USB-Festplatte: Filesystem wird auf Read-only gesetzt

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einer Maxtor OneTouch4 250 GB USB-Festplatte. Hoffe das gehört hierher...!


    Die Festplatte funktioniert nach einem Neustart einwandfrei. Nach ca. 1-2 Stunden wird das Filesystem jedoch Read-only gesetzt, so das Aufnahmen nur noch abgespielt werden können. Die Festplatte habe ich mit dem Hersteller-Tool getestet -> fehlerfrei! Hat an einer Kathrein 910 auch zuverlässig funktioniert. Test mit fsck.ext3 (Knoppix) hat auch keine Fehler ergeben.


    Auf "dmesg" wird u.a. folgendes angezeigt..:


    EXT3-fs error (device sda1): ext3_journal_start_sb: Detected aborted journal Remounting filesystem read-only (siehe auch Dateianhang)



    Vielleicht hat ja jmd. eine Idee, woran's liegt...?


    Gruß, wiwnet