Bootvorgang

  • Kurze Frage zum Bootvorgang mit DMM Image und BarryAllen. Beim einschalten der DM 800 erscheint auf meinem LCD zunächst no Signal, anschl. Übertakten. Die Meldung "Übertakten" bleibt ca. 20 sec. stehen bevor das Booten weitergeht. Bootvorgang dauert subjektiv auch sehr lange. Derartige Meldung hab ich z.B. auf meiner 7000s noch nie gesehen.

  • zu den meldungen kann ich dir nichts sagen, da ich barry allen nicht nutze.


    der bootvorgang dauert länger als bei den enigma1-boxen, da die .py-Dateien zuerst interpretiert werden müssen. Das hat aber den Vorteil, dass man eine Datei verändern kann, neu bootet und dann die Änderung schon drin hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Danke für die schnelle Antwort. Bootzeit ist - wenn technisch erklärbar - auch kein Problem. Mich irritiert eher die Meldung "Übertakten". Kommen hier "übertaktende"Treiber zum Einsatz? Ist nicht mit Einsatz BA aufgetreten!

  • welches gerät gibt den fehler aus? dreambox oder fernseher? beim ersten starten des images wird im wizard geprüft, ob der fernseher die einstellungen 'verkraftet'.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Stell mal die Menuesprache Deines Schirms auf Englisch. Das sollte sehr gut klaeren, ob die Meldung von Deinem Fernseher kommt (wovon ich ausgehe) oder von der Dreambox.


    Gruss
    AC

  • BA hat im einstellungs wizard im plugin die möglichkeit schon früher im Bootvorgang den Farbmodus umzustellen, weil der den du im enigma2 einstellst so früh noch irrelevant ist. Ähnliches gilt für die Bildfrequenz (50 vs. 60), aber das hält der fernseher schon aus, evt kann man auch dafür im BA eine einstellung machen wenn es dich beruhigt :smiling_face:


    Probier mal dort das selbe einstellen was du im enigma2 benutzt und berichte ob dann der TV glücklicher ist mit dem was Ihm die Dreambox schickt.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja, damit ist er glücklicher. Unruhig war ich nicht - möchte aber so ungefähr verstehen, warum entspr. Meldungen auftauchen. Danke für die Infos. Jetzt kann ich mich wieder den Themen Diseqc und Sendersuchlauf zuwenden.


    Gruss
    xxx123

    Einmal editiert, zuletzt von xxx123 ()