Dreamboxen und Fernbedienung + Samsung LCD LE-40A656A

  • Hallo, erstmal zu meinem problem:


    Habe seit ein paar tagen einen Samsung LE-40A656A. Als ich den aufgestellt hatte bemerkte ich das die Dreambox nicht mehr vernünftig oder gar nicht auf die Fernbedienung reagiert.
    Dachte mir zuerst das es an der Größe des Fernsehers lag, hatte vorher den LE-32R71B in betrieb und meine 7025+ stehend hinter dem Fernseher ( gab nie Probleme ).
    Jetzt habe ich heute mal zum testen einfach den Fernseher ausgeschalten um zu sehen ob die dream auf die FB reagiert, seltsamerweise reagiert sie wenn der Fernseher aus ist ohne probs auf die FB. Dann habe ich gleich bei Samsung angerufen, hab denen das problem geschildert. Ich hab mir nie vorstellen können das ein Fernseher die FB eines anderen gerätes stört, zu meinem erstaunen sagte mir der Samsung techniker das es durchaus möglich sei.
    Jetzt werde ich morgen mal den Samsung LE-40A659 der hat 10000 mehr kontrast ( den kauft ein arbeitskollege ) und werde ihn mal kurz bei mir aufstellen um zu testen ob bei dem auch das problem ist, wäre natürlich für ihn auch schlecht da er seit ein paar tagen auch stolzer besitzer einer DM-800 ist. Wenn das problem bei ihm nicht auftaucht, dann werde ich den Fernseher zurück geben und werde den gleichen ( statt dem 656 den 659 holen ).


    Jetzt meine Frage kann man den den Infrarot sendefrequenz an der dream irgendwie ändern das ich mir die hin und her tauscherei spare ( der Fernseher hat ein sau geniales Bild vor allem mit der 800er ).


    Bzw, gibt es solche probs auch mit anderen Fernsehern die einen hohen Kontrast haben wie der Samsung (50000 oder 60000:1 ).

  • Also ein Freund von mir hat auch einen LE-40A656A und eine DM800. Der hat aber keine Probleme, sonst hätte er schon bestimmt was gesagt.


    P.S. Er hat die Dreambox aber auch unterm Fernseher stehen und nicht dahinter. :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Meine FB reagiert auch problemlos, die 800er ist ja eh etwas empfindlicher.
    BTW ist der 659er Volksverarsche, der ist einfach nur teurer und wird nur über den Fachhandel verkauft. Hol dir nen 656er.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Also, unterm Fernseher oder wo anders geht sie zwar schon aber sie reagiert nicht so gut wie wenn der Fernseher ausgeschalten ist. Aber gut zu wissen, wie gesagt in ein paar Stunden teste ich den 659. Muss ja nichts drauflegen zumindest nur 60 oder 70 euro muss ich drauflegen ( Händler EK ). Aber könnte es mal bitte jemand mal testen der den 656 hat die dreambox mal stehend hinter dem fernseher zu stellen...kann ja sein das es nur bei dem panel was ich drin habe so ist ( gewisse toleranzen sind ja normal , nicht jedes panel ist identisch ). Weil wenn dem so ist, dann muss mir halt samsung das panel wechseln. Wie gesagt meine 800 er ist auch im selben raum und die reagiert dann auch ziemlich träge, muss dann paar mal auf die taste drücken das sie reagiert.

  • das ist doch ein generelles LCD TV Problem und hat nichts mit Samsung oder Dream zu tun. Das betrifft sehr viele Hersteller. Liegt wohl daran, dass LCD TV`s eine gewisse Zeit lang nach dem Einschalten Infrarotsignale stören, bei mir ca. 20-30 min. Danach funktionieren alle Frenbediehnungen einwandfrei. Dein Wechsel wird also warscheinlich nichts bringen.

  • Zitat

    Original von Harald27
    das ist doch ein generelles LCD TV Problem und hat nichts mit Samsung oder Dream zu tun. Das betrifft sehr viele Hersteller. Liegt wohl daran, dass LCD TV`s eine gewisse Zeit lang nach dem Einschalten Infrarotsignale stören, bei mir ca. 20-30 min. Danach funktionieren alle Frenbediehnungen einwandfrei. Dein Wechsel wird also warscheinlich nichts bringen.



    Das mit dem Wechsel , hatte ja nur gemeint falls es gehen würde....mitlerweile habe ich den 659 auch getestet und selbes problem.....jetzt räume ich gerade das ganze wohnzimmer um so das es erträglich wird ....


    Es wäre jetzt natürlich auch interessant ob man die dream nicht umprogrammieren könnte....zumal ich zwei dreams im Wohnzimmer habe und um auch mein problem zu lösen ....