Netzwerktraffic laesst die Uhr nachgehen

  • Ein bloederer Threadtitel ist mir nicht eingefallen.


    Ein sehr aergerlicher Effekt bei den aktuellen Images:


    Irgendein Treiber scheint wohl ein paar Regeln des Kernelschedulings nicht zu beachten:
    Wenn man mehere 100 Gigabyte mittels ftp von der Box zieht und dabei die maximale Netzwerkgeschwindigkeit aus der Kiste herauskitzelt, geht die Uhr nach.


    Ueber den Daumen: 100 Gigabyte download von der Box und die Uhr geht 20 Minuten nach.


    Das bedeutet natuerlich fuer Timeraufnahmen das Ende... vor allem wenn sie bereits auf dem richtigen Sender steht, da sie sich wohl nur beim Senderwechsel auf die Transponderzeit synchronisieren duerfte.


    Dieser Bug --- wobei mich wundert, dass er noch niemand aufgefallen ist --- ist meiner Meinung nach als sehr kritisch zu bewerten.


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Yoa also FTP is wirklich noch nich das wahre. Hab grad auch mal ne DVD auf die Box-HDD kopieren wollen (7GB). Die ganze Box war am laggen und hat voll träge auf fernbedienung reagiert, zwischendurch noch der spinner am rumspinnen ... das ging gar nich ... hab den kopiervorgang dann abgebrochen bevor die ganze Box absemmelt ...


    komischerweise gings diesmal auch nur mit rund 5MB/s, statt 10 wie vor ein paar wochen !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Yupp, auf die Platte schreiben ist noch heikler...


    Folgendes Szenario zum Beispiel ist toedlich:


    • HDTV Film aufnehmen
    • anderen HDTV Film wiedergeben und gleichzeitig
    • einen Film loeschen


    Das fuehrt dazu, dass gar nichts mehr passiert ausser den geliebten Zahnraedern und dass die Aufnahme im Eimer ist.


    Dabei ist das eine Uebung, die eine 7000er problemlos hinbekommen haette. Ok, die kann nur SDTV, dafuer ist sie aber viele Jahre aelter als eine 800er.


    Was ich absolut nicht begreife, ist warum das Thema, dass die 800er sofort einknickt, sobald man Disk I/O macht, in den Foren keine Rolle spielt.


    Bin ich wirklich der einzige, der wirklich Daten auf einer 800er bewegt? Kann doch gar nicht sein?!


    Ich habe uebrigens meistens so um die 6.5 MBit/s Transfergeschwindigkeiten...


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Probleme gibt es auch bei der Aufnahme von HDTV Filmen über CIFS.


    Da gibt es bei der Box anscheinend einen Flaschenhals der den (höheren) Bitstrom nicht über das CIFS Protokoll schreiben kann. CIFS hat wohl einen größeren Overhead als NFS und ist dadurch etwas langsamer, allerdings kann man eine korrekte Aufnahme (NFS/USB/eSata) über CIFS ohne Probleme wiedergeben. Darum sollte es eigentlich bei der Aufnahme auch keine Probleme geben.


    Getestet mit NAS (DNS-323) und PC-Server. An dem Server liegt es nicht und die Installation von NFS auf der DNS-323 ist dank Linux auch kein Problem. Leider gibt es auch NAS Server die keinen NFS Sever mitbringen und sich auch keiner nachinstallieren lässt.


    Grüße

  • Ich hab vor kurzem zwei große Files auf die DM800 kopiert und gleichzeitig HD aufgenommen. Die Aufnahme war zum Vergessen. Bild und Ton asynchron. FTP und gleichzeitige Aufnahme sollte man also besser bleiben lassen.


    Davon abgesehen lahmte die Box während des FTP auch ganz ordentlich.


    Ob die Uhr daneben war hab ich nicht überprüft.

  • Puh nicht das ich wüsste. Hab ja auch die DM7025 und da auch schon einige Terabyte rumgeschaufelt, das die ganze Box dabei abkackt oder die Uhr dann ne Stunde nachgeht is mir da nie aufgefallen. Natürlich geht die performance runter ... geht's auch bei meinem PC wenn da 100% Netzwerklast ist ... aber nie soweit das alles abschmiert oder meine Uhr ne stunde nach geht ...


    Kann ja nich sein das wenn ich mal 20MB auf die Box kopiere während ne aufnahme läuft, das die aufnahme dann im eimer ist. Und im Moment ist es leider so ... schon 2 aufnahmen zerstört weil ich mal eben 1-2 NFI Images auf die Dreambox HDD kopieren wollte ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()