wie TS für Movieplayer zurechtstutzen?

  • Hallo,
    weiß vielleicht jemand, wie man mit wenig Aufwand das von der Dreambox aufgenommene TS-Format in irgendeines der Formate MPEG-1, MPEG-2 (DVD), oder MPEG-4 (AVI: DivX3/5, Xvid)) verwandeln kann?


    Ich würde mir nämlich gern einen Movieplayer zulegen, also ein Gerät mit einer externen Festplatte mit soviel Intelligenz, daß es gespeicherte Filme (und Audiodateien oder Bilder) auf ein Fernsehgerät bringen kann.


    Leider ist bei den abspielbaren Videoformaten TS nicht dabei.


    Meine jetzige Verarbeitungsprozedur PVStrumento, Mpeg2Sschnitt und mplex ist doch ziemlich zeitaufwendig. Vielleicht gibt es etwa einfacheres?


    Noch etwas: kennt jemand solche Movieplayer (oder wie die Dinger auch heißen mögen): gibt es inzwischen welche mit LAN-Anschluß oder sind die immer noch nur mit USB-2? Und wünschen würde ich mir einen, der mit TS zurecht kommt.


    Schönen Abend noch
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • Zitat

    Original von EWL+
    Wesentlich einfacher geht das auch nicht mit ProjectX und Cuttermaran.


    Ich hatte gehofft, es gäbe etwas, was die in dem TS-Stream enthaltenen Zusatzinformationen (Senderkennung, Untertitel usw) abstreift. Übrig bleibt dann doch wohl der in irgendwelchem mpeg-Format codierte Film, der nicht nochmals umcodiert werden muß???


    Zitat


    Für einen vielseitigen Player schau mal unter:
    http://www.videolan.org


    Nein, nein, ich suche einen Hardwareplayer.


    Viele Grüße
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von günther5 ()

  • du kannst mit ProjectX den ts auch in ein mpeg konvertieren und dabei auch noch eventuell nicht erwünschte tonspuren rauswerfen.
    beim konvertieren wird allerdings kein eventuell vorhandener fehler im stream korrigiert, das geht nur über demuxxen und später wieder muxxen. dieses ist auch die von mir bevorzugte methode da ich so die tonspuren beim muxxen genauso anordnen kann, wie ich es möchte.
    da das demuxxen eines spielfilmes bei mir ca 1,5 bis 2 minuten dauert und das muxxen auch kaum länger als 1,5 minuten ist der faktor zeit eigentlich vernachlässigbar. als ergebnis hab ich dann einen mpeg der dann auf dem server abgelegt wird und von jedem pc oder dreambox abgespielt werden kann.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi OoZooN


    Zitat

    Original von OoZooN
    du kannst mit ProjectX den ts auch in ein mpeg konvertieren und dabei auch noch eventuell nicht erwünschte tonspuren rauswerfen.


    Wie geht denn das jetzt mit ProjectX? Als ich anfangs nach einer Bearbeitungsoftware gesucht habe, war ProjectX, soweit ich mich erinnere, nicht so einfach downzuladen, oder mußte kompiliert werden oder war kommerziell. Ist das jetzt besser? Ich war deshalb bei PVStrumento gelandet und bin seither dabei geblieben.


    Zitat

    beim konvertieren wird allerdings kein eventuell vorhandener fehler im stream korrigiert, das geht nur über demuxxen und später wieder muxxen. dieses ist auch die von mir bevorzugte methode da ich so die tonspuren beim muxxen genauso anordnen kann, wie ich es möchte.


    Neugierig gefragt: wozu muß man denn die Tonspuren speziell anordnen? Geht das nicht automatisch? (Hintergrund der Frage: ich wollte mal eine ganz fremde Tonspur hinufügen, ist mir aber nicht gelungen)


    mfg
    Günther

  • du hast recht, ProjectX wird eigentlich nur als quelltext veröffentlicht. ich biete es aber schon seit jahren in kompilierter form auf meiner homepage an. mann muss es also nicht unbedingt selber kompilieren. lediglich eine jre (java runtime environment) von sun muss auf dem pc installiert sein. dann braucht man nur das zip von meiner hp in einen ordner entpacken und mit einem doppelklick auf die .jar wird das programm gestartet. ich kann mir jedenfall kein besseres prog für meine dreamboxaufnahmen vorstellen.


    zu den tonspuren: projectx verarbeitet sie so, wie sie im stream vorgefunden werden. wenn nur eine tonspur vorhanden ist, ist das relativ egal. ich möchte aber, wenn z.b. ac3 vorhanden ist, das dieses die erste tonspur ist weil man bei der 7025, wenn man mpegs abspielt, die tonspur nicht ändern kann. da die 7025 mit einem surround verstärker gekoppelt ist, möchte ich dort natürch immer ac3 haben. die anderen enigma 1 boxen haben dieses problem nicht, sie spielen automatisch die erste mpeg tonspur wenn ac3 nicht default ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von OoZooN
    du hast recht, ProjectX wird eigentlich nur als quelltext veröffentlicht. ich biete es aber schon seit jahren in kompilierter form auf meiner homepage an. mann muss es also nicht unbedingt selber kompilieren. lediglich eine jre (java runtime environment) von sun muss auf dem pc installiert sein. dann braucht man nur das zip von meiner hp in einen ordner entpacken und mit einem doppelklick auf die .jar wird das programm gestartet. ich kann mir jedenfall kein besseres prog für meine dreamboxaufnahmen vorstellen.


    Vielen Dank,
    ich werde mal ProjektX versuchen.
    Dann müßte ich mit den derzeitigen Movieplayern zurechtkommen und mir einen zulegen - sobald die einen LAN-Anschluß haben....


    mfg
    Günther

  • Hallo, guten Morgen


    ich habe das gleiche Problem mit der Software VIDEREDPPLUS gelöst.
    Hier klappt das recht schnell und einfach den TS-Stream z.B. von lästiger Werbung zu befreinen , aber man kann auch ohne Korrektur den komletten Stream in der Ausgabeauswahl als mpg einstellen.
    Bitte einmal hier nachsehen :
    http://www.videoredo.com/de/index.html


    Gruß
    Klaus

  • Hi OoZooN,
    kannst du mir das bitte mal erklären, wie das Muxxen per automatischer Nachbearbeitung genau funktioniert. Ich benutze ProjectX seit längerem und auch die automatische Nachbearbeitung per Launch.exe...


    Allerdings habe ich in letzter Zeit häufiger Probleme, da das Programm die falsche Tonspur verwendet. Das Video kann ich dann leider nicht am TV ansehen bzw. nur ohne Ton.
    Wenn es die Möglichkeit gäbe die Reihenfolge der Tonspuren festzulegen bzw. die AC3 Tonspur nicht zu verwenden, wäre das ein super Fortschritt...


    Danke vorab für Hinweise & Tipps


    Gruß
    4Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von 4Fichte ()

  • automatisch muxxen bei mehren tonspuren geht fast immer schief weil px die tonspuren so verarbeitet, wie sie im stream vorgefunden werden. in den einstellungen kannst du aber abwählen on ac3 verarbeitet werden soll. das hilft aber auch nicht, wenn dann noch eine englische mpeg spur vorhanden ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter