Fehler:Tunen felgeschlagen

  • Hallo...


    wieder ne Möglichkeit weniger :frowning_face:


    Ganz vielleicht noch ne Möglichkeit zu testen (wenn du etwas Zeit hast):
    - Schick mal alle anderen Receiver in Standby oder aus
    - Dann eine DM800 an und testen
    - sollte die dann nicht funktionieren weiss ich auch nimmer weiter
    - sollte sie funktionieren, schalte eine DM 8000 dazu
    - geht die DM 800 dann nicht mehr funktionieren -> ist wohl was an der Umschaltung defekt


    Bei mir war das so: DM800 alleine an -> alles OK
    den alten Humax zusätzlich an -> Low-Band ging an der Dream nicht mehr (am Humax schon)


    seit ich den Multischalter getauscht habe, gehts problemlos
    was das genau ist, keine Ahnung. Aber irgendwie ging das Low-Band mit dem Schalter nicht richtig. Du kannst ja mal schauen ob du das Problem auch mit Arte, EinsFestival (SD), Phönix usw. hast (die liegen ja auch im Low-Band). Dass es an der Umschaltung auf HD-Sender liegt, glaube ich eigentlich nicht (Ist halt blöd, dass die ganzen HD-Sender im Low-Band liegen, und kaum SD-Sender)


    Gruß
    NAGII

  • Hallo Ghost,


    in der Tat werden die 22kHz mehr oder weniger abgeschaltet, aber leider nicht ganz.
    Ich habe jetzt nachmessen können. Alter Treiber: 50mV, neuer Treiber 20mV. Zwar etwas weniger als früher aber noch nicht genug! Mein verdammter Multischalter schaltet damit immer noch in das Hi-Band. Erst bei einer Amplitude <5mV schaltet er in das Lo-Band. Ich brauche also immer noch das Notchfilter, damit es funktioniert.


    Warum ist es so schwer, das Signal ganz abzuschalten? Andere Boxen können das doch auch, obwohl sie ebenfalls den LNBP21 als Controller IC benutzen!

  • Hallo,


    Mein erster Post hier im Forum. Ich habe mir am 31.12 auch eine Dreambox 800 zugelegt (Seriennummer 9B20...). Bin vom Bild und von Enigma2 begeistert. Doch dann hört der Spaß auch schon auf. Wenn ich Programme wechsle (Low auf High Band, V auf H oder umgekehrt, LNB Wechsel), dann kommt immer die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Das ist echt nervig !


    Folgende Konfiguration :
    2 Quattro-LNB (Astra 19° + Hotbird 13°)
    1 Technisat Gigaswitch 9/8 G
    [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Habe bereits etliches versucht, andere Images, den Wert von tone_amplitude geändert, frische Installation ohne meine vorherigen Settings von Satelitten und Bouquets, verschiedene Parameter bei den erweiterten Diseqc-Einstellungen ... Alles zwecklos


    Meine alte Dreambox 7020 zickt da nicht so rum. Wenn man einen Receiver für 400 Euro kauft, erwartet man auch, dass das auf Anhieb klappen soll. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich ihn wieder zurückgeben will. In dieser Preislage darf einem Unternehmen so eine Panne nicht passieren !!

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hi T0mcat,
    willkommen im Klub der unglücklichen DM800-Besitzer. Ich leide schon seit Ende September 2009.
    Mein Rat an dich: Gerät umtauschen beim Händler oder nach Lünen schicken.


    Gruß, riga35.

  • Hi T0mcat,
    willkommen im Klub der unglücklichen DM800-Besitzer. Ich leide schon seit Ende September 2009.
    Mein Rat an dich: Gerät umtauschen beim Händler oder nach Lünen schicken.


    Gruß, riga35.

    Und was rätst du mir ? Hatte ursprünglich auch an eine IPBox 910 HD gedacht, habe mich aber wegen Enigma2 schlussendlich für die 800er entschieden. Ich hätte mich damals besser informieren sollen, dann wäre ich jetzt nicht so aufgebracht!

  • Aufschrauben und schauen welche tuner revision Du hast. Wenn es Rev:J ist, dann version K auf garantie anfordern.

  • hallo leute allen frohes neues bin neu im forum,habe mir auch am 31.12 ne dream 800 hd für 400 teuros geholt und nur ärger:(
    tune fehlgeschlagen findet auch nur 150 sender hoffe es ligt am diseqc der ist schon 5 jahre alt und son billiger. nur komisch ist das ich mit meinem alten humi alles empfange. bin kurz davor die box umzutauschen und was neues zu holen. total entäuscht von der dream:(:(.schönen sonntag noch

  • Wuerde vorschlagen bei DMM anzurufen ode ein Ticket zu erstellen. Das forum ist mehr als user zu user kontaktforum.

  • Hallo, ich hatte auch monatelang das Problem mit dem Tunen fehlgeschlagen! :pouting_face:


    Die Lösung bei mir war folgendes:


    Alle nicht genutzen Ausgänge meines Multischalters mit entsprechenden Abschlusswiederständen bestücken!
    Danach trat der Fehler NIE wieder auf! :thumbs_up:


    Im Übrigen hatte ich den Fehler ebenfalls mit einem Spaun Multiswitch!! :wacko: Auch damit war das Problem nach installation der Abschlusswiederstände weg !! :grinning_squinting_face: