[gelöst] DM800 bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich meine DM800 gestern abend runtergefahren habe und die Box mir gesagt hat, ich könne jetzt den Stromstecker ziehen, hab ich das getan.


    Gerade hab ich den Stromstecker wieder ins Netzteil gesteckt, aber die Box bootet nicht mehr, das Display bleibt dunkel, nur die Netzwerk LED hinten leuchtet. Was kann ich tun?

  • versuchen kannst Du es.
    Habe mein Image mit DreamEnum_0.90 geflasht bekommen, kann aber auch nur Glück gewesen sein.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von markus21
    Box tut es wieder, frag mich aber bitte nit warum, ich weiss es nit, hab nochmal alles stromlos gemacht, 10 min. gewartet und da war sie wieder.... :smiling_face:


    Schau an....die "alte Lösung wie früher" geht ja immer noch :grinning_squinting_face:

  • An dieser Stelle mal ein ganz fettes "Dankeschön" an den Tino für den eben geleisteten Livesupport!


    Ist nicht selbstversändlich :smiling_face:

  • Ich hab das Problem auch immer bei allen beiden DM800 und die Lösung nach dem Flashen ist, dass man mit Telnet sich auf die Box verbindet und über den Bootloader ein Reboot macht. Also einfach NICHT vom Strom trennen.


    Hab bei einer es mit Telnet gerade gemacht und bei der zweiten drauf vergessen. Kämpf jetzt schon 30min, damit das S..........g endlich mal wieder bootet. (sorry - bin nur gerade etwas sauer, weil man das doch immer beim Flashen braucht)


    Ich glaub, dass aus irgend einem Grund der Bootloader nicht anläuft, denn auch die beiden LEDs der Netzwerkkarte leuchten dann dauernd und es tut sich so wirklich garnichts. Display tot und man steckt ein/aus, ein/aus . . .


    Wenn die Box mal läuft, ist sie ja spitze, aber dieses Problem des ,,anstartens" ist echt lästig. Bin nur froh dass meine Eltern nur die dm600 haben, denn die trennen diese immer vom Strom und da könnte ich das nicht erklären. Dort wär die Box wieder am Weg zum Hersteller . . .


    edit:
    Jetzt nach dem ich den Beitrag geschrieben hab und ich Strom drauf gegeben hab, gehts wieder.


    Ich hab folgende Vermutung, da ist irgendwo ein Condensator, der noch Spannung hat und solang der nicht auf 0Volt ist, startet die Box nicht hoch, deswegen diese 10Min Zwangspause nach dem Flashen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Wenn booten nicht sofort geht, versuch mal 10 sec. 10x den Power Taste auf den box zu drücken. Dann entladen einige Transistoren/Kondensatoren schneller. Danach wieder Stromkabel einstecken und 90% sicher geht er dann wieder.

    Grüssen, Pizzamann

    2 Mal editiert, zuletzt von pizzamann ()

  • Zitat

    Original von OPERATOR
    Ich hab das Problem auch immer bei allen beiden DM800 und die Lösung nach dem Flashen ist, dass man mit Telnet sich auf die Box verbindet und über den Bootloader ein Reboot macht. Also einfach NICHT vom Strom trennen.


    Ja, ich hab das Problem auch. In anderen Foren wurde geschrieben, dass Boot-Probleme mit einem defekten Tuner zusammenhängen könnten, und ein Austausch Abhilfe schafft. Aber ich glaub nicht so recht daran, da klingt Deine Theorie mit dem nicht entladenen Kondensator plausibler.


    Da ich ein Telnet-Noob bin: Sagst Du mir wie das geht mit dem Bootloader-Reboot?


    Code
    telnet [IP-Adresse]


    ... und dann :face_with_rolling_eyes: ?


    TIA!

    -----
    DM800

  • Zitat

    Originally posted by OPERATOR
    Ich hab das Problem auch immer bei allen beiden DM800 und die Lösung nach dem Flashen ist, dass man mit Telnet sich auf die Box verbindet und über den Bootloader ein Reboot macht. Also einfach NICHT vom Strom trennen.


    Geht noch viel einfacher:
    Nach dem Flashen per WebIF einfach den Knopf der Dreambox druecken.


    Gruss
    AC

  • Hallo,


    also nach

    Code
    telnet [IP-Adresse]

    gibst Du "root" beim Login ein, nun bist Du auf der Box.
    Jetzt sollte "shutdown -r now" genügen und die Box rebootet.


    PS.: Natürlich alles ohne Gänsefüßchen (Anführungszeichen) eingeben!


  • Du hast den Thread nicht gelesen oder nicht verstanden: Setzen, Sechs!


    Es geht darum ohne gebootetes Image aus dem Bootloader heraus zu rebooten.
    Also unmittelbar nach dem Flashen eines Images ueber das WebIF.


    Das geht indem man entweder die Taste drueckt oder man per telnet auf die IP Nummer geht, die dann im Display der Box steht und in dem BIOS der Box, das im wesentlichen so aehnlich aussieht wie das eines PC die Reboot Funktionalitaet aufruft.


    Das was Du geschrieben hast, ist voellig daneben, weil zu diesen Zeitpunkt Linux gar nicht gebootet ist und deswegen auch niemand das shutdown Kommando ausfuehren koennte.. geschweige denn, dass Du eine Shell haettest, wo Du es eintippen koenntest.


    Davon, dass shutdown auch nicht der richtige Weg nach einem Imagewechsel waere, sprech ich schon gar nicht mehr.


    Gruss
    AC