dvb-s2 tuner problem ?

  • :grinning_squinting_face:


    Ja glaub auch es wird Zeit. Aber es gibt schon genug "Schlechtes Programm" auf Astra, weiss nicht ob ich es ertragen würde noch mehr Schund zu empfangen. Aber ne Überlegung ist's Wert und ich pack's definitiv jetzt mal auf meine 2009er Wunschliste :smiling_face:


    Zu guter letzt aber noch ne Frage:


    Wenn man nen Image frisch installiert? Was sind denn da für standardwerte vorgegeben? War da von Anfang an AB und hat er es umgestellt? Oder ist der standardwert bei allen LNBs "AA" ? Hat ja nicht jeder soviel Ahnung von Disceq befehlen (dickes grinsen) wie ich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wäre doch sicher besser wenn da AA / AB / BA / BB usw. als Standard drin ist, wenn das bei Disceq Anlagen so sein muss !? Wenns nicht schon so ist.


    Is natürlich klar das wenn überall AA als standard is, das es dann nicht so optimal wäre und ein User erstmal was umstellen muss was er gar nicht kennt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ist schon ne Weile her, dass ich das von Grundauf neu gemacht habe.


    Und dann schon gar nicht einfach.


    Aber voreingestellt ist gar nichts. Du kannst zu Beginn durch die einfachen Einstellungen schalten und wenn du auf erweitert gehst, siehst du die Satelliten bei denen du dann jeweils die LNB's konfigurieren musst.



    Die ganze DiseqC-Geschichte ist bei DMM mit Abstand am weitesten Entwickelt, was spezielle Konfigurationen anbelangt. Hat dann halt auch Nachteile für Anfänger.

    cu


    floh

  • Richtig.
    Es ist alles andere als einfach.
    Alle Sats sind auf AA voreingestellt.


    Ich habe gerade die Anlage komplett Scannen lassen.
    Habe jetzt 3520 Sender - Super.
    Traurig ist nur das ich keine Info von dem Suport bekommen habe.
    So eine einfache Umstellung und alle läuft perfekt.


    Homey und gino29 sollte die Stelle bei Dream als Suportmeister erhalten !

    Adamos

  • Zitat

    Original von floh
    Die ganze DiseqC-Geschichte ist bei DMM mit Abstand am weitesten Entwickelt, was spezielle Konfigurationen anbelangt. Hat dann halt auch Nachteile für Anfänger.


    Das ist mir auch schon aufgefallen, vorallem was da in den letzten Monaten alles hinzukam ... huihuihui ... das meiste versteh ich zwar nich aber Dinge wie "Support für bis zu 128 LNBs" und 3 MIO Settings zum einstellen für jede erdenkliche Sat-Anlage ... sind schon beeindruckend ... viel Spaß beim konfigurieren sag ich da nur :smiling_face:


    Umso wichtiger hierbei wären dann natürlich aber korrekte Standardsettings! Das es nicht mit allen Anlagen geht is klar, aber mit so ner normalen 0815 Anlage sollten die Disceq Settings halt passen. Denke mal ein Ottonormalverbraucher weiss nur das er mehrere LNBs hat und das 1-Astra ist, 2-Hotbird usw.


    Denke die meisten wissen nich wirklich ob sie nun AA oder AB Disceq Befehle senden müssen, daher wäre hier schon hilfreich wenn die Standard Settings dort zu normalen 0815 Anlagen passen. Wenn dann einer nen 2ten LNB hinzufügt, das dieser direkt AB oder AA oder was auch immer hat.


    Oder halt mal nen fettes Disceq-Tutorial schreiben und bei der Bedienungsanleitung online zur Verfügung stellen. K.a. was ihr da mit dem neuen Disceq Tester Plugin gerade bastelt, is ja noch recht neu aber vielleicht hilfts das ja auch in zukunft solche Probleme zu erkennen und direkt ein paar Tipps zu geben was nun falsch sein könnte (so wie der Netzwerkkarten test, gabs früher auch nich; der sagt dann halt auch "kabel nich angechlossen, falscher DNS Server, router nicht erreichbar oder was auch immer)


    Wie cnc-plus ja selber sagte hat er davon nich wirklich Ahnung und musste es auf anderen Receivern auch nie umstellen. Also haben diese wohl "bessere" Standard Configs ??? *duck und wech*


    cnc-plus
    Schon okay, freu mich doch jemandem helfen zu können und einen glücklichen neuen Dreamer zu haben. Wärst ja auch nicht der erste der mal seinen (verständlichen) Frust hier ablassen will und bin auch gerne ein Ventil dafür. Nur irgendwann muss mal gut sein :smiling_face:


    Freut mich sehr das es nun läuft, hatte schon Angst es liegt wirklich an den Kathrein LNB's. Dann wären mir nämlich auch nicht mehr viele Dinge eingefallen mit denen ich dich beruhigen hätten können :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Der Support ist halt immer auch auf gute Informationen angewiesen um dann richtig helfen zu können.


    Wobei gerade bei einer komplizieren Anlage ein Fachmann vor Ort nicht die schlechteste Variante ist. Hin und wieder muss man auch ein wenig rum probieren bis alle Komponenten zusammen arbeiten.


    Wobei mit Fachmann ich nicht diejenigen meine, die dem Kunden einfach am liebsten das teuerste und für den Installateur das einfachste anzudrehen versuchen.


    Satelliten-Technik verlangt ein wenig mehr, als zu Wissen, wo man den Fernseher einschaltet. :winking_face:

    cu


    floh

  • Und wieso habe ich problemlos mit 3 anderen Receiver hinbekommen ?
    Habe gerade 23.12.2008 neue Anlage bei meinen Eltern installiert.
    20 min. hat das Ganze gedauert.


    Bei mir auf der Arbeit haben wir 2 Anlagen für den Radioempfang.
    Beide Anlagen habe ich alleine installiert - ohne Probleme.


    Ich bin kein Experte habe aber schon ca. 10-12 Anlagen konfiguriert.
    Ich hatte noch nie solche Probleme wie hier.
    4 Wochen nur wegen einer Einstellung die ich sonst nie machen musste.


    Wenn ich doch die Tuner Einstellungen auf “einfach” stelle, und die 2 Sat Antennen auf dem Bildschirm habe, dazu den DiSEqC auf A und B stelle sollte es doch gleich funktionieren.
    Es ist nicht die Schuld von der Anlage oder wer sie bedient.
    Es sind falsche Einstellungen in der Dreambox.


    Und nicht einmal Support kann hier helfen !
    Das ist einfach Käse !


    Es ist so als ich ein super Flugzeug bauen würde und keiner kann es fliegen.
    Für mich trotzdem unakzeptabel !


    Ich sage nur eins !
    Hut ab von den Leuten die hier kostenlos Ihre Zeit opfern und weiter helfen - Respekt !
    Diese Leute sollten jedes Jahr eine Box Gratis zum testen erhalten !

    Adamos


  • wo finde ich dieses Image?

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Wo du alle Original CVS Images findest (täglich neu komplett image und täglich online update verfügbar)


    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm800/images/


    PS: Nimm aber dann die experimental's. Die Release ... da halt ich nich viel von weil da einige Dinge nicht auf dem neuesten Stand sind. Mit den Experimentals biste immer auf dem neuesten stand. Kannst dafür aber auch Probleme haben, bei den Release Images ist halt nur alles drin was stabil läuft und fertig is ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo, habe auch einige Problemchen mit der Konfiguration meines DiseqC-Schalters.


    Beim Sendersuchlauf findet die Box mal mehr mal weniger Sender.


    Habe eine DB800, [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] auf USB, 8 LNB, 8+1 DiseqC Schalter von Best.


    Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich die Empfangseinstellungen konfigurieren soll?


    Momentan habe ich folgende Einstellungen:


    Konfiguration: erweitert


    Satellit: Astra


    Spann-Mod: Polarisation


    Tone Modus: Band


    LNB: 1


    DiseqC: 1.1


    Toneburst: keins


    DiseqC-Befehl: AA


    Schnelles Diseq: nein


    Sequenz-Wied: ja


    Befehlsfolge: committed, uncommitted, toneburst


    Uncommitted DiseqC-Befehl: Input 1


    DiseqC-Wiederh: keins


    LOF: universal lnb


    Erhöhte Spannung: ja


    Priority: Auto




    Vielen Dank für Eure Tips und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • hallo gino,


    probiere mal meine einstellungen, funktionieren eigentlich nicht mal so schlecht beim zappen. habe nur beim sendersuchlauf ab und zu meine problemchen.



    habe schon einiges probiert. schön langsam kommt die große erleuchtung. es hängt wohl am support der db800. die testen wohl nur für einstellugen für einen sat.


    aber: kommt zeit, kommt rat. mal sehn was noch kommt.


    bin mit meinem latein so ziemlich am ende ))))


    soeben getestet: hotbird: suche beendet: 1871 kanäle (normalerweise über 2000).

  • Diese Einstellungen nutze ich auch.
    Hab Dream 800 Sat. Es ist wohl bislang die Box die überhaupt dass Problem mit tunen failed hat.


    Hab im Hause Technisat MFS4, topfield 5000 ci und diese billig receiver haben keine Probleme

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Ich habe mit meiner 800 HD Sat auch das Problem, dass manchmal nach ein paar Mal zappen nur noch wenige Sender angezeigt werden. Bei den meisten Sendern steht dann "tuning failed".
    Hab eine Kathrein Anlage - vom Fachmann installiert. Und hat jemand eine Anleitung für den Schnitteditor? Funktioniert bei mir nicht richtig.



    Gruß
    Andreas

  • TUNEN FAILED ist behoben durch Globo billigst MS (daran sieht man das der Tuner völlig planlos auf diverse MS reagiert)


    einfach so einen billig MS 8in1 von Globo bei Pollin bestellt und gegen Spaun und Schweiger getauscht. link zum bild
    Best.Nr. 571 090 14,95 EUR



    Probleme mit Tune failed völlig behoben! (zumindest innerhalb von 3 Tagen nix)



    gruß jarap

  • Tja,
    habe das prob gelöst.Habe einfach ein Inverto LNB gekauft ohne die antenne zu drehen drauf gemacht und es läuft seit 1. mon. ohne probs.-Glaube langsam das Dream die verkaufs politik microsoft übenimmt.Es muss ja nur einmal Laufen bei ihrer anlage, und gut ist. Finde es lächerlich das eine firma wie dream so etwas nötig hat. Wir bekommen ja auch keine gewinnbeteiligung für die verbesserung vorschläge oder?
    mfg

  • Hallo Leute,
    habe eine dm 800 am Mittwoch gekauft. 4 Sats sind angeschlossen und immer kam dieser bekannte Fehler ''Tunen fehlgeschlagen''. Hab 12 std lang alles ausprobiert, in sämtlichen Foren alles durchgelesen und habe das Problem selber gelöst, da alle Vorschläge nichts gebracht haben.
    Mit meinem Edision diseqc schalter hatte es nichts zu tun. Ich habe lediglich das Kabel gewechselt. Das Kabel, welches zur Tv Karte führt, habe ich nun übernommen und es zum edision schalter angebracht und siehe da kein tunen fehlgeschlagen mehr und das teil läuft so schnell wie nie zu vor. Hab 1 std rumgezappt und keine probleme. Das heißt, dass mein altes Kabel Brüche oder derartige Probleme hatte. Die Länge ist ca 15m.


    Tunerkonfiguration ist auf einfach A/B/C/D eingestellt und alles klappt problemlos :smiling_face: Bin mit der Box jetzt mehr als zufrieden.
    Und ein Edision diseqc schalter ist nicht das teuerste, sehe es eher als billig. Also denke nicht, dass diese vorschläge wegen Spaun usw. das Problem beseitigen sollten.
    Habe auch bevor ich diese Versuche gemacht habe, viel in den erweiterten Tunereinstellungen rumgespielt, aber keins hat was gebracht.


    Ich empfehle euch zuerst die Kabel, die diseqc schalter, wenn nötig die lnbs durchzuchecken. Wenn es dann wieder nicht aufhört, wäre ein Tunerdefekt vorhanden. Zum Glück war dies nicht der Fall bei mir.
    Die Dream ist leider anscheinend sensibel, was sauberes Signal angeht. Mit meinem altern kabel lief der Octagon SF918 problemlos.
    MFG


    omer14

  • Es ist doch wohl normal dass ich nerve wenn ich scheisse für 400 € bekommen habe.
    Den Tuner einmal schon ausgewechselt habe.
    Den Diseq gegen Spaun und Satmatrix getauscht habe.
    und auch die vorhandenen LNBS getauscht habe!

    ist ja auch kein Release, also irgendwie nervst du allmählich ...

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • HALLO,
    ALSO ICH DENKE DAS ICH MEIN TUNER PROBLEM GELÖST HABE.
    genau wie bei euch habe ich gleiche probleme gehabt.alles mögiche versucht aber kein Erfolg.
    nach dem ich mir 3 verschiedene Diseqc Schalter gekauft habe und hat nichts gebracht , habe ich nicht aufgegeben.
    Jetzt
    habe ich mir Spaun 411F geholt 4/1 und tatsechlich es funktioniert
    alles. das kann doch nicht war sein oder ???? (schalter bei Ebay
    kostet um die 24 €)


    Bin auf Sendersuche gegangen und habe statt
    wie davor 2500 Sender jetzt 4100 Sender gefunden. (Astra 19,Eutelsat 13
    und Hotbird 16) , Signal ist um 15% besser geworden und kein Tuner
    problem mehr.
    Einstellung nicht erweitert sondern normal mit 22KhZ.
    Ich
    habe das Gefühl das die Schalter mit Eingang AA AB BA und BB nicht ganz
    ohne sind. Mein Kumpel hat DB 800 auch mit ähnlichen Schalter (eingang
    nur 1,2,3,4 und mit gleicher Bezeichnung 411F aber kein Spaun) und bei
    Ihm auch keine Probleme.


    Ich glaube auch das es an der Spannung liegt das diese nicht genau oder sauber an dem anderen Schaltern durchkommt.
    Ich hofe das es so bleibt weil ich war kurz davor alles aus dem Fenster zu schmeissen. :grinning_squinting_face:


    GRUSS