Startprobleme......

  • Ich hab die Probleme mit dem Booten ebenfalls, und zitier mich mal aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Es ist definitief NICHT die Resetschaltung des Prozessors, wahrscheinlich liegt es auch nicht am Prozessor direkt.
    Begründung: Wenn es so währ müsste der Prozessor nach einem von Hand ausgeführtem Reset über die EJTAG-Schnittstelle normal starten. Das tut er aber nicht.
    Neue Vermutung: Bei so komplexen Schaltungen mit so vielen unterschiedlichen Spannungen ist es meist üblich, das eine gewisse Rehenfolge eingehalten werden muß, wie diese Spannungen zugeschalten werden. Wenn es beim Einstecken des Steckers zum Prellen kommt, dann ist dies möglicherweise nicht mehr gewehrleistet, und irgendwas auf der Platine fängt an zu spinnen. Naja, dann ist es eben möglicherweise die Resetschaltung der Stromversorgung.


    Prellen kann ich inzwischen auch ausschließen, weil es auch passierten kann, wenn die Spannung sauber und superschnell (ca. 1ms, gemessen auf der Platine) ihren Sollwert ereicht.
    Tja, also soviel hab ich mit Oszi und Labornetzteil rausbekommen, und weil ich nicht weiß was da passiert umschreibe ich es mal so:
    Kurz nach Zugabe der Spannung so innerhalb der ersten 12 bis 15 ms werden kurz hintereinander drei Sachen aktiviert (kann ich wenn ich das Labornetzteil entsperechend einstelle an Spannungseinbrüchen erkennen). Wann der erste genau erfolgt kann ich nicht bestimmen, aber der zweite folgt ca. 6.5ms und der dritte nach weiteren 3.5ms.
    Wenn die Dreambox nicht bootet, dann bleibt der erste Spannungseinbuch aus, also wird da irgendwas nicht aktiviert.
    Spannungen scheinen alle ok zu sein. Mehr kann ich jetzt auch nicht tun.

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Hello all,


    I dont speak German, I 've read the posts using a translation service.


    I confirm the start-up problem. If you unplug the box and then you re-plug it will not start, no matter how long you wait (I've waited for over 1 minute). You have to "power-cycle" the box several times -maybe 10- to make it start.


    I have noticed that when it fails to start it may (sometimes it happens, sometimes not) light up a few lines of the OLED display for a fraction of a second. Moreover, I believe that it may have to do with high temperature caused from the box when it operates. If you unplug it and let it cool off for say half an hour, then when you connect it to power it starts immediately most of the times. I am not sure though about the last observation, because I have done limited testing (tried it twice).


    In my opinion THIS IS A DESIGN OR PRODUCTION PROBLEM AND MUST BE DEALT WITH IMMEDIATELY, especially for a costly receiver as the DM800.


    I would very much like to hear an official response from Dream Multimedia.


    Thank you.

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich hier auch einreihen, denn bei mir tritt dasselbe Problem auch auf, die Box bleibt ich einer Endlosbootschleife hängen und bootet nicht bis zum ende durch oder das Display bleibt sogar gleich dunkel und es rüht sich nix mehr. :confused_face:


    Stecker an der Box direkt raus und schnell wieder rein hilft manchmal, so von ca. 10 Versuchen startet die Box dann 1x durch.


    Bei Wartezeiten >15Sek. ist kein Unterschied feststellbar.


    Auch habe ich verschiedene Images ausprobiert überall das selbe Problem....


    Woran kann das liegen?


    Hat schon einer ein Ticket aufgemacht bzw. deshalb eine Antwort bekommen?


    mfg SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

    Einmal editiert, zuletzt von SiemensM65 ()

  • Hey,
    DAS Problem habe ich auch, bin aber der Meinung das es erst seit einem Update auf das Release vom 21 auftritt.


    Die Tage davor (release vom 15.) habe ich dies NICHT bemerkt.


    Aber das Thema "Spannung aktivieren" ist auch im Bezug auf den S2 Tuner ein lustiges Thema. Aber ein anderes.


    Fakt ist, das ich JEDESMAL die Box sauber einschalten kann, wenn ich den Netztwerkstecker rausziehe.


    Achtet doch mal drauf, ob die LEDs der Netzwerkbuchse leuchten, wenn Ihr de Strom einsteckt, und das Dispaly dunkel bleibt und die Box sich nicht einschalten läßt.


    Habe ich übrigens gestern auch mal auf der Messe kundgetan und erwähnt, das die Variante "ganz schnelles aus/einstecken" das absolute Gegenteil von dem ist, was man jedem raten kann.
    Ich weiß ja nicht, wie schnell die HDD anläuft, aber als "Lösung" akzeptiere ich das nicht.

    There´s no life without dreams...

  • Mhh habt ihr ne interne Festplatte drinn wenn dann entfernt die mal damit ist das Problem bei mir weg sieht ganz so aus als ob das mit dem stromverbrauch der festplatte zusammen hängt :confused_face:
    Ohne interne festplatte geht die Dm800 perfeckt bei mir :confused_face:

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Also hier ist meine Resultate zu dem Bootproblem, die ich gestern dmm mittteilte:


    Wie ihr sehen könnt, ist das schnelle rausziehen und wieder reinstecken (innerhalb weniger als 1s) eine gute Möglichkeit die Box zu starten. Ich werde am WE mal eine Hardware basteln die das automatisch erledigt (Warnung! Man verliert dabei die Garantie!).


    [edit 15.06.2008]Hier geht's zu einer anderen funktionierende Lösung von mir.


    @schlemmer-it
    Die HDD geht erst an, wenn der Prozessor arbeitet, und die nötigen Treiber geladen wurden sind. Also keine Gefahr für die HDD.


    Zitat

    Aber das Thema "Spannung aktivieren" ist auch im Bezug auf den S2 Tuner ein lustiges Thema. Aber ein anderes.

    Erzähl mal. Ich hab da nur ein selbstgemachtes Problem.


    beste Grüße
    adenin

  • Hallo zusammen.
    Meine nagelneue Box startet ebenfalls nicht auf. Beim ersten mal ging alles glatt. Dann ging sie nicht mehr an. Ob mit 1er Skunde warten oder mit 15 Sekunden. Nur die Wartezeit von einigen Stunden hat sie dann zum zweiten Start verleitet. Danach ist wieder nichts mehr los. Ich habe dann beim nachlesen bezüglich Tuner Problem etwas gelesen. Habe in der Folge den Tuner ausgebaut und siehe da, sie läuft an. Ohne ein Problem. Leider nützt sie so auch nichts. :smiling_face_with_horns: Also, alles sauber hetrunterfahren und Tuner wieder einbauen. Kein Start mehr möglich. Nun warte ich mal einige Stunden und versuche es erneut.

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst nicht einige Stunden warten, sondern UNTER einer Sekunde das gesteckte Kabel ziehen und neu stecken.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Beim ersten mal hat das warten geholfen. Aber nun geht nichts. Auch unter einer Sekunde nicht. Ich denke, ich habe da ein schlechtes Los gezogen. Warte seit 2 1/2 Monaten auf die Box und war beim Grosshändler auf der 4 Warteposition. Ich werde die BOx als defekt zurücksenden und halt weiter warten. :loudly_crying_face::smiling_face_with_horns:
    Allen die eine startende Box besitzen wünsche ich viel Vergnügen.

  • adenin:

    Zitat

    Aber das Thema "Spannung aktivieren" ist auch im Bezug auf den S2 Tuner ein lustiges Thema. Aber ein anderes.

    Erzähl mal. Ich hab da nur ein selbstgemachtes Problem.


    Im Prnizip habe ICH auch nur ein selbstgemachtes Problem.
    Ich habe die Modifikation am Tuner zu genau angesehen, und jetzt bekommt der Tuner keine Spannungen mehr (weil die Schlatung diese ja aktiviert)..........


    Aber im Grundsatz ist diese Modifikation ja auch irgendwie zur Spannungversorgung gedacht.

    There´s no life without dreams...

  • Hallo,
    auch ich habe mit dem Problem des "nicht booten" gekämpft. Bei mir half nur mehr als 5 Minuten vom Strom trennen! Probiert es mal aus......
    auch das ziehen des Steckers am Gerät selbst war bei mir wesentlich anfälliger als am Netezteil.
    Komischer Weise hat sich das Verhalten auf einmal von selbst normalisiert. Wenn ich den Stecker am Netzeil mehr als 30 Sec. trenne ist alles ok. Am Gerät selbst fast 5 Minuten..... und damit kann ich leben.


    Gruß GiB64

  • Heyho,


    bei meiner DM 800 - die heute gekommen ist, aber wg. eines defekten Tuners (findet keine Sender) bereits auf dem Retourweg ist - ist mir das auch aufgefallen.


    Ich hab das dann aber jedes Mal so hingekriegt, dass ich vor dem Einstecken des Netzsteckers den Power Button vorne an der Box gedrückt gehalten habe und dann den Netzstecker eingesteckt hab (wie wenn ich die Box in den Flash Modus schicken wöllte, dann aber sobald ich eingesteckt hatte, losgelassen hab).


    Ich hab das drei oder vier Mal probiert und es hat jedes Mal funktioniert.


    Probiert es mal aus...


    Greets
    Zodac

  • Zitat

    Original von osmanic
    habe auch das gleiche problem leider......
    noch keine news von dmm?


    DMM kann da softwaremässig nix machen.


    Entweder du lötest dir wie hier beschrieben ne Multifuse für ein paar Cent ein oder du musst dich dran gewöhnen den Stecker hinten für weniger als eine Sekunde zu ziehen und sofort wieder reinstecken. Wenn du den Stecker ganz kurz rausziehst und sofort wieder reinsteckst (weniger als 1s), dann springt die Box immer an! Nur wenn du ein paar Sekunden wartest, springt sie nicht sofort an. Also falls deine Box mal nicht anspringen will ... Stecker rein, raus, rein so schnell wie geht (weniger als 1s) und es geht ...


    Man muss halt nur wissen was man machen muss. Entweder Stecker für weniger als ne Sekunde ziehen, oder ganz lange warten! Den Stecker für ein paar Sekunden ziehen mag die Box nicht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Zitat

    Original von Homey
    Man muss halt nur wissen was man machen muss. Entweder Stecker für weniger als ne Sekunde ziehen, oder ganz lange warten! Den Stecker für ein paar Sekunden ziehen mag die Box nicht ...


    oder auch nur für ein paar sekunden die kontakte des schukosteckers vom netzteil angreifen (und schon startet meine box) :smiling_face:

  • Hatte heute das selbe Problem. Hatte einen Timer laufen und danach sollte sich die Box runterfahren. Als ich nach Hause kam blinkte nur der Power-Knopf. Beim drücken des Buttons keine Reaktion. Stecker raus, rein - keine Reaktion. Nach einigen Momenten bootete die Box wieder. Aber nur weil der Stecker nicht ganz drin steckte, dann ging es. Meine Aufnahme ging leider auch flöten.