Videomodus-Einstellung suboptimal

  • Hallo Leute,


    wollte mir eigentlich eine Dream 800 gönnen, bin aber jetzt nach dem Lesen der Bedienungsanleitung doch etwas in Zweifel geraten, weil:


    Manche Displays/Projektoren und auch einige gute Preamps/Receiver haben inzwischen sehr gute Video-Processing-Chips eingebaut (z.B. Realta HQV/Reon oder Gennum VXP). Diese Chips sind in Sachen Deinterlacing und Scaling jeder anderen Lösung deutlich überlegen. Um das nutzen zu können, muß aber der HDTV-Receiver die Bildinformationen im originalen Format zum Display/Preamp übertragen! Wenn der HDTV-Receiver selbst versucht zu deinterlacen und zu skalieren, dann ist alle Hoffnung verloren und das Potential der Realta/Gennum-Chips im Display (oder Receiver) verschenkt.


    Praktisch heißt dies: Für SD-Sender muß die Dream automatisch 576i ausgeben können. Für 720p-Sender muß die Dream automatisch 720p ausgeben können. Und für 1080i-Sender muß die Dream automatisch 1080i ausgeben können. Und das ganze bitte ohne daß der Benutzer ständig beim Sender-Wechseln auch noch manuell das Ausgabeformat ändern muß! Das kann die Dream 800 aber laut Bedienungsanleitung scheinbar nicht. Es läßt sich mit der aktuellen Firmware nur ein Ausgabeformat für alle Sender einstellen, soweit ich die Bedienungsanleitung verstehe. Das ist für die Bildqualität eine sehr schlechte Lösung!


    Besonders deutlich wird dies, wenn man zwischen einem SD-Sender und einem 1080i-Sender hin und her schaltet. Für den 1080i-Sender wird mit den meisten (vor allem mit neueren) Displays das Ausgabeformat "1080i" am besten sein. Für SD-Sender ist "1080i" als Ausgabeformat aber katastrophal. Vor allem bei Sport-Übertragungen, weil diese "nativ interlaced" sind. Das heißt, korrektes Deinterlacing produziert dann aus einem SD-Sender 576p50. Wenn man das jetzt auf 1080p50 hochskaliert und dann in 1080i50 ausgibt, wirft man schon wieder die Hälfte der Bildinformationen weg und das Display muß schon wieder deinterlacen und dabei wieder die halben Bildinfos "erfinden". Das heißt, man hat dann 2 Videomode-Deinterlacing-Schritte in der Videokette. Da stehen jedem Fachmann die Haare zu Berge!!!


    Daher meine eindringliche Bitte, einen "Automatik"-Auflösungsmodus anzubieten, in dem die Dream 800 automatisch den Ausgabemodus auf das native Format des jeweils ausgewählten Senders umschaltet. Inzwischen gibt es von der Konkurrenz einige HDTV-Receiver, die so etwas anbieten.


    Wenn wir schon dabei sind: Besonders schön wäre es, wenn die Dream alles über DVI in YCbCr ausgeben könnte und wenn in der ganzen Videoverarbeitungskette der Dream 800 nirgendwo etwas über RGB laufen würde. Das wäre das absolute Sahnehäubchen und würde die Bildqualität noch einmal optimieren. Im Vergleich zu dem oben genannten Videoausgabe-Modus-Problem ist dies jedoch eher "Finetuning"...


    Danke!! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von madshi ()

  • geb dir da 100%ig recht
    genau das ist mir vorher beim lesen der anleitung auch ganz übel aufgestossen
    ich hoffe auch dass es da noch ne andere lösung gibt, das wäre wirklich wichtig

  • Danke für die Unterstützung, Leute. Ich bin froh, daß ich nicht der einzige bin, der eine Auto-Videomodus-Umschaltung möchte.


    Übrigens: Eine Alternativlösung wäre auch noch, 3 verschiedene Einstellungen zuzulassen. Also eine Videomodus-Einstellung für SD-Sender. Eine getrennte für 720p-Sender. Und eine getrennte für 1080i-Sender. So würde ich halt für SD-Sender 576i-Ausgabe einstellen, für 720p-Sender 720p-Ausgabe und für 1080i-Sender 1080i-Ausgabe. Das wäre möglicherweise gar keine schlechte Lösung, weil es ja auch TVs gibt, die über DVI kein 576i annehmen. Leute mit so einem TV könnten dann für SD 576p einstellen, aber trotzdem für 1080i-Sender 1080i-Ausgabe aktivieren...

  • finde die idee auch klasse
    bzw. hab eigentlich eh gedacht dass man irgendwo einstellen kann wie sich die box bei quellmaterial xy verhält, bin eigentlich bisschen überrascht dass jetzt nur so ne "einfache" lösung drin ist wie sie auch jeder 0815 receiver anbietet.
    genau so wie du es beschreibst madshi sollte es sein, hoffe das lässt sich irgendwie umsetzen.

  • Zitat

    Original von satdreamer_
    finde die idee auch klasse
    bzw. hab eigentlich eh gedacht dass man irgendwo einstellen kann wie sich die box bei quellmaterial xy verhält, bin eigentlich bisschen überrascht dass jetzt nur so ne "einfache" lösung drin ist wie sie auch jeder 0815 receiver anbietet.
    genau so wie du es beschreibst madshi sollte es sein, hoffe das lässt sich irgendwie umsetzen.


    Das ist aber klar, denn so gut wie bei der PS3 wirds wohl nicht so schnell werden. Diese erkennt automatisch welche Auflösungen dein Endgerät unterstützt und Du brauchst alles nur auf Automatisch lassen bzw. kannst auch immer auf 1080i/p bzw. 24p einstellen.


    Aber ich glaub nicht, dass man das so einfach aus der CPU raus kitzeln kann. Aber Technisch machbar wäre da viel, wie es Sony zeigt.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • so meinte ich es auch nicht
    diese automatische Erkennung ala PS3 macht nämlich teilweise auch ziemlich Probleme da oft die EDID Infos in den Geräten nicht komplett sind / bzw. nicht stimmen.


    Ich bzw. madshi meinte das eher so:
    es soll irgendwo ein Einstellmöglichkeiten geben in der man festlegen kann was mit dem jeweiligen Quellmaterial gemacht wird


    also bei SD bzw. 576i Sender folgende möglichkeiten:
    - nichts verändern, als 576i ausgeben
    - als 576p ausgeben
    - als 720p ausgeben
    - als 1080i ausgeben


    bei 720p Sendern
    - nichts verändern, als 720p ausgeben
    - als 576p ausgeben
    - als 1080i ausgeben


    bei 1080i Sendern
    - nichts verändern, als 1080i ausgeben
    - als 576p ausgeben
    - als 720p ausgeben

    Einmal editiert, zuletzt von satdreamer_ ()

  • Stimmt, dafür kann man aber im normalen Menüumfang die Autovariante oder das was jetzt vorhanden ist nehmen und zb im Experten Mode eure Lösung einbauen. Da der Otto-Normaluser daran eh nichts ändern sollte.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • sowas könnte gerne im expertenmode drin sein, nur sollte es halt generell ne möglichkeit für geben, denn wenn man halt nur generell festlegt ich geb alles als 1080i oder 720p aus ist mir das zu wenig, bzw. dann muss man es jeweils immer ändern wenn je nachdem welchen sender man gerade wiedergibt.
    Gerade nen 720p Sender als 1080i auszugeben wäre ja sträflich.

  • Zitat

    Original von OPERATOR
    Stimmt, dafür kann man aber im normalen Menüumfang die Autovariante oder das was jetzt vorhanden ist nehmen


    Gibt's denn da überhaupt ne Autovariante? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts entsprechendes gesehen...

  • Bei den momentanen SD Dreamboxen ist es ja so, dass man in der Einstellung bloß die Eigenschaften des TVs konfiguriert, also zum Beispiel, ob es ein 16:9 oder 4:3 Fernseher ist.


    Stelle ich bei meiner dm7025 die 16:9 Ausgabe ein, werden 4:3 Sendungen dennoch in 4:3 ausgegeben und nicht in 16:9 gestreckt.


    Eventuell ist das bei der dm800 ähnlich, sprich, dass die Einstellung ohnehin je nach Inhalt variiert und der fixe Wert nur im Zweifelsfall herangezogen wird.

  • kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das so ist,
    müssten die leute die schon ne box haben mal was zu sagen.
    aber selbst wenn hätte ich doch gerne ne möglichkeit wo ich einstellen kann was die box wann wie ausgibt.

  • Selbst ohne die Vorliebe für externe Scaler gibt es Probleme:


    Ich betreibe meine 800er an einem 1920x1200er, der immer auf Vollbild zwangsskaliert. Damit sieht also alles abseits 16:10-Skalierung richtig scheisse aus. Zwar unterstützen die Settings auch die 16:10-Skalierung, nur wird die leider immer noch sehr oft anzutreffende Zwangsskalierung vergessen.
    D.h. mit einer Einstellung im Video-Menü komme ich einfach nicht aus. Entweder ist das Bild voll in Ordnung, dann aber bei nicht-HD-Material verzerrt oder abgeschnitten.


    Auch wenn eine passende Einstellmöglichkeit nachgereicht wird, muss man sich im Klaren sein, dass man bei einem HD-Receiver sicherlich oft auch eine Format/Skalierungsumschaltung machen will. So z.B. bei stinknormalem 4:3-Videomaterial, das ohne 16:9-Signalling und Gedöns letterboxed Material sendet. Da will man dann doch für den angeschlossenen 16:9-Fernseher das Bild auf volle Breite aufblasen und oben und unten croppen.
    Sowas geht momentan nur als allgemeine Einstellung für jedes 4:3-Bild.
    Ich fände es extrem sinnvoll, diese Formatumschaltung auf eine Taste zu legen (Video oder Help [braucht eh kein Mensch; bzw Help optional umbelegen]).

  • ich möchte mich hier einklinken und den erst-post doppelt-unterstreichen.
    das keine ausgabe auf 576i möglich ist für SD material extrem unbefriedigend.


    die db800 sollte einfach das unterlassen was sie nicht vernüntig
    kann, nämlich sd-signale hochrechnen auf 720p oder noch schlimmer 1080i


    ich muss notgedrungen jetzt alles auf 720 laufen lassen und das SD
    bild ist weichgezeichnet und es entstehen hin und wieder grässliche
    interlace effekte / halb-linien...


    ich hoffe das wird bald gefixt....
    ansonsten thumbs up !! top box =)))

  • Danke, das sieht so aus, als würde jetzt zumindest 576p dazugefügt. Das ist schonmal ein erster Schritt. Aber noch nicht genug. Wir brauchen auch noch 576i. Und dann brauchen wir noch eine automatische Formatumschaltung.


  • 480i und 576i werden jetzt unterstützt.


    Es werden aktuelle Treiber und enigma2 von heute benötigt.

  • Zitat

    Original von Sat_Man
    480i und 576i werden jetzt unterstützt.


    Klasse!! :grinning_squinting_face:


    Werde mir nun auch eine Dream 800 bestellen. Mir fehlt zwar noch die automatische Formatumschaltung. Aber da nun 576p und 576i so schnell nachgeliefert wurden, bin ich optimistisch, daß auch früher oder später noch ein Auto-Modus kommt!