DB-7020-S - Bilder mit Grünstich?

  • Hallo,
    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum? Oder sollte ich doch lieber bei Firmware sein?


    Jedenfalls liefert meine Dreambox grünstichige Bilder, sowohl bei Filmen direkt vom Satelliten als auch von der Festplatte. Weiß jemand, ob man dagegen etwas machen kann?


    Gewiß, es hört sich eigenartig an, wenn jemand nach mehreren Jahren Dreamboxbetrieb plötzlich über Grünstich klagt. Der Hintergrund ist, daß ich mir ein neues Fernsehgerät kaufen mußte und daß ich außerdem nicht nur die Dreambox, sondern noch einen zweiten Receiver nebst zugehörigen Videorekorder betreibe. Dabei stelle ich fest, daß das Dreamboxbild grünlich ist, während vom Videorekorder und vom zweiten Receiver ordentliche Bilder kommen.


    Um es gleich zu erwähnen: die Farbeinstellung am neuen Fernsehgerät ist nicht fähig, den Grünstich auszugleichen, dazu gibt es zu wenig Einstellmöglichkeiten.


    Gibt es irgendwelche Abhilfe?


    Vielen Dank schon mal
    Günther


    [wenn der Beitrag ins andere Forum gehört - kann ihn vielleicht jemand dorthin verschieben?]

  • Kann Dein neues Fernsehgeraet das Uebertragungsverfahren, mit dem das alte 'dran hing?


    Du musst Dich zwischen FBAS, SVHS/Hosiden, RGB und YUV entscheiden.
    (Einstellungen->Bild...)


    Klingt so, als ob Dein altes Fernsehgeraet YUV konnte, Dein neues aber nicht mehr.


    Gruss
    AC

  • Leider weiß ich nicht mehr, wie das alte Gerät eingestellt war,
    das neue steht auf RGB.


    Ob ein Softwareupdate, den ich sowieso machen muß, etwas bringt?


    Gruß
    Günther

  • Ja, ein richtig schön teueres Scartkabel mit Abschirmung und vergoldeten Kontakten.
    Ich hab zwar nicht nachgemessen, ob voll beschaltet, aber nach der sonstigen Ausstattung des Kabels nehme ich es doch an.
    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von günther5 ()

  • Zitat

    Original von günther5
    Ja, ein richtig schön teueres Scartkabel mit Abschirmung und vergoldeten Kontakten.


    Und Dein Fernseher kann RGB und ist richtig eingestellt?


    Gruss
    AC

  • Er steht auf RGB - uns zeigt es auch an.

    Es ist übrigens ein Panasonic TH 37'' Plasma-TV-Gerät. Viel kann man nicht einstellen, lediglich die Farbtemperatur (kühl, normal, warm...) aber keine einzelnen Farbwerte.


    Grüße
    Günther

  • Zitat

    Original von günther5
    Er steht auf RGB - uns zeigt es auch an.

    Es ist übrigens ein Panasonic TH 37'' Plasma-TV-Gerät. Viel kann man nicht einstellen, lediglich die Farbtemperatur (kühl, normal, warm...) aber keine einzelnen Farbwerte.


    Grüße
    Günther


    Was passiert denn, wenn Du an der Dreambox andere Uebertragungsarten einstellst?


    AC

  • Zitat

    Was passiert denn, wenn Du an der Dreambox andere Uebertragungsarten einstellst?


    AC


    Werde ich heute abend mal probieren!
    Meinst Du andere als RGB? Hoffentlich finde ich etwas, das es auf beiden Geräten gibt.


    Gruß
    Günther

  • Versuche mal auf RGB zu stellen und dann die Box ganz neu zu booten.
    Ich habe einen ähnlichen Effekt auf der 7025+. Wenn ich im AV-Menü zwischen Y/C und RGB hin- und herschalte, wird das Bild nach dem ersten Schalten von Y/C zu RGB grünstichig. Lasse ich dann RGB und boote neu, ist der Grünstich weg. Das passiert jedes mal wenn ich im AV-Menü über Y/C drüberstolpere.