Sporadisch auftretendes brummen und Störungen im Bild

  • Seit einiger Zeit tauchen sporadisch Störungen im Signal meiner DM7025 auf. Am Kabel liegt es nicht, ich habe schon ein anderes ausprobiert. Die Box läuft meisten eine Stunde ohne Probleme und plötzlich ertönt ein starkes brummen und es bewegen sich Streifen durch das Bild. Wenn ich die Box später wieder einschalte, ist das Problem wieder weg.


    Kann es sein das eine Komponente der Dreambox einen Defekt hat?

  • Wie schaut's denn mit dem Kabel was zur Schüssel geht, die sind ja öfters mal bekannt dafür unter Strom zu stehen weil Schüssel nicht richtig geerdet oder so [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/a040.gif]


    Testweise würd ich mal alle Kabel (bis auf Strom und SCART) abmachen und dann mal 2-3 stündchen nur filme von der HDD gucken oder so.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe dies nun getestet. Ich habe als am Fernseher wieder das Brummen zu hören war die Stecker der Schüssel ausgesteckt und das Brummen war verschwunden. Der Fehler scheint also bei der Sat Installation zu liegen. Das mit der Erdung werde ich noch überprüfen. Dazu noch eine Frage, muss die Satellitenschüssel und/oder der DISEC Schalter geerded sein?

  • Zu dem Brummen kann aus verschiedenen Gründen kommen. Auch durch Zusammentreffen verschiedener Gründe.
    Das der Mast und somit die Schüssel geerdet ist dürfte ausser Diskussion stehen, besonders dann wenn es sich um eine Dachinstallation handelt.
    Das Kabel vom LNB und Schalter sollte nur an einem Punkt geerdet sein. Bei einer Einzelanlage ist das Wo recht frei gestellt. ( Ich weis, nicht immer).
    Also Brummen kann durch zuviel oder gar keiner Erdung entstehen.
    In gewisser Konstellation auch ein defektes Scartkabel in Verbindung eines defekten Netzteiles in einem der Geräte. Hinzu ein nicht geerdetes Koaxialkabel von der Schüssel und der Schlamassel ist da.


    Viel Glück beim Suchen


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Zitat

    Dazu noch eine Frage, muss die Satellitenschüssel und/oder der DISEC Schalter geerded sein?


    Also ich würd mal sagen schon :grinning_squinting_face: Zur eigenen Sicherheit würd ich das schon machen so das mir das Haus nicht abfackelt wenn der Blitz mal rein haut :winking_face:


    Deine Versicherung würde dir das Leben sicher schwer machen, wenn dein Haus abgebrannt ist weil nen Blitz in die Schüssel gehauen hat und sie rausfinden das du diese nicht geerdet hast ...




    Zitat

    Die Grobe Regel ist, alles was mehr als 1 Meter unter der Dachkante, und weniger als 1,5 Meter von der Wand entfernt ist braucht nicht geerdet zu werden, es muss aber ein Potentialausgleich durchgeführt werden.


    Als Dachkante gilt die unterste am Gebäude (inkl.Anbauten und Nebengebäude)vorhande Stelle des Daches, also auch das Garagendach.


    Es kommt dann noch eine weitere Regel, die besagt sobald Teile der Antennenanlage im ohne Hilfsmittel (Leiter etc.) berührbaren Bereich sind muss auch geerdet werden. Könnte ja ein Blitz einschlagen während man an der Antenne anfasst



    Zitat

    Wenn auf dem Haus ein Blitzableiter ist und der Spiegel in einem Winkel von 45° darunter steht dann musst du die Schüssel nicht erden, ansonsten ja.


    PS: Nicht Erdung und Potentialausgleich verwechseln. Erdung ist damit beim Blitzeinschlag nicht das Haus abbrennt, bei einem direkten Schlag ist so und so der Receiver zu 100% kaputt. Wenn du nicht ausstecken willst musst du einen Potentialausgleich machen, damit evtl. ins Kabel eintretende Spannung abfließen kann.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()