Kaufen oder nicht kaufen?!

  • Hallo!


    Zunächst mal bitte ich um Verzeihung, wenn einige Fragen bereits in anderen Threads beantwortet wurden!


    Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem dabei helfen noch bestehende Unklarheiten zu beseitigen...?!


    Also, zunächst mal zu meinen Ansprüchen:
    Ich bin auf der Suche nach einem stabilen und soliden Festplattenreceiver, der auch mit meinem selbstgebauten (free-)nas über einen Switch kommunizieren kann.


    Nach einigen Stunden Info-Beschaffung bin ich dann auf die 600er Dreambox gestoßen, nicht zuletzt, weil sie finanziell auch dem entspricht, was ich so investieren möchte.


    Nun meine Fragen:
    1. Bekomme ich bei digitalem Satellitenanschluss) eine vernünftige Bildqualität über den Scart-Anschluss? (bin nämlich noch stozler Besitzer eines Röhrenfernsehers)


    2. Habe noch eine samsung HM160JC 160 GB Festplatte. Ist diese kompatibel bzw. spricht irgendwas gegen den Einbau in die Dream?


    3. Ist beim Satelliten-Tuner das gleichzeitige Aufnehmen und Betrachten eines anderen Programmes möglich (gibt ja nur einen Tuner!?)?


    4. Ist die Bedienung - gerade auch im Hinblick auf die angestrebte Netzwerk-Funktion - auch für unerfahrene Dreamer bzw. Anfänger ohne Nervenzusammenbruch möglich?


    und last but not least....


    5. Lohnt sich eine derartige Anschaffung überhaupt noch?
    HDTV ist ja im Kommen, aber wie schnell und wann wird es wohl "alltagstauglich" werden?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Gruß
    Jean-Luc

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Luc ()

  • 1. "vernünftige Bildqualität" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Die Qualität ist in meinen Augen in Ordnung - es gibt aber auch andere Stimmen. Insofern würde ich mit das mal beim Fachhändler vorführen lassen.


    2. Jede 2,5" HDD kann man einbauen.


    3. Nur Programme auf dem selben Transponder. Und nicht bei verschlüsselten Programmen.


    4. Auch wieder ne subjektive Frage: Die dm600 arbeitet mit enigma1. Ich würde es mir vom Fachhändler zeigen lassen.


    5. Es gibt im Moment -äh- 1 deutschen HDTV-Sender, den man mit der dm600 in Deutschland empfangen darf. Meine Meinung: So lange die ÖR nicht auf HDTV umsteigern wird sich das Angebot nicht verändern. Es ist auch auf der Astra-Satellitenposition nicht mehr wahnsinnig viel Platz insofern werden da in naher Zukunft auch keine neuen HDTV-Sender aus dem Boden sprießen. Aber grundsätzlich ist das alles Spekulation und eine Glaubensfrage.

  • Hmmm...soweit so gut!


    Vielleicht hier noch ein paar Angaben, die mein Anforderungsprofil näher erläutern und ggf. eine bessere Beurteilung möglich machen.


    Also, derzeit läuft mien Fernseher mit nem stinknormalen digitalen Technisat-Receiver. Bin auch eigentlich ganz zufrieden, da ich eh nicht der Power-Fern-Seher bin.
    Will mich mit der Dreambox bildmäßig nur nicht verschlechtern und ggf. für kommende Anschaffungen (z.B. Flachbildfernseher) gerüstet sein....!


    Ich such halt einfach nach ner günstigen und qualitativ hochwertigen Lösung, Filme/Sendungen aufzunehmen und ggf. im Netzwerk zur Verfügung zu stellen oder am PC zu bearbeiten.


    Gleiches gilt genau in die andere Richtung. D.h. auf PC vorhandene Filme sollen über den Fileserver auf der Dreambox abgespielt werden (können).


    Vielleicht lassen sich die Fragen mit diesen Infos bissl eher beantworten....?!?

  • Nicht wirklich. Weil niemand deine Ansprüche bzgl. Bildqualität kennt.


    Die dm600 kann *nur* Filme im MPEG1/MPEG2-Format abspielen. DivX, Flash & Co. können bestenfalls nur gestreamt werden, d.h. auf dem PC muss dazu eine spezielle Software (z.B. VLC) laufen, die die Filme umkodiert. Wirklich komfortabel finde ich das nicht - als MediaPlayer würde ich z. Zt. keine Dreambox nutzen, dafür sind die Dinger einfach zu schlecht. Aber auch hier gibt es Nutzer mit anderen Anforderungen.


    Wie gesagt: Geh in den Fachhandel, lass dir das Ding zeigen - dann gibt es später keine bösen Überraschungen.

  • Naja, der Ton sollte auch entsprechend dem abverlangten Preis durchaus vorzeigbar sein, da auf dem NAS natürlich auch diverse Musikstücke zu finden sind. Is für mich jedoch kein unbedingtes KO-Kriterium, da auch meine Heimkino-Anlage sozusagen noch in den Kinderschuhen steckt.


    Was is denn der Hintergrund Deiner Frage? Irgendwas spezielles im Sinn oder einfach so?


    Nochmal zur Klarstellung:
    Haupteinsatzzweck der Box soll das Wiedergeben und Aufnehmen von Sendungen und Filmen in Kombination mit Netzwerkfunktionalität sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Luc ()

  • Ich habe mir die Bedienungsanleitung der DM600 durchgelesen und noch einige Fragen:


    1. Kann die DM600C auch ohne HDMI überzeugen? Ist das Bild unter Optimalbedingungen vergleichbar mit einer DBOX2?


    2. Geht das Firmware-Aktualisieren auch mit einem USB-RS232-Adapter? Oder ist das nicht ratsam?


    3. Das Dolby Digital (AC3)-Signal kann ich nur über den digitalen Audio Ausgang an meinen Heimkino-Receiver weiterleiten. Richtig?

  • Hi


    1. Über Scart einwandfrei - nur nicht unbedingt ein 2 Euro Kabel nehmen - muß aber auch kein High-End sein... - das Bild ist nicht ganz so gut, wie das einer dBox2 - ist aber kein großer Unterschied.
    2. Am einfachsten nur über Netzwerk.
    3. keine Ahnung, sollte aber.

  • Gut, also das mit dem Flash über's Netzwerk ist ja genial. Und die Netzwerkgeschwindkeit der DM600 beträgt 100MBit/s?
    Beim Kopieren der Filme von der DBOX2 zum PC merkt man die 10MBit/s-Netzwerkkarte einfach zu sehr ...

  • bei der 8000 lade ich mit 11,6 Megabyte die sekunde runter was dann wohl anäherd maximum ist (protokolloverhead abgerechnet)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter