Aufzeichnen auf ein NAS

  • Hi Leute!


    Ich habe einige Artikeln bereits zu dem Thema hier im Board studiert, aber irgendwie hab ich nicht die Lösung darin gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe eine 600PVR mit einer eingebauten 80GB 2,5" HDD, welche an einem Router hängt. Ein NAS-System (IcyDock mit SATA Festplatte) hängt ebenfalls am Router. Dieses unterstützt SAMBA.


    IP Router 192.168.1.11
    IP NAS 192.168.1.12 (hier hab ich ein verzeichnis movie angelegt)
    IP Dream 192.168.1.100 (DHCP aktiviert)


    Ich bin jetzt hergegangen und hab mir die automount.conf in dem verzeichnis "var/etc/automount.conf" vorgenommen und folgendes an code implementiert:


    NAS -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.1.12:/mnt/movie
    #NAS1 -fstype=nfs,rw,soft,user=xxx,password=xxx ://192.168.1.12/movie



    Ich habe diese zwei Befehle abwechselnd aktiviert und deaktiviert, da ich mir nicht sicher war welcher von beiden stimmt. Anschl. hab ich im Datei-Modus das Root-Verzeichnis aufgerufen und die Automount aufgerufen und bestätigt. Danach hab ich im Blue-Panel unter Extras den Aufnahme-Ort auf das NAS bzw. NAS1 geändert und bestätigt.


    Fazit: Nichts passiert. Die Box nimmt trotzdem auf der internen HDD auf! Bin schon langsam etw. am verzweifeln und hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    Was mache ich falsch bzw. was muss gemacht werden... eine detaillierte Anleitung wäre in den FAQ wäre eine super Geschichte...



    greetz@msn

    Einmal editiert, zuletzt von msn1978 ()

  • Hi msn1978,


    Zitat

    Dieses unterstützt SAMBA.


    Du mountest aber per NFS:


    Trage mal


    Zitat

    NAS1 -fstype=cifs,rw,soft,user=xxx,password=xxx ://192.168.1.12/movie


    ein. :smiling_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • ja danke... die box nimmt aber trotzdem weiterhin auf die interne hdd auf.


    im bluepanel ist unter automount das nas eingetragen. und bei aufnahme ist auch das nas und nicht die interne ausgewählt und trotzdem nimmt die box auf die interne auf?!


    verstehe wirklich nicht wieso?!


    und ein fakt der mich zusätzlich stört ist, dass wenn ich per telnet auf die dreambox einsteige und das nas pinge... dieses so lange pings sendet bis die verbindung unterbrochen wird.


    dachte zuerst an verweigerte rechte. (r,w,x) ... das ist es aber auch nicht!!


    tja die ratlosigkeit geht weiter....

  • 1. ändere mal in


    Zitat

    NAS1 -fstype=cifs,rw,soft,user=xxx,password=xxx ://192.168.1.12/mnt


    2. gib mal per telnet mount ein und sehe nach ob da etwas mit steht:


    /automount/mnt


    ping unterbrechen mit Strg/c

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • funkt leider auch nicht...


    wenn ich im telnet den befehl mount eingebe bekomme ich diese info bzgl automount:


    automount(pid236) on/ automount type auto fs (rw)



    Zitat

    Was gibt 'df -k' uas?


    rückmeldung: can't find mount point


    was vielleicht daran liegen könnte das ich dem link jetzt nur mnt und nicht den ordner namen am nas bekannt gegeben habe?!
    okay...


    lg@msn

    Einmal editiert, zuletzt von msn1978 ()

  • Zitat

    Originally posted by msn1978


    soll bedeuten???
    lg@msn


    Kannst du dich per telnet an der Box anmelden (usr root, kein Paßwort)?


    Nach der Anmeldung bist du in einer Linux Shell.


    df ist eines der Kommandos die dir an dieser Stelle zu Verfügung stehen, es zeigt den freien Speicherplatz pro Dateisystem. Unteranderem kannst Du damit auch nachvollziehen ob der mount funktioniert hat.


    Wenn der mount funktioniert könnten es z. B. an fehlenden Schreibrechten etc. hängen.


    Daher die Fragen nach der Ausgabe des Kommandos "df -k".

  • gib mal
    /var/script/autofs_script.sh restart
    ein, dann lsmod und dann nochmal mount und ausgabe von lsmod und mount posten


    @ rmie


    Zitat

    Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 3712 3712 0 100% /
    /dev/mtdblock/1 2816 1124 1692 40% /var :winking_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Zitat

    /var/script/autofs_script.sh restart


    Rückmeldung:
    -sh: /var/script/autofs_script.sh restart: not found!


    hab jetzt mal in die automount alle meiner meinung nach möglichen mount befehle gepackt und auf in das verzeichnis movie ein .ts stream gepackt. gehe ich eigentlich richtig in der annahme, dass dieses über das dateisystem root/automount/(nas/nas1/nas2) dieses verzeichnis abrufbar sein müsste. sofern eine verbindung bestehen würde?


    NAS -fstype=cifs,rw,soft,user=root,password=ShelbyGT500 ://192.168.1.12/mnt
    NAS1 -fstype=cifs,rw,soft,user=root,password=ShelbyGT500 ://192.168.1.12/mnt/movie
    NAS2 -fstype=cifs,rw,soft,user=root,password=ShelbyGT500 ://192.168.1.12/movie

  • gebe mal kill -USR2 `cat /tmp/automount.pid` 2> /dev/null ein
    und dann /sbin/automount -v -g -p /tmp/automount.pid -t 120 /automount file /var/etc/automount.conf
    dann /automount öffnen, mit z.b. dcc und mnt sollte sich dann öffnen lassen mit inhalt

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Zitat

    kill -USR2 `cat /tmp/automount.pid` 2> /dev/null

    telnet

    Zitat

    /sbin/automount -v -g -p /tmp/automount.pid -t 120 /automount file /var/etc/automount.conf

    telnet


    /automount öffnen mit dcc oder ftp programm

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Zitat

    kill -USR2 `cat /tmp/automount.pid` 2> /dev/null


    =>cannot create dev/null: directory nonexistent
    =>kill-usr22: not found


    Zitat

    sbin/automount -v -g -p /tmp/automount.pid -t 120 /automount file /var/etc/automount.conf


    =>-sh: /sbin/automount: not found


    jetzt mal ehrlich... so komplex dürfte das doch nicht sein.... dachte eigentlich das ich die automount.conf mit einem mount-route-befehl versehe und die sache hat sich... nachdem die box dann weiß wohin sie ihre befehle richten muss.


    ausserdem sind diese telnetbefehle nicht nur temporär und nicht auf dauer oder?


    sitze ich hier einem irrtum auf. ich dachte ich gebe einmal den mount befehl ein und anschl. wähle ich im bluepanel lediglich den aufnahmeort und switche hin und her zwischen interner und externer?


    aber danke für die mühe... ich hoffe wir kriegen das gebacken :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von msn1978 ()

  • Zitat

    Originally posted by msn1978


    =>cannot create dev/null: directory nonexistent
    =>kill-usr22: not found


    Hmm...,


    kann es sein das Du bei abtippen mit Leerzeichen und Slashes nich sonderlich exakt bist?


    "cannot create dev/null" sollte eigentlich "cannot create /dev/null" lauten und
    "kill-usr22: not found" sollte, wenn kill schon nicht gefunden wird, nur "kill: not found" ausgeben.

  • gut bei der kill zeile ist mir tatsächlich ein fehler unterlaufen.


    jetzt bekomme ich die meldung: kill: 1: Illegal option -U


    die zweite codezeile funkt trotzdem leider nicht.

  • Zitat

    kill -USR2 `cat /tmp/automount.pid` 2> /dev/nul


    und

    Zitat

    kill -17 `cat /tmp/automount.pid` 2> /dev/null


    sollten identisch sein, offenbar kann kill nichts mit -USR2 anfangen.

  • Zitat

    Original von msn1978
    Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe eine 600PVR mit einer eingebauten 80GB 2,5" HDD, welche an einem Router hängt. Ein NAS-System (IcyDock mit SATA Festplatte) hängt ebenfalls am Router. Dieses unterstützt SAMBA.


    Gut, dann musst Du Samba nehmen.


    Automount verwendet NFS!


    Zitat

    IP Router 192.168.1.11
    IP NAS 192.168.1.12 (hier hab ich ein verzeichnis movie angelegt)
    IP Dream 192.168.1.100 (DHCP aktiviert)


    Ich bin jetzt hergegangen und hab mir die automount.conf in dem verzeichnis "var/etc/automount.conf" vorgenommen und folgendes an code implementiert:


    NAS -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock 192.168.1.12:/mnt/movie
    #NAS1 -fstype=nfs,rw,soft,user=xxx,password=xxx ://192.168.1.12/movie


    Das is falsch.


    Die Zeile muss so aussehen:
    NAS -fstype nfs,rw,soft,udp,nolock,user=xxx,password=yyy 192.168.1.12:/movie


    Vergiss das gekille, das ist der sicherste Weg einen automounter zum tillen zu bringen.


    Reboote die Box und dann schau in das Verzeichnis /automount/NAS (Gross/Kleinschreibung beachten).


    Hier solltest Du Dein NAS finden.


    Du kannst Dir im Dateimodus ein entsprechendes Bouquet machen, was da rein zeigt.


    Als Aufnahmepfad musst Du also /automount/NAS nehmen.


    Gruss
    AC


    EDIT: Natuerlich musst Du im BP den automounter aktivieren.
    Und wenn Dein NAS nur SMB/CIFS spricht und nicht NFS, dann hast Du so natuerlich verloren. Wenn Du einen anderen *ix Rechner griffbereit hast, kannst Du mir rpcinfo -p 192.168.1.12 bzw. mit showmount -e 192.168.1.12 schauen, ob Dein NAS NFS als Dienst anbietet.

    2 Mal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Zitat

    Und wenn Dein NAS nur SMB/CIFS spricht und nicht NFS, dann hast Du so natuerlich verloren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    msn1978,


    gebe mal bitte per telnet folgendes ein: (zeile kopieren und in telnet einfügen)


    Zitat

    mount -t cifs -o username=root,password=ShelbyGT500 //192.168.1.12/mnt /var/mnt/cifs


    poste dann mal die ausgabe, egal ob + oder -

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

    Einmal editiert, zuletzt von dreg ()

  • AeonCor


    danke für die super info.... die geschichte/dein lösungsweg hat folgendes ergeben.


    Zitat

    NAS -fstype nfs,rw,soft,udp,nolock,user=xxx,password=yyy 192.168.1.12:/movie


    im file mode / root / => wird mir nur ein nfs ordner angezeigt


    wenn ich statt nfs auf cifs als hdd type wechsle zeigt er mir zumindest den richtigen ordnernamen (NAS) an.


    sobald ich diesen ordner - egal ob nfs od. NAS - anklicke dauert es einige minuten bis er eine leeres fenster öffnet und ich wieder nicht auf meinem nas bin.


    genau die gleiche prozedur (zeitmäßig) ergibt sich bei der wahl des aufnahmeorts und bei der automount einstellung.


    ich krieg hier wirklich eine mega krise.... gesetz des falles mein nas kann nur cifs... wie geht es dann?


    es klingt so einfach und doch treibt es mich in den wahnsinn!!!!! :loudly_crying_face:


    trotzdem danke für jeden bereits erfolgten und hoffentlich bis zu einem guten ende bringenden input!!!!!!!!!!!