DM 7005 und Tastatur

  • Guten Abend.


    Wie schon geschrieben, habe ich eine DM 7025. nun habe ich mir eine Logitech Tastatur gekauft (Logitech Ultra-Flat Keyboard). Diese habe ich nun am USB eingang eingesteckt. allerdings tut sich nichts wenn ich die dreambox starte. nun wollte ich fragen, ob ich noch etwas einstellen muss, oder ob ich sonst etwas falsch gemacht habe.


    ach ja und board suche und google habe ich bereits benützt und das image ich ganz neue installiert (Im Flash neustes Boxman image und meistens am laufen habe ich das neuste gemini image auf der CF-Karte. dieses läuft mithilfe von BarryAllen)


    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    vielen dank
    mfg hold_up

    2 Mal editiert, zuletzt von hold_up ()

  • usb kernel bzw hid module geladen???
    nicht jedes (fremd)image läd automatisch die usb kernel treiber, bzw die fürs keyboard....
    theoretisch sollte folgendes langen..

    Code
    modprobe usbhid


    und wenn du es dann am laufen hast solltest du noch folgendes ausführen um es auf dt umzustellen...

    Code
    loadkmap < /usr/share/keymaps/dream-de.kmap

    Einmal editiert, zuletzt von luke_s ()

  • guten abend


    das ganze hat leider nicht funktioniert. trotzdem danke ich dir für die antwort :).
    ich habe nun schon weitere methoden ausprobiert. allerdings alles erfolglos. ich habe in einenm anderen board von einem telnet befehl gelesen. dieser gibt mir dann folgende ausgabe



    nun werde ich nicht ganz schlau daraus. soweit ich allerdings erkennen kann zeigt es mir hier keine erkannte tatstatur an. die usbhid-datei sollte aktiviert sein. diese kann ich über das menü des images ganz einfach aktivieren oder deaktivieren.
    nun stellt sich mir eigentlich nur noch die frage ob die meine tastatur inkompatiebel ist, oder ob vielleicht sogar der usb-port defekt ist.
    ich hoffe es kann mir jemand helfen


    danke schon im voraus.


    mfg hold_up

    Einmal editiert, zuletzt von hold_up ()

  • Mach ein aktuelles OoZooN in den Flash, der hat genau für so Leute wie dich den USB Hid Treiber (Human Interface Devices = Mouse/Keyboard)fix im Kernel verbaut.


    wenn du dann das USB keyboard nach dem Booten ansteckst und dmesg im Telnet eingibst solltest du sehen wie es erkannt wird


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • danke für die antwort. ich werde es mal probieren. habe das aktuelle ozoon auf der cf installiert. das ganze läuft mit barry allen. da hats nicht funktioniert. werde es jedoch nochmal probieren. vielen dank für die antwort.
    ich werde mich nochmals melden ob es funktioniert hat oder nicht.
    noch einen schönen tag
    mfg hold_up

  • mit BA von CF wird immer der kernel des Flash genommen (ausser du verwendest auch noch Wally West), also hilft dir das OoZooN in dem Fall nicht.


    LG
    gutemine