Optischen Ausgang aktivieren

  • Hallo,


    ich habe seit gestern einen neuen Receiver (Harman-Kardon HS 200) und damit folgendes Problem:


    1) Wenn ich bei meiner Dream auf Audio AC3 schalte (z.B.) bei einem Film auf Pro7), kann ich den Ton über die Anlage hören, allerdings wird nicht erkannt, dass es Dolby Digital ist. Ich habe das mit verschiedenen Sendern und Formaten getestet (2.0, 5.1).


    2) Wenn ich Radio höre oder MP3 von der HDD kann ich den optischen Ausgang nicht aktivieren und damit Musik und Radio nicht über die Anlage hören.


    Habt ihr eine Idee waran das liegen kann? Muss oder kann ich noch irgendwo etwas einstellen? Ich habe sämtliche Menüs bereits durchsucht...


    Danke im Voraus!


    Gruss,


    GBS

  • Der Ausgang muss nicht aktiviert werden, der ist immer aktiv.
    Probier ein anderes Kabel, vielleicht ist deines defekt.
    Am Receiver hast du zum Videoanschluss auch den richtigen Eingang ausgewählt?
    Hast du die 7000er auch mit dem Chinchkabel verbunden?
    Kannst du am Receiver den Ton zwischen analog und digital umschalten?

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Ich habe die Dream nur mit dem Glasfaserkabel an den Receiver angeschlossen. Ich denke auch, dass das Kabel funktioniert, da es ja generell bei Filmen klappt, es wird halt nur nicht erkannt, dass es DD 5.1 ist. Beim Radio und MP3 geht es gar nicht, ebenfalls, wenn der Film nicht in AC3 ausgestrahlt wird, dann gibt der Receiver gar nichts aus. Evtl. liegt es ja auch am Receiver.
    Ich habe es gerade mal mit einem anderen Gerät getestet (Technics Receiver). Er zeigt an, dass er bei einem DD 5.1 Film von der Dreambox Stereo übermittelt bekommt (L+R). Ich habe aber unter Audiospur bei der Dream DD 5.1 ausgewählt.


    ???

  • hi,


    im hauptmenü kann man einstellen, dass immer ac3 verwendet wird! ob das dein problem löst weiß ich aber auch nicht, da ich kein av-receiver hab!


    kannst ja mal ausprobieren!

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Die Tonspur kannst du umschalten, wenn du auf den Audioknopf drückst.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Das Umschalten der Tonspur klappt ja auch in gewisser Weise, wenn ich AC3 wähle, dann kommt beim AV-Receiver auch etwas an, bei Stereo oder allen anderen Einstellungen aber nicht. Es kommt bei AC3 auch kein DD 5.1 an, sondern nur Stereo. Ich bin etwas ratlos...

  • Es wird auch nicht immer in 5.1 gesendet, das kommt auf den Sender und den Film an.

    Gruß
    FendiMan


    Dreambox8000 mit Western Digital Caviar Green 1,5TB.
    Dreambox7000 ohne Festplatte.

  • Kommt denn PCM Stereo oder Dolby Digital 2.0?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Ich habe gerade mit Harman-Kardon gesprochen und diese meinten, dass es mit der Dreambox wohl bzgl. des opt. Ausgangs ein Problem geben würde und ich solle doch die aktuelle Firmware bei der Dream einspielen. Ich verwende die Version 1.08, die ja laut Downloadcenter das letzte Release ist. Ist euch ein Problem bekannt? Ich vermute mal, dass es dem nicht so ist, sonst hätte das ja sicher schon jemand erwähnt.


    Um auf die letzte Fragen zu antworten: Am Technics bekomme ich DD 2.0 angezeigt, der HS 200 zeigt das leider nicht an.


    Zusammenfassung:


    Dream 7000: AC3 (DD 2.0 oder DD 5.1) -> Technics: DD 2.0 bzw 5.1-Ausgabe
    Dream 7000: AC3 (DD 2.0 oder DD 5.1) -> Harman: Stereo
    Dream 7000: Stereo (z.B. Radio oder TV nur in Stereo) -> Technics: Stereo
    Dream 7000: Stereo (z.B. Radio oder TV nur in Stereo) -> Harman: Stumm


    Viele Grüsse und Danke fürs Mitdenken,


    GBS



    P.S. Habe gerade noch im Board gesucht und folgendes gefunden:


    PROBLEM GELÖST: kein Ton über optischen Ausgang bei Pioneer und anderen Receivern..


    Ist das evtl. das Problem? Gibt es für die 7000er da auch neue Treiber?

    2 Mal editiert, zuletzt von gehbehess ()

  • Also wenn DD2.0 ankommt, müsste auch 5.1 ankommen. Allerdings ist ein Signal in 5.1 selten. Ich glaube die öffis haben einen Sender Mehrkanaltest. Dieser sendet immer ein 5.1 signal. Kann aber von hier nicht genau sagen ob es ein TV oder Radiosender ist.


    Ich habe einen Sony Receiver, dieser macht keine Probleme. Er spielt 2.0 5.1 ohne Probleme.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs ()


  • Offensichtlich funktioniert die Ausgabe mit dem Technics. Alos scheint das Problem eher beim Harman zu liegen.


    Der von dir gepostete Link handelt von der 7025. Bei der 7000 sollte es solche Problem-Receiver eigentlich nicht geben.


    Versuch trotzdem mal ein aktuelles cvs-Image.

    cu


    floh

  • Evtl. hat ja die Dream einen Audiostream, der nicht zu 100% Standardkonform (wie bei der 7025) ist und der Technics akzeptiert es trotzdem, die HK-Anlage aber nicht. Wie auch immer, ich teste es mal. Ansonsten probiere ich mal die 800er, wenn sie da ist.

  • Sorry aber ich missbrauch jetzt einfach mal deinen Thread :winking_face:


    Ich hab nen Yamaha 5.1 Reciever


    Bei mir funktioniert auch 5.1 und Stereo Sound einwandfrei


    hab ich aber nun einen Film in Ac3 2.0 hab ich immer ein knacksen auf den Boxen bzw hört es sich an als ob irgendwas rauscht.


    Weiß da vll jemand einen Rat ?


    Mfg

  • FaWeY, woran weisst du das er 5.1 sendet?? Bei meinem Receiver (Pioneer) zeigt er die Tonspur an, was an vielen Receiver nicht ist, also bei mir funktioniert dd auch nicht mit der Dream8000, wobei mit der Kathrein 910 geht es mit genau den gleichen anschluss perfekt.
    Ich meine das viele meinen die hätten Dolby Digital wobei es wohl nur Stereo ist, nicht sad sich hier jemand angegriffen fühlt, aber es ist wirklich so ich kenne das aus den Bekanntenkreis. Wenn ich diese Leute dann mal zuhause vorführe was Dolby ist gehen die Depremiert nach Hause.

    Gruß Elochso

  • na dann bin ich mal gespannt, ob FaWeY nach über 1 1/2 Jahren noch mit einer Antwort auf seine Frage gerechnet hat :winking_face: