Aufzeichnungsformat ändern oder konvertieren

  • Hallo!
    Ich möchte meine Aufnahmen via Internet auf einen anderen Rechner kopieren.
    Dabei möchte ich aber auch nicht zu lange auf den Film Warten...


    Kann man ihn z.B im DivX oder Xvid-Format aufzeichnen lassen?
    Oder nach der Aufnahme in DivX oder Xvid umwandeln um dann eine kleinere Datei zu haben?
    Oder gibt es andere Lösungen?
    Es ist in dem Gebäude, wo die Dreambox stehen soll, kein weiterer PC vorhanden, der dieses übernehmen könnte...


    Danke und Gruß
    Leuchtturm

  • Servus,


    das wird wohl so nicht klappen ohne einen weiteren PC dazwischen, denn die Dreambox zeichnet die Daten direkt so auf wie sie reinkommen. Da kann man leider nichts verstellen.
    Vielleicht kann man mit etwas Linuxkenntnis einen Encoder zum Laufen bekommen, aber ich schätze mal, daß es ziemlich lange dauern wird bis die Box dann einen Film konvertiert hat (wenn es überhaupt geht ohne FPU). Selbst wenn wirst du die Box dann in der Zwischenzeit nicht für weitere Aufnahmen in Beschlag nehmen können. Zumindest schätze ich das mal...


    Wäre geschickter einen kleinen PC daneben zu stellen und diesem dann per Remote (VNC oder sowas) sagen was er encodieren und verschicken soll.

    Einmal editiert, zuletzt von the_dragon ()

  • Machbar ist das schon, allerdings reicht die CPU der Dreambox (ich rede mal allgemein von der Dreambox) nicht aus, um eine Konvertierung nach Xvid oder Divx on the fly zu erledigen. Was die Box aber on the fly schafft ist die Konvertierung nach MPEG-PS was mit jeder handelsüblichen Playersoftware abspielbar sein sollte. Allerdings ist hier kaum eine Verkleinerung der Datei, im Vergleich zum MPEG-TS, möglich. Willst du Divx haben, musst du den Film auf der Platte der Dream aufnehmen und dann auf der Dream konvertieren. Das könnte allerdings einige Stunden dauern, aber es geht.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.