Zahnräder abschalten?

  • Hallo Forum,


    seit kurzem habe ich eine Dreambox 7025+. Mit fast Allem bin ich zufrieden, aber die Peformance bei einigen Aktionen ist etwas langsam. Nun ja, hier zu meckern ist nicht meine Absicht.
    Ich bin im Forum nicht fündig geworden, daher hier meine Frage:


    Wenn ich z.B. eine Aufnahme speichere und ein Programm anschaue, kommen ständig die Zahnräder ins Bild. Warum auch immer die Box beschäftigt ist mit zwei Aufgaben, erkenne ich nicht.


    Kann man die Zahnräder eigentlich ausblenden?

  • lösche einfach die wait*.png in /usr/share/enigma2, dann ist ruhe.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von georg-222
    Wenn ich z.B. eine Aufnahme speichere und ein Programm anschaue, kommen ständig die Zahnräder ins Bild. Warum auch immer die Box beschäftigt ist mit zwei Aufgaben, erkenne ich nicht.


    Da stimmt allerdings an der Software etwas nicht bzw ist daran etwas geändert worden.
    Orginal ist das nicht so das bei einer Aufnahme sich die Zahnräder drehen.

  • Zitat

    Da stimmt allerdings an der Software etwas nicht bzw ist daran etwas geändert worden.


    Ich habe die aktuelle Enigma 2.3 vom 25.10.07 installiert und keine Änderungen gemacht. Nach der Aufnahme bleiben übrigens die Zahnräder. Nach einem Neustart ist erst mal wieder alles ohne Zahnräder.


    Den Tipp:

    Zitat

    lösche einfach die wait*.png in /usr/share/enigma2, dann ist ruhe.

    teste ich mal, aber DAS ist doch dann eine Änderung an der Software - Wenn auch keine schlimme, denn Du meinst ja nur die Bilder.


    Danke bisher.

  • joo, damit erscheinen nicht mehr die Zahnräder.
    Hatte gedacht, dass Du die weg haben willst. :confused_face:
    Aber dadurch ist Dein Problem sicherlich nicht gelöst, es werden nur nicht mehr die Zahnräder-Animationen angezeigt.
    Und wie gesagt, ich dachte, das wäre Dein anliegen:


    Zitat

    Kann man die Zahnräder eigentlich ausblenden?

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Und wie gesagt, ich dachte, das wäre Dein Anliegen:


    Ja, und Danke für den Tipp. :smiling_face:
    Es scheint aber so zu sein, dass die Enigma Software nach ein paar Tagen "langsamer" wird - zumindest gefühlt.


    Wäre eine alternative Software besser? Wo kann ich da etwas drüber lesen ohne hier zu fragen, was schon beantwortet ist?

  • das Problem habe ich noch nicht feststellen können, dass das Image langsamer/träger wird.
    Es kommt auch immer darauf an, was alles im Flash installiert ist.
    Irgendwann ist der Flash-Speicher so vollgestopft mit Sachen und somit ausgelastet, dass es nun träge wird (kennt man ja bei Windows).
    Was für ein Image hast Du denn installiert und was für Pakete?

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Was für ein Image hast Du denn installiert und was für Pakete?


    Ich habe die aktuelle Enigma 2.3 vom 25.10.07 installiert und keine Änderungen gemacht bzw. Erweiterungen installiert.
    Als Anfänger habe ich erst mal alles so gelassen, wie gekauft. Nach ein paar Tagen habe ich dann die o.g. Version installiert, da im Auslieferungszustand die Version von September drauf war.

  • Zitat

    Enigma 2.3 vom 25.10.07 ist schon ziemlich alt.


    sollte aber doch problemlos funktionieren :confused_face:

    Zitat

    dann installiere mal ein aktuelles CVS-Image


    mach ich - aber nicht mehr heute.
    Danke für den Link, hab inzwischen auch schon was mehr gelesen über CVS-Images. Das letze Release auf der Seite ist auch schon vom November - dann probier ich mal eine experimental-Version.