Tuning-Probleme bei ARD-Programmen (DVB-C)

  • Hiho,


    meine DM7025CC macht mir seit heute Probleme. Sobald ich ein ARD-Programm sehen möchte (also ARD, Phoenix, NDR...), funktioniert dies nur sehr stockend bis gar nicht. Es kommt nur sporadisch ein Bild, manchmal auch die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Dann manchmal läuft es fünf Sekunden, bis das Bild wieder stehen bleibt.
    Alle anderen Sender funktionieren wie gewohnt.


    Ich benutze das Original-Image vom 25.10.2007 (Enigma Version: 2.3-2007-10-25).


    Die angezeigten Werte für die Sender sind bei mir sehr unterschiedlich zu den sonstigen Sendern. Der erste Wert (in %) ist meistens bei 95 (wie bei den anderen Sendern auch), sackt aber auch manchmal auf 65% runter. Der zweite Wert (AGC) ist wie bei allen anderen Sendern auch bei 45%.
    BER jedoch ist statt bei 0 (wie sonst) bei astronomisch hohen Werten...dann aber auch manchmal 0, dann wieder hohe Werte...


    Ich habe bereits bei Telecolumbus angerufen, es gibt keine Störungen im Sendegebiet.


    Über die Updatefunktion erhalte ich keine neuen Pakete.
    Hier im Board habe ich nur für die DM500 ähnlich Themen gefunden. Das Kabel habe ich seit Wochen nicht angerührt, es hat sich in der Umgegend nichts verändert (was Funk angeht etc).


    Kann mir jemand helfen? Oder sollte ich gleich ein Supportticket eröffnen?


    Danke,
    Quitschee

  • Es läuft keine Aufnahme. Wo kann ich erkennen, welcher Tuner benutzt wird?


    Wenn ich die Kabel nicht an den ersten Tuner anschließe, sondern nur an den zweiten, dann wird gar nichts empfangen. Schleife ich durch, so erhalte ich obiges Resultat...

  • wenn du OK drückst wird doch die Info-Leiste eingeblendet


    dort ist im oberen Bereich ein A und B mit einem Pfeil nach unten.


    Der aktive Pfeil sagt dir welchen Tuner du für das Hauptbild benutzt


    während keine Aufnahme läuft sollte es A mit Pfeil anzeigen und B dunkel sein

  • Mit 65% im ersten Wert (~ Signalstärke) ist natürlich kein Empfang mehr sinnvoll. Diese Schwankungen dürften aber kaum der Box zuzuschreiben sein, eher schon dem Eingangssignal.
    Vielleicht werden bei TC ja auch - wie für März angekündigt - die Sender verschoben.
    Gibt es weitere Mieter im Haus, die an dieser Leitung hängen?

  • murray
    Ich habe in der Infoleiste kein A oder B und auch keinen Pfeil...in der Konfiguration sind jedoch zwei Tuner angegeben (werden wohl also auch gefunden).


    EWL+
    Laut Techniker sind die Frequenzen noch identisch. Ich habe auch einen Sendersuchlauf gestartet, alles genauso wie vorher.
    Es gibt hier mehrere Mieter im Hause, aber ob die Kabel Digital empfangen, weiß ich nicht.


    Ich habe gerade Premiere gesehen, die Übertragung stockte zwischendurch, es erschienen mehrmals die Zahnrädchen während der Übertragung (ich habe die Sendung aufgezeichnet und die Aufzeichnung mit einem Versatz von ca. 30 Sekunden gesehen). Dies war früher nicht so.


    Ich friemel mal die Kabel auseinander und verbinde neu, vielleicht hilft das ja (das Sitzen der Stecker habe ich schon kontrolliert - aber wer weiß)...


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Quitschee

  • Wenn Du die Kabel (Mehrzahl) kontrollieren willst, hängt wohl mehr als die Dream daran. Wie siehts damit aus?

  • Ein Kabel von der Dose zur Dreambox, eins von Ausgang Tuner 1 zu Eingang Tuner 2, eins von Ausgang Tuner 2 zum Fernseher.


    Analogempfang am Fernseher ist übrigends wunderbar, aber das sagt glaube ich auch recht wenig aus :smiling_face:


    Ich habe sie jetzt mal ausgestellt, sie war recht warm (eigentlich so wie immer), zwar nicht heiß, aber warm auf der rechten Seite.


    Edit:
    Gerät ist kalt, Neustart, ARD läuft wunderbar. Allerdings keine Minute. Danach wieder dasselbe Problem.
    Stecker neu stecken hat auch nichts geholfen...


    Gruß,
    Quitschee

    Einmal editiert, zuletzt von Quitschee ()

  • Ich habe mal eine Aufnahme auf den PC kopiert und dort angesehen. An den Stellen, bei denen es auf der DB hakt, gibt es auch am PC Probleme (vorwiegend Pixelfehler). Vielleicht hilft das ja...


    Gruß,
    Quitschee


    Edit:
    Ich habe jetzt mal einen anderen Skin ausprobiert, nun sehe ich auch, welcher Tuner benutzt wird :smiling_face: - Es wird Tuner A benutzt.


    Das die Signalqualität auf 65% fällt, ist eher selten. Häufiger steigt die BER.

    Einmal editiert, zuletzt von Quitschee ()

  • Das Ansteigen von BER (Bit Error Ratio) über 10 hoch minus 8 ist ein Alarmsignal für die Signal-Qualität.
    Wenn der erste Wert (~ Signal-Stärke) unter 95% sinkt, keine Überraschung.
    Versuch doch mal, darüber mit einem kompetenten TCO-Mitarbeiter zu beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von EWL+ ()

  • Zitat

    Original von EWL+
    Versuch doch mal, darüber mit einem kompetenten TCO-Mitarbeiter zu beraten.


    Hm, dafür war ich heute zu spät zu hause. Ich werde es morgen mal probieren.


    Ich bin bei der Websuche noch auf ein Problem mit den ARD-Programmen gestoßen. Die Frequenzen wurden wohl mal geändert (auf 113 MHz) und da gab es öfter Probleme. Unsere Dose wurde jedoch letztes Jahr durch die KMG neu gesetzt. Und wie gesagt, bis gestern gab es keine Probleme.


    Heute ist die Signalstärke übrigends häufiger nur bei ca. 65%. Gestern Abend habe ich den Tatort aufgenommen, dieser war nur ab und zu mit Fehlern.


    Gruß,
    Quitschee

  • Die Anschlußdose sollte eigentlich OK sein.


    Aber Anfang 2007 hatte KabelD (Zulieferant für EWT/TCO) alle ARD-TV-Sender auf die Kanäle S02/S03 (113/121 MHz) gleich über den UKW-Frequenzen (!) verschoben.


    Damit kam das Problem der 'Schräglage' auf, meint einen nicht mehr ausgeglichenen Frequenzgang zwischen den niedrigen und den höheren Frequenzen. Diesen Ausgleich kann nur ein Techniker mit seinem Meßkoffer kontrollieren und ggf. (am Hausverstärker) vornehmen.


    Bei diesen ARD-Frequenzen scheint ja bei Dir (und vielen anderen) das Problem zu liegen. Die Digital-Tuner reagieren empfindlich auf zu hohe und zu niedrige Pegel.

  • Hallo,


    da auf S02/03 mit QAM256 gesendet wird, sind diese TS besonders empfindlich. Oft sind die Verstärker am HÜP das Problem, da sie im unteren Frequenzbereich a) nicht sauber von UKW trennen und b) zu stark verstärken, so dass der Pegel an S02/03 den Tuner überfordert.


    Ein Tausch mit einem neuen Verstärker (würde Astro empfehlen, neue Produktlinie), der ggf. auch Rückkanaltauglich ist, behebt bei ca. 50-60% das Problem.
    Gruss

  • Hier in Berlin ist die Modulation beider ARD-TV-Frequenzen nach wie vor Q64.
    Aber das könnte in Hannover vielleicht anders sein.


    Bevor man über einen anderen Verstärker nachdenkt, ist erstmal der vorhandene zu kontrollieren und ggf. korrekt einzustellen.

  • Eins vorweg: Es wird ein Techniker vorbeikommen.


    Durch das "zu stark verstärken" ist mir der Verstärker eingefallen, den der Techniker letztes Mal auf die Dose geklemmt hat. Ich habe diesen mal abgenommen und direkt das Kabel mit der Dose verbunden: Dann habe ich auch auf anderen Sendern Probleme mit der Signalstärke. Hier liegt also wohl definitv in der Hausverkabelung was im Argen, allerdings kann ich nicht verstehen, daß die Probleme erst jetzt auftreten, nachdem das Ganze ein Jahr lang schon lief. Ich meine, da ändert ja niemand was bei uns im Keller...


    Ich poste dann das Ergebnis :smiling_face:


    Vielen Dank für die Mühen,
    Quitschee

  • Rehi,


    den Techniker habe ich wieder abbestellt, da mein anderer Receiver (den ich endlich wiedergefunden habe) sogar ohne Verstärker alles wunderbar anzeigt. Das heißt erstmal für mich, daß es nicht am Anschluß bzw. am Kabel liegen kann.


    Ich habe gestern Abend noch diverse Images (die ich hier nennen dürfte :-)) ausprobiert. Letzten Endes kann ich die DB jetzt nur nutzen, da ich noch ein Backup hatte, in dem auch die Senderlisten gespeichert sind.
    Das Problem ist, daß zwar beim Sendersuchlauf 300nochwas Sender gefunden werden (die Liste sieht auch gut aus), diese jedoch nicht gespeichert werden und das Bouquet lediglich aus "not available" besteht.
    Über das Backup habe ich nun die alten Sender wieder.


    Mein Verdacht war, daß der erste Tuner hin ist. Also: Tuner getauscht. Aber nix ist, gleiches Verhalten.


    Hm, sieht so aus, als sei die Box defekt...also: nächster Versuch: Ich habe die Box in eine andere Wohung hier in Hannover geschleppt und dort angeschlossen. Trotz minderwertigem Kabel ist dort der Empfang 1a, alles ist richtig schön sauber und ohne Störungen zu empfangen. Nein - in die Wohnung will ich nicht ziehen *gg*


    Mein Fazit: Der Empfang ist hier zu gut, als daß die KMG was ändern würde, aber (plötzlich) zu schlecht, um vernünftig mit der DB zu arbeiten. Nach einem Jahr geht es plötzlich nicht mehr und entweder hat sich an der Signalstärke was verändert, oder die DB ist empfindlicher geworden.


    ---
    Edit: Ach ja, auch auf den anderen Sender zeigen sich jetzt Störungen (sind vorher wohl nicht so aufgefallen). Ab und zu (so alle zwei, drei Minuten) wird das Bild mal kurz unterbrochen bzw. angehalten. Diese Störungen sind allerdings nicht so enorm wie bei den ARD-Sendern.
    ---


    Hat irgendwer noch eine Idee? Schön wär's...


    Leicht verzweifelte Grüße,
    Quitschee

    Einmal editiert, zuletzt von Quitschee ()

  • Allmahlich wird es schwierig, noch einen Rat zu geben.


    Wenn Deine Dream mit aktuellem Image an einem fremden Kabelanschluß keine Probleme aufweist, kann es eigentlich nur an Deinem Kabelsignal liegen.


    Das kann m.E. wirklich nur ein guter Service-Techniker analysieren.

  • So, der Techniker war endlich da, aber ob der so kompetent war, kann ich nicht sagen.


    Helfen wollte der eigentlich nicht. Schließlich funktionierte es mit seinem Gerät ja. Sowohl an der Dose, als auch am Kabel, daß ich in die DB stecke... (O-Ton: hier seh ich was und ohne Probleme).


    Er stellte fest, daß das Kabel um 2dB dämpft (sind ca. 5m). Der Pegel wäre mit 60dB mehr als ausreichend, meinte er.
    Meine DB meint das nicht. Mittels eines Verstärkers wird das Signal nun auf 72dB angehoben (OK, durch das Kabel wieder auf 70dB) und der Empfang funktioniert nun .... - ... digital - aber analog ist das sowas von grottig...


    Ist mir aber egal, digital is wichtig. - Hat zwar Geld gekostet, aber funktioniert jetzt so, daß wir wieder die DB nutzen können.


    Vielen Dank nochmals an alle :smiling_face:


    Gruß,
    Quitschee

  • Wenn das digitale TV (nur mit Vorverstärker) funktioniert - immerhin.


    In jedem Falle würde ich aber ein Kabel mit 2 dB auf 5 m durch ein besseres ersetzen, zumindest für das analoge TV und das nicht durch die Box schleifen, sondern direkt mit dem 'Radio'-Anschluß der Dose verbinden.