permanenter Timeshift für Enigma1


  • @ dbluelle


    Irgendwie bin ich zu dumm für diese Funktion wie es aussieht :grinning_squinting_face:


    ich gehe wie folgt vor:


    - Permanent-Timeshift ist im Menü aktiviert, 10 Sekunden bis Start; 30 Minuten Aufnahme
    - Ich drücke die gelbe Taste das Bild friert ein
    - ich spule mit der roten Taste zurück das funktioniert bis halt der Timeshift gestartet ist soweit also ok.
    - ich kann mit der blauen Taste wieder vor spulen und auch mit der roten wieder zurück wie ich will das klappt. Mit der blauen Taste kann ich bis hin zum Livebild wieder spulen, soweit auch ok


    Wenn ich dann aber wieder beim Livebild angekommen bin kann ich nicht mehr zurückspulen. Wurden die vorherigen Minuten durch das Zurück- und wieder Vorspulen gelöscht?

    Wenn ich einmal gespult habe und wieder beim Livebild angekommen kann ich nicht mehr wie oben beschrieben spulen.


    Bug? Feature? Bin ich einfach unfähig? :grinning_squinting_face:



    Noch noch eine Kleinigkeit welche mir aufgefallen ist:


    Ein ganz kleiner Schönheitsfehler bei den Skins. Wenn man die Funktion "Pause mit gelber Taste" aktiviert schaltet sich ja auch das Skin entsprechend um und in der Legende steht statt "Tonspur" nun "Pause".
    Jedoch ist das Symbol davor nur dann gelb wenn auf dem Kanal Tonwahl möglich wäre.


    Vielleicht kann man es ja so einstellen wenn man die Pause Funktion mit gelber Taste im Menü aktiviert das Symbol immer gelb leuchtet da diese Funktion ja immer verfügbar ist und nicht nur bei bestimmten Kanälen wie bei der Tonspur.


    Gut nicht so wichtig nur ein kleiner Schönheitsfehler Augenzwinkern

    Einmal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Zitat

    Original von Just Me


    Wenn ich einmal gespult habe und wieder beim Livebild angekommen kann ich nicht mehr wie oben beschrieben spulen.


    ich glaub du mußt mit der Video-Taste erst umschalten und kannst dann wieder spulen.

  • Zitat

    Original von martin21


    Yeh, It would be very nice feature. But I am affraid, It is very difficult do it and it will hard work :smiling_face: It is correctly, pieterg ? :smiling_face:


    Well, it wasn't that easy :winking_face:


    I just checked it in, so that you have a new menuitem in the recording context menu (appears when you press record for the second time), where you can add the timeshift recording to the "normal" recording.


    Nochmal auf Deutsch:
    Man kann jetzt die x Minuten, die über permanentes Timeshift aufgenommen wurden, zur aktuell laufenden Aufnahme hinzufügen (wenn die Aufnahme direkt über die "record"-Taste gestartet wurde).
    Im Menü, in dem man die Länge derAufnahme angeben kann, gibt's einen entsprechenden Menüpunkt.


    Just Me
    Wenn du zum Livebild vorspulst wird automatisch wieder in den normalen TV-Modus zurückgeschaltet, die Tastenbelegung ist dann wieder wie beim normalen Fernsehen (also rot für EPG, blau für Plugins usw.).
    Mit gelb wird dann wieder das Bild angehalten und du kannst auch wieder spulen.


    dbluelle

  • @ dbluelle


    Ja es wird wieder vom Videomodus in den TV Modus geschaltet aber auch wenn ich dann wieder mit gelb das Livebild erneut anhalte und dann versuche zu spulen klappt das nicht.


    Wie gesagt beim ersten mal klappt es aber nachdem ich dann wieder zum Livebild gespult habe klappt es nicht mehr auf den gleichen Weg. :confused_face:


    Oder ich mache noch irgendwas falsch :confused_face:


    Edit: Um es nochmal genauer zu schildern wenn ich das Livebild das zweite mal mit der gelben Taste anhalte friert es natürlich ein, ich drücke dann die rote Taste um zurück zu spulen ich sehe kurz im OSD die Pfeile die das Zurückspulen kennzeichnen und bin sofort wieder im Livebild. Er spult also nicht obwohl ich im Videomodus bin und eigentlich alles genau so mache wie beim ersten mal bei dem es ja auch funktioniert.


    Nur nachdem man einmal gespult hat klappt es halt nicht mehr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Just Me
    Bei mir funkt das mit dem spulen wenn ich nach dem drücken der Pausetaste etwas warte (5-10sec), dann kann ich problemlos spulen.
    D.h. zum spulen muss die Pausetaste (und natürlich die Videotaste) gedrückt werden.


    mfg fmx

  • Muss ich jetzt schon wieder zum Boxman betteln gehen? :confused_face:


    Naja, mit dem Problem kann ich bis zum nächsten Release warten. :smiling_face:


    dbluelle
    Und übrigens super Arbeit, habe eigentlich nicht mehr damit gerechnet das der permanente TS bei E1 noch kommt.


    Danke fmx

    2 Mal editiert, zuletzt von fmx ()

  • Zitat

    Original von fmx
    Muss ich jetzt schon wieder zum Boxman betteln gehen? :confused_face:


    nein, musst Du nicht. :grinning_squinting_face:
    Hoffe, Du kannst noch bis zum Wochenende (Freitag/Samstag) waren!?
    Vorher komme ich leider nicht zum kompilieren.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • i am tried it, but i think, it doesnt work well.


    1) enable permanent Timeshift
    2) after 5 mins pres RED
    3) after 5 mins press RED - add 5minuts
    4) after 2 mins press STOP


    in list is nothing, on HDD is ts.002. If i rename it, then begin on point 3)

  • Sorry, but I couldn't reproduce your problem :frowning_face: .


    Does this happen every time you try it?
    What do you mean by "enable permanent timeshift", did you enable it in the Settings menu or did you press the yellow "pause" button?
    I assume you use the RECORD-Button instead of RED, right?


    dbluelle

  • Excuse me, this was in not accurate merging new functions into image.
    Works well now.


    Note - sometime is visible pass to next parts...

  • When permanent timeshift is disabled, seeking forward in a timeshift no longer switches to 'livemode' when the livepoint is reached.


    This is why:
    before your changes, in eDVRPlayerThread::seekTo a fixed slicesize was used in the calculation whether we should open the next slice.
    When we got to the end of the file, being smaller than the slicesize, seekTo didn't attempt to open the next slice.
    Now with your changes, you use the actual size of the file, and decide we need to open the next slice. That fails, setting the state to stateError.
    And that causes us not to switch to livemode anymore, in eDVRPlayerThread::outputReady


    Perhaps a solution would be to set the state to stateFileEnd, when we cannot open the next slice in seekTo.

  • Zitat

    Original von pieterg
    Perhaps a solution would be to set the state to stateFileEnd, when we cannot open the next slice in seekTo.


    It's in CVS now, thanks.


    dbluelle

  • dbluelle


    Bin jetzt mal dazugekommen das neueste Boxman aufzuspielen, Timeshift dürfte aber immer noch nicht 100% funktionieren.
    Wenn ich bei einer Livesendung auf Pause drücke und dann wieder Pause (oder auch Play) drücke dann beginnt die Sendung immer ganz von vorne. (Das hat bei der letzten Version fuktioniert).
    Passiert aber immer nur wenn die Livesendung angehalten wird, beim versetzten abspielen funktioniert's richtig.


    mfg fmx

  • Zitat

    Original von fmx
    dbluelle


    Bin jetzt mal dazugekommen das neueste Boxman aufzuspielen, Timeshift dürfte aber immer noch nicht 100% funktionieren.
    Wenn ich bei einer Livesendung auf Pause drücke und dann wieder Pause (oder auch Play) drücke dann beginnt die Sendung immer ganz von vorne. (Das hat bei der letzten Version fuktioniert).
    Passiert aber immer nur wenn die Livesendung angehalten wird, beim versetzten abspielen funktioniert's richtig.


    mfg fmx


    dbluelle


    Hab den Text aus Faulheit mal von oben kopiert, tritt mit dem Boxman Image von gestern immer noch auf. Oder ich mach prinzipiell was falsch.


    Weiters ist mir aufgefallen, wenn ich dann eine aufgenommene Sendung ansehe dann sind Bild und Ton immer asynchron.
    Kann man mit pause und play wieder synchronisieren.
    (Ich weiss aber nicht ob das mit TS was zu tun hat, wahrscheinlich nicht).


    mfg fmx

  • Tja, konnte ich leider nicht nachvollziehen :frowning_face:


    Meine Vorgehensweise:
    1) permanenter Teimshift anschalten.
    2) eine Zeitlang (2-3 Minuten) auf einem Sender bleiben.
    3) Pause drücken.
    4) Wieder etwas warten (mal nur ein paar Sekunden, mal ca. 2 Minuten)
    5) nochmal Pause drücken => Es wird genau an der "Pause-Stelle" weiter abgespielt.


    Machst du irgendwas anders?



    Kannst du evtl. mal die Logausgaben posten?


    dbluelle

    Einmal editiert, zuletzt von dbluelle ()