Streamclip Einstellungen für ts zu Quicktime

  • Hallo beisammen,


    ich experimentiere momentan ein wenig mit Streamclip und meinen ts-Dateien herum.
    Im Prinzip würde ich gerne meine Aufnahmen zunächst in Quicktime umwandeln und die ts-Dateien löschen.


    Welche Einstellungen verwendet Ihr denn für ein derartiges Unterfangen?
    (Vor allem in Bezug auf Qualität und Datenvolumen gibts da ja viel Freiraum für Entscheidungen)


    Viele Grüße
    MrB

  • Da Festplattenplatz mittlerweile "fast" nix mehr kostet, 500GByte gibt es schon ab ca. 90 Euro, würde ich alle Dateien in ihrem Quellformat belassen. Sprich, archiviere die TS-Streams in irgend einem Archiv ohne sie vorher zu wandeln, mache ich übrigens fast immer auch so. Alle "Zweitformate" kannst du dann bei Gelegenheit aus dem Quellformat ziehen. Ansonsten, wenn es nur darum geht große Stream-Files etwas "kompakter" zu archivieren, dann kannst du dich auf der Mac-Plattform auf 2 Formate beschränken. "H264" und "3ivx" (MPEG4-Abkömmling). H264 braucht Power-Hardware, hat aber auch das beste Verhältnis von Qualität und Bitrate. "3ivx" wird als QuickTime-PlugIn installiert, ist hervorragend an die Mac-Plattform angepasst, unterstützt Mehrprozessor-Macs, und ist sowieso schon der schnellste MPEG4-Codec am Mac. Hat auch ein sehr gutes Verhältnis von Größe und Qualität. Ist aber seit Version 5.x kostenpflichtig. Ich arbeite seit mehr als 4 Jahren mit 3ivx, Version 4.5.x an einem Doppelprozessor-G4, und bin hoch zufrieden mit dem Codec. Ideal ist MPEG-Streamclip um sichtbare, störende schwarze Ränder von TS-Streams zu entfernen, ich meine damit nicht das Letterbox-Format.


    http://www.3ivx.com/

    DM8000