Problem Dreambox 7025+ mit 2 Kabeltunern

  • Hallo Leute habe ein Frage an Euch: Habe mir eine 7025+ über den Versandhandel mit 2 Kabeltuner gekauft und bekomme diese nicht zum laufen. Das heisst genau: Der Kabeltuner A läuft - Habe Kanalsuche durchgeführt und ist soweit alles OK. Den 2. Tuner bekomme ich aber nicht zum laufen :frowning_face: Was mache ich verkehrt?
    Ich habe folgendes bisher versucht: Als erstes das Antennenkabel in Tuner A - Von Tuner A ein Antennenkabel zu Tuner B - So bekomme ich keine Kanäle in Tuner B. Als zweites dann das Antennenkabel direkt in Tuner B gesteckt - auch hier keine Chance - kein Kanal. Dachte dann vielleicht ist der Tuner B kaputt und habe dies dann in Steckplatz 1 gesteckt und siehe da er funktioniert. Dann wieder zurückgesteckt und Antennkabel direkt in Tuner B auf Steckplatz 2 gesteckt - Wieder nichts. Kann es sein das die Dreambox bzw. der 2. Steckplatz defekt ist oder gibt es irgendeine Einstellung die zu machen ist. Ein verzweifelter Dreambox Fan. Danke für Eure Hilfe schonmal.

  • Hallo,


    hast du eine Festplatte eingebaut? Wenn ja schließe beide Tuner an, am besten eine Weiche direkt an der Antennendose so das du 2 Kabel hast die zur Dream7025 führen, dann starte mal eine Aufnahme und wenn du dann alle anderen Sender durchzappen kannst läuft der 2.te Tuner auch, weil der 2.te Tuner eigentlich erst anspricht wenn der erste beschäfftigt ist :winking_face:


    gruß SiemensM65


    PS: Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Kabel läuft, aber wenn ich bei Sat das Signal über Tuner A durchschleife kann ich nur die Sender auf dem gleichen Transponder sehen, über Multischalter geht alles :winking_face:
    Denke mal das diese Probleme bei Kabel nicht gibst.

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

    Einmal editiert, zuletzt von SiemensM65 ()

  • Mache eine Aufnahme, so wird Tuner A belegt. Danach wechselst du auf einen anderen Kanal (muss andere Frequenz haben), dann kommt Tuner B zum laufen...

    DM7020HD

  • Schau mal ins das Menue bei der Tunerkonfiguration ob bei Dir beide
    Tuner erkannt werden. Bei mir war es so das ein Tuner defekt war und die Box ihm garnicht erkannt hat. Das war aber eine Sat Box.
    Oder er steckt nicht richtig im Slot.


    mfg Luke123

  • kodo
    Kenn mich leider nicht so genau aus - also Sorry wenn hier ne Blöde Frage dabei ist. Ich habe halt den Tuner A durchsuchen lassen und hier findet er ja Sender. Die Tuner waren ja über Tuner A (Ausgang) zu Tuner B (Eingang) mit einem Antennenkabel verbunden. Dachte oder denke das wenn ich in der Dreambox den Tuner B durchsuche hier doch auch Sender auftauchen müssen.
    Wie meinst du das durchschleifen? Doch so wie ich es verbunden habe -oder?


    SiemensM65
    Denke du meinst mit Weiche so ein Antennen T-Stück - oder?
    Eine Festplatte habe ich noch nicht drin, werde ich aber sofort nachholen.


    luke123
    Also in der Tunerkonfiguration werden definitiv beider Tuner erkannt.


    Clown
    Werde erstmal eine Festplatte einbauen.



    Zusammengefasst:
    Ich baue jetzt erstmal eine Festplatte rein. Soll ich dann besser mit einem T-Stück arbeiten oder mit einem weiteren Antennenkabel um so aus dem Tuner A in den Tuner B zu gehen? Was ist besser.


    Ich danke Euch schonmal für die Infos. Thanks

  • Ja nimm ein T-Stück und schließe beide Tuner separat an.


    Ich weiß jetzt garnicht ob das Standart Img. vom DMM PIP unterstützt aber das könnte man mal probieren einfach Bild in Bild funktion aufrufen ( Blaue Taste ), dann die Bilder wechseln und schauen ( OK Taste ) welcher Tuner aktiv ist A oder B


    Mit einer Festplatte wäre es wohl möglich einfacher, weil eigentlich der 2.te Tuner B erst aktiv wird wenn der erste A beschäftigt ist.

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • ein T-Stück ist völlig unnötig.


    PIP gibt es im Standardimage.


    schalte auf ARD um
    dann PIP an (blau - blau)
    dann auf ZDF umschalten


    was ist dann ?


    @ SiemensM65
    wo siehst du welcher Tuner benutzt wird (das sehe ich im Standard nicht?!)

  • tja .....gibt ja noch ein paar andere Images für die 7025, aber drüber schreiben darf man hier nicht, ich kann dir nicht sagen wo man das im Original sehen kann, da ich das original Img von DMM nicht mehr nutze.


    Bei meinem Image sieht man das wenn man die OK-Taste drückt und die erscheinende Information wie Sendername, laufende Sendung, welches Verschlüsselungsverfahren, welcher Tuner usw. gerade läuft :winking_face:


    Aber mit einem entsprechenden Skin sollte das auch im Original Img. funktionieren....werde heute abend mal das Original Img. auf CF-Karte schmeissen und schauen obs da auch so geht wie in meinem aktuellen :winking_face:

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • ich habe das A und B gefunden,


    das steht da bei wohl auch schon immer da und ist mir noch nie aufgefallen weil es so klein ist.


    da ist dann wenn beide aktiv sin noch ein kleiner Pfeil nach unten an dem Tuner der für das Haupt-Bild zuständig ist.