Welche DB ist für mich die Richtige?!

  • Hallo zusammen


    Ich bin absoluter DB-Newbie und habe mich mal etwas durchgelesen und auf den Internetseiten von einigen Händlern gestöbert.


    Leider bin ich nun langsam mehr verunsichert, als anfangs.. ;-))


    Folgende Ausgangslage:


    - ich habe einen DBV-C Anschluss im Haus
    - ich möchte gleichzeitig aufnehmen und fernsehen können (2 Tuner)
    - PayTV muss geschaut werden können (Premiere)
    - HDTV-tauglich wäre genial


    Soweit ich weiss, wäre die 7025 an sich genial, aber ohne HD-Möglichkeiten. Liege ich da richtig? Oder was empfiehlt ihr mir? Ist die 8000er dann HD-tauglich?


    Was müsste ich nach dem Kauf der entsprechenden DB noch zulegen? Also Harddisk, etc.?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Gruss


    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Dani_CH ()

  • Die neue 8000, oder wie sich auch immer heisst. wäre genau richtig für dich.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Muss man denn nebst der eigentlich DB noch andere Dinge kaufen? Also eben HD, Tuner, etc.?! Oder ist da soweit alles dabei?


    Hmm, die 8000er scheint noch nicht so bald zu kommen, oder? Und wie ich gelesen habe, gibt es anfangs immer gröbere Probleme, bis die neuen Ausgaben wirklich funktionieren.


    Ist es eigentlich möglich, die DB an ein Netzwerk zu hängen und von einem zentralen Server Filme zu schauen?

  • Keine der derzeit erhältlichen Dreamboxen kann HDTV, und wann die 8000 kommt und wie ihre genauen technischen Daten sind, weiß höchstens DMM.


    Das nächste Problem ist Premiere: Keine der Boxen hat ein Zertifikat und wird es sicher auch nie bekommen. Selbst wenn Du es schaffst, z. B. mit einem AlphaCrypt Deine Smartcard zu benutzen, kann der Betreiber jederzeit seine Verschlüsselung ändern und die PayTV-Sender bleiben schwarz. Kabel BW macht derzeit sowas, und nach dem was ich gelesen habe, stehen die Chancen für nicht-zertifizierte Receiver ziemlich schlecht. Ganz davon abgesehen kannst Du mit einem CAM im CI-Schacht nicht mehrere Sender auf verschiedenen Frequenzen gleichzeitig entschlüsseln, so daß Du bei gleichzeitig aufnehmen und anschauen eingeschränkt bist.


    Deshalb kann ich, wenn Premiere ein Muß ist, Dir nur dazu raten, von der Liste der zertifizierten Geräte das kleinste Übel herauszusuchen und den zu nehmen.


    HeiRos

  • Danke für die Info! Premiere ist nicht "Muss"...sondern steht einfach auf der Wunschliste, was ich mir irgendwann mal leisten möchte.

  • Und wie ist das mit den anderen Sendern (Welchen Kabelbetreiber hast Du überhaupt?) Falls Du Pech hast, sind auch alle Privaten verschlüsselt. Lies am besten im Forum des Anbieters nach, wie er es handhabt und welche Erfahrungen die Nutzer mit nicht zertifizierten Geräten haben.


    Wenn Dich das Risiko nicht stört, nur unverschlüsseltes empfangen zu können, kommt von den derzeit erhältlichen Dreamboxen nur die 7025+ in Frage, das ist die einzige mit zwei Tunern. Die Entscheidung, ob der Kauf jetzt wichtig ist oder Du lieber noch unbestimmte Zeit auf die 8000 warten willst, kann Dir niemand abnehmen.


    Beim Kauf mußt Du darauf achten, daß die Box zwei DVB-C-Tuner und eine entsprechend große Festplatte hat. Beides baut Dir ein vernünftiger Händler vor dem Kauf ein, mit etwas Geschick kann man das auch selber machen. Beim Thema Festplattengröße scheiden sich die Geister, eine zu große gibt es eigentlich nicht. Unter 160 MB würde ich gar nicht anfangen, das hängt aber davon ab, wie viel Du aufnimmst und ob Du auch auf Platte archivierst.


    HeiRos

  • In den FAQ ist nirgends von einer Verschlüsselung oder Smartcard die Rede, ich würde deshalb davon ausgehen, daß Du jeden beliebigen DVB-C-Receiver und damit auch die Dreambox benutzen kannst. Wahrscheinlich bist Du mit dieser Gemeinschaftsanlage besser dran als die meisten Kunden der großen Kabelanbieter hier in Deutschland, die haben diese Möglichkeit nämlich höchstens über Umwege.


    HeiRos

  • Naja, habe im Moment ein Mediacenter mit DBV-C Karte drin und erhalte keinerlei EPG....weiss nun aber nicht, ob das am Anbieter liegt oder wo da das Problem liegen könnte. Aber eine Dreambox wäre halt einfach doch angenehmer als das Mediacenter.


    Eben: Filme oder auch Fotos könnten ja über das Netz angeschaut werden, oder?

  • Zitat

    Original von Dani_CH
    Eben: Filme oder auch Fotos könnten ja über das Netz angeschaut werden, oder?


    Dazu kann ich Dir nur das sagen, was ich hier im Forum dazu gelesen habe. Für sowas benutze ich meinen KISS DP-558, und der kann hardwaremäßig schon mehr als die 7025.


    Netzwerk: Geht, wenn Dein Server den Zugriff in einer Art und Weise ermöglicht, mit der die Dreambox umgehen kann. Durchsuche das Forum hier am besten nach den Begriffen "automount" oder "NAS", da wirst Du schnell fündig.


    Filme: Das sieht es derzeit eher schlecht aus. Der Mediaplayer ist noch sehr verbesserungswürdig (um es vorsichtig auszudrücken), außerdem kann er höchstens mpg-Dateien abspielen. Für andere Dateiformate gibt es ein Plugin, das mit VLC (Videolanclient) zusammenarbeitet. Damit kannst Du auf dem PC die Filme in Echtzeit ins MPEG-Format umwandeln und zur Box streamen. Die erreichbaren Bitraten sind, außer es hat sich in den letzten Wochen grundlegend etwas verändert, mit etwa 1,5 MBit/s gering und das sieht man den Bild auch an.


    Bilder: Der PicturePlayer ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das Hauptproblem ist in meinen Augen die schlechte Skalierung, die Anzeige ist manchmal ziemlich unproportional.


    HeiRos