Enigma2 Loginformationen

  • Hi,


    beim erstellen eines Plugins ist es feine Sache Loginformation schreiben zu können. Ich kann mir die Loginformationen allerdings nur Anzeigen lassen, indem ich einen Crashlog künstlich produziere. Dann sind die Informationen im Crashlog lesbar.


    Ich denke eigendlich müsste es doch möglich sein die Loginformation auch ohne Crashlog lesen zu können.


    Gibt es eine Möglichkeit die Loginformation zu lesen ohne Enigma2 künstlich zu einem Abbruch zu zwingen ?


    Wenn ja, wie kann man dann die Loginformationen abrufen ?


    Vielen Dank


    Aladin

  • Folgendes fällt mir ein:

    • die Datei /var/log/messages anschauen
    • in der Konsole dmesg eingeben
    • auf einem PC einen Syslog-Clienten installieren, der Meldungen per Netzwerk empfangen kann und die /etc/syslog.conf der Box entsprechend anpassen
    • in der Konsole mit init 2 Enigma2 beenden, einige Sekunden warten und manuell mit dem Befehl enigma2 wieder starten.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Folgendes fällt mir ein:

    • die Datei /var/log/messages anschauen
    • in der Konsole dmesg eingeben
    • auf einem PC einen Syslog-Clienten installieren, der Meldungen per Netzwerk empfangen kann und die /etc/syslog.conf der Box entsprechend anpassen
    • in der Konsole mit init 2 Enigma2 beenden, einige Sekunden warten und manuell mit dem Befehl enigma2 wieder starten.


    HeiRos


    Hi,


    diese Möglichkeiten habe ich bereits abgeklopft. Keine dieser Möglichkeiten liefert mir die Enigma2 Loginformationen.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Wie sähen denn diese Loginformationen aus? Haste da ein Beispiel? Weil ich wüsste jetzt nicht, welche Infos du meinen könntest, die du nicht mit den oben genannten Methoden bekommen würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    Wie sähen denn diese Loginformationen aus? Haste da ein Beispiel? Weil ich wüsste jetzt nicht, welche Infos du meinen könntest, die du nicht mit den oben genannten Methoden bekommen würdest.


    Hi,


    wenn man in einem Python Enigma2-Plugin Ausgaben mit print <Text> macht erscheinen diese Ausgaben nur, in einem künstlich hervorgerufenen Crashlog (Nach einem künstlich hervorgerufen BlueScreen). Ich habe diese Ausgaben in keinem der oben genannten Möglichkeiten wiedergefunden.


    Ich würde diese Ausgaben gerne während des laufenen Enigma2 einsehen.


    Ich hoffe es wird jetzt klarer.


    Vielen Dank und Grüße


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Die solltest du zumindest beim laufen lassen von e2 im Vordergrund sehen, vermutlich übersiehst du sie nur (das ist manchmal schon etwas viel Textausgabe, wenn man nicht weiß wo man nach was suchen soll und was wozu gehört ;)).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zitat

    Original von aladin25
    wenn man in einem Python Enigma2-Plugin Ausgaben mit print <Text> macht erscheinen diese Ausgaben nur, in einem künstlich hervorgerufenen Crashlog (Nach einem künstlich hervorgerufen BlueScreen). Ich habe diese Ausgaben in keinem der oben genannten Möglichkeiten wiedergefunden.


    Die print-Ausgaben siehst Du, wenn Du enigma2 von der Konsole aus startest. Allerdings nicht nur die Meldungen Deines Plugins, sondern noch alle anderen. Du kannst auch die Kernel Command Line ändern und dann die Meldungen per seriellem Kabel und Terminalprogramm auf dem PC lesen. Beachte beim Ändern auf jeden Fall, daß es je nach benutzten Image (ziemlich alte mit OE 1.4, neue mit OE 1.5) unterschiedliche gibt, wenn Du die falsche nimmst, bootet die Box nicht mehr.


    Von den Devs wurde geschrieben, daß das Ausgeben auf die serielle Schnittstelle das Kernel-Timing durcheinander bringt und die Box ins Stottern kommen kann. Falls das bei Deiner passiert, mußt Du Änderung wieder rückgängig machen.


    HeiRos

  • Hi,


    vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich habe aber noch eine Frage.


    Kann man die Ausgabe auf die Konsole auch in ein file umleiten z.B. in /var/log/enigma2.log.


    Könnte das mit folgender Kernel Command Line gehen ?


    console=/var/log/enigma2.log,115200 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=jffs2 ro


    Viele Grüße


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()