12V Ausgang mit Script ein und aus Schalten

  • hi....


    Titel sagt ja eigentlich schon alles...


    Kann ich per ssh oder telnet einen befehl absetzen mit dem ich den 12V Ausgang(Chinch) an der Dream schalten kann???


    Oder auch ein Plugin was ich mit dem Menü Fantastic auf eine Taste binden kann...


    gruß
    candyman

  • mach dich in /proc/stb halt auf die Suche :smiling_face:

  • Wie könnte man den Ausgang programmieren, daß er nur dann läuft, wenn sich die Festplatte dreht? Oder zumindest nur wenn die Dream eingeschalten ist? Bei mir ist die 12V auch an, wenn die Box in Stdby ist.

  • schau dir das standby2deepstandby.sh script an das ich irgendwo gepostet habe, da siehst du wie du auch aus /proc erkennen kannst ob die box im standby ist - einfach an der richtigen stelle das echo in /proc für den 12V Ausgang rein und gut ist es.


    LG
    gutmeine

  • Danke für die Info. Ob ich mich allerdings da auch noch reinknien soll, weiß ich noch nicht. Ich meine C oder Assembler programmieren auf verschiedenen Controllern bzw. für ein paar Betriebssysteme ist ja nicht so daß Problem für mich, aber scripte unter Linux und was man da alles drumherum noch für die Dreambox wissen muß, da hab ich noch überhaupt keine Ahnung. Also da sind sicher mal >10h Lehrnaufwand nötig.


    Deshalb hab ich es vorerst anders gelöst - Pin 8 vom Scart1 schaltet über einen FET den langsam laufenden Lüfter zum Kühlen der Festplatte. Sonst gibt's scheinbar in der ganzen 7025er keine einzige geschaltene Spannung welche in Stdby auch ausgeschalten wäre.