Bild verschwindet

  • Ich habe jetzt seit rund einem Jahr eine 7025er, die bislang (bis auf seltene Abstürze) sehr ordentlich lief.


    Jetzt allerdings habe ich ein Riesenproblem: nach 2-3 Stunden Betrieb (manchmal dauert es auch länger) wird plötzlich der Bildschirm (TV ist per Scart angeschlossen) schwarz und der Ton ist auch weg.


    Also kein "Schnee", wie bei abgeschalteter Box.


    Das einzige, was dann hilft, ist die Box per Fernbedienung kurz aus- und wieder anzuschalten - dann sind Bild und Ton umgehend wieder da. Das Problem kann dann aber schon kurze Zeit später wieder auftauchen.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Ich bin etwas ratlos, wie ich das dem Händler beibringe, da sich der Fehler ja nicht mal eben reproduzieren lässt.


    Vielen Dank schon vorab für jede Hilfestellung!


    Andrax

  • Meinst du mit "Box per Fernbedienung kurz aus- und wieder anzuschalten" nur in den StandBy und zurück, oder kompletter neustart ?
    Bist du sicher das es nicht am Fernseher liegt ?


    Hast du noch das alte Netzteil in der Box (gelbe Drosseln durch die Kühschlitze zu erkennen).
    Das neue Netzteil hat grüne Drosseln.
    Könnte dann e.v. davon herkommen.


    Hast du eine Festplatte verbaut ?


    DMM ist da mitlerweile mit dem Austausch des alten Netzteils sehr flott und unkompliziert, da es in letzter Zeit damit schon öfters probleme gab.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich meine wirklich nur per Fernbedienung in den Standby und wieder zurück, ohne kompletten Neustart.


    Theoretisch könnte auch der Fernseher etwas damit zu tun haben, aber die "Lösung" des Problems liegt ja komischerweise bei der Dreambox, nicht beim Fernseher.


    Es ist eine Festplatte (300 GB) drin.


    Beim Netzteil sieht alles, was ich erkennen kann, gelb aus (das Gerät ist von Dez. 06).


    Wie lange ist man denn das Gerät los, wenn es eingeschickt werden muss?

  • Das neue Netzteil wird dir zugesendet, und das kannst du selber auswechseln.
    Mit etwas geschick und einen Schraubendreher geht das in 10min.
    Musst dazu einfach auch noch das Mainboard etwas losschrauben.
    Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du ja immer noch mit dem neuen Netzteil zum Händler...ausser der hat überhaupt keine Ahnung... :face_with_rolling_eyes:


    Auf der DMM Homepage gibt's das TicketSystem, über den kannst du dein Problem melden, wenn's den wirklich an der Box liegt.
    Aber das neue Netzteil ist sowiso zu empfehlen.


    Wenn du die Dreambox in den StandBy schickst und wieder an, wird über den Scart erneut ein Signal gesendet, was der Fernseher erkennt.
    Schon mal versucht am Fernseher auf einen anderen AV eingang und wieder zurück zu schalten ? Wenn es dann geht, liegts wirklich am Fernseher.
    Einfach den Fehler mal einkreisen..... :smiling_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()