Festplattenliste ab 300 GB

  • Hallo,


    ich möchte eine Liste mit Festplatten zusammenstellen, die größer als 300 GB sind und in der DM7000 laufen.


    Wenn ihr eine Festplatte in der entsprechenden Größe verbaut habt, postet sie bitte. Gebt bitte auch an, ob ihr ein Zusatznetzteil eingebaut habt.


    Leider sind die zwei 500 GB HDDs im Moment nicht verfügbar; laufen wohl aber.


    Seagate ST3500830ace
    WD WD5000AVJB


    Danke ...

    Mit freundlichem Gruß
    Itchy2000


    Dreambox 7000S 1.Gen (akuelles CVS), 160 GB Maxtor an Original Kabel, NT-Umbau u. Display (weiß), 90-ziger Schüssel an SG 2100

  • Hi,


    ich habe seit geraumer Zeit folgende Platte eingebaut:


    Seagate ST3750640A 750 GB / 7200 upm


    Bisher nur folgende 2 Probleme:


    - Zum sicheren Betrieb ist ein Zusatznetzteil dringend empfohlen.
    - Formatierung in der Box schlug auf Grund von Speichermangel (RAM) fehl --> Lösung: Formatierung am Linux PC mit ext3


    Seit dem ist alles in Butter und die Platte noch lange nicht voll...

  • Bis zu welcher Größe lässt sich die Platte noch in der Box formatieren ? Plane upgrade auf 250GB.


    Gruß und Dank


    Thomas

    DM7000-S, FP 2,5" 80GB

  • Hatte schon mal ne 400er Samsung HD in meiner Box formatiert. Ich denke so ab 500GB wird's eng. Aber mit genügend Swapspace z.B. auf USB Stick sollten sich auch größere Platten formatieren lassen. Der Formatierungsprozess kann jedoch eine ganze Weile dauern...

  • Hallo xobi,
    habe mir auch die Platte Seagate ST3750640A 750 GB / 7200 upm
    gekauft und sie unter Windows mit PartionMagic 8.0 auf ext3 formatiert
    (in der Dream 7000 ging das net, erkannt wurde sie).
    Habe die Platte eingebaut und konnte mit TotalCommander auch darauf zugreifen und mp3`s druffmachen und auch abspielen, kann aber nicht von TV Aufnehmen. Kennst Du das Problem???? Kannst Du bei Dir von TV auf Platte aufnehmen???
    Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar, da ich jetzt schon viel ausprobiert habe, leider ohne Erfolg. Achja, Zusatznetzteil ist auch vorhanden.
    Gruß, Beaker

  • Nur ein kleiner Hinweis:


    Nicht nur das Filesystem erzeugen brauchst RAM auch das Ueberpruefen des Filesystems...


    Und eine Dreambox macht bzw. versucht bei jedem Boot eine Ueberpruefung und nach n (einstellbar, hab nie geguckt, was bei den Dreamboxen voreingestellt ist) boots einen vollen Filesystem Check.


    Dieser wird immer scheitern, wenn die Maschine waehrend des Bootens (das SwapFILE darf also nicht auf dem Plattenfilesystem selbst liegen) nicht genug Swapspace hat.


    Und das bedeutet dass es euch gut passieren kann, dass ihr ploetzlich 750 Gig Spielfilme verloren habt.


    Und glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung...


    Gruss
    AC

    Einmal editiert, zuletzt von AeonCor ()

  • Hallole,


    na das klingt ja fürchterlich!


    Zunächsteinmal möchte ich empfehlen, den swap einfach au den usb-stick zu legen. Ich hatte den swap früher auch auf der hd, was dazu führte, dass die Bedienung der Box als mal 5 Sek hängenblieb, weil die hd erst angefahren werden musste. Das viele Schreiben macht dem USB-stick wohl nix aus: Die c't schrieb schon ein paar mal, dass sie es selbst mit mutwilligem Beschreiben ein und des selben Sektors auf dem USB-Stick nicht geschafft haben, ihn zu zerstören.


    Zum Zweiten möchte ich hier mal anmerken, dass solange ich schon meine DM7000 habe, bei keinem Image nach dem Hochfahren - auch nicht nach vorherigem Absturz - automatisch der Ext3fs-check lief! Unter einem PC-Linux startet er eigentlich auch nicht automatisch, sondern es erscheint im syslog eine Warnmeldung. Also kann der Efekt nur eintreten, wenn ihr den check (bspw. über's Enigma-menu) manuell startet.


    grx