Bild - Ton - Verschiebung... gibt es eine Lösung?

  • Servus, gerade angemeldet und schon ein Problem :grinning_squinting_face:


    ich habe mir einen Philips 42PFL7862D geleistet und habe als Receiver eine DM7025+.
    Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich splitte nach der Box Audio und Videosignale, Audio gehen direkt in den AC3 Verstärker, Video über ein im Boden verlegtes Chinchkabel zum TV.
    Was beim Röhrenmonitor nie ein Problem war, ist jetzt eines! Der LCD- Fernseher ist in der Datenverarbeitung so langsam, dass die Lippenbewegungen nicht mehr zum Ton passen. Ich habe an der Box mal ein Antennensignal generieren lassen und bin mit der Antenne direkt in das TV. Jetzt sieht (nein, hört!) man den Zeitversatz besonders krass, wenn man den Ton vom TV mit dem Ton aus dem Verstärker nebeneinander aktiviert. Ein Echo, wie früher bei einem Telefonat nach Amerika!


    Hat jemand dafür eine Lösung parat?
    Kann man in Der Dreambox eventuell das Audiosignal verzögern?
    Die Lösung, welche Philips anbietet ist ja wohl ein Witz.. Audio und Videosignal zuerst in den TV, dann Audiosignal wieder zurück zum Verstärker. Abgesehen von der Kabellänge und Anzahl der Steckverbindungen, ich habe in den Lehrrohren keinen Platz mehr für 5 weitere Kabel! (Audio l+r zum TV, Audio l+r+digital zum Verstärker)


    Also nochmals:


    HILFE (ich hoffe, das war jetzt nicht zu laut, ggg)


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Was beim Röhrenmonitor nie ein Problem war, ist jetzt eines!


    Naja, beim Röhrengerät ist's halt andersrum. Bei mir kommt der Ton immer eine Zehntelsekunde zu spät, wenn ich den digitalen Ausgang bei mp2 Ton nutze - das ist genauso nervig. Beim AC3-Ton ist die Verzögerung noch viel größer und nicht tolerierbar. Analog passt es prima, deshalb verzichte ich bei der Dreambox auf Digitalton.


    Zitat

    Kann man in Der Dreambox eventuell das Audiosignal verzögern?


    Kann man - zumindest zu Fuss.
    http://www.dream-multimedia-tv…did=1642&hilight=synchron


    Soweit ich da sehe, kann man das aber nicht global hinterlegen, die Anpassung müßte also nach jedem Kanalwechsel neu erfolgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Kenne ich!
    Das ist die Einstellung AC3. Ich habe das bei einem Grundig Tube-TV. Bei Golf-Übertragungen auf P*e macht es "Doing" und dann haut der Spieler auf den Ball.


    Das Problem lässt sich lösen, indem man das Videosignal über den Sourroundverstärker schleift. Dieser synchronisiert das Videosignal mit dem Audiosignal.
    Bei meinem JVC Verstärker musste ich die Option AC3 als Standard deaktivieren und dann passt es wieder.


    Die Lösung von Philips ist sohin kein Witz, sondern dient der Synchronisation des Audiosignals.
    Das ist nun mal so, wenn die Verstärker alle möglichen Zusätze haben wie virtual sourround etc. Da muss der Prozessor des Kisterls ein bisschen rechnen.


    lg
    Rupert

    Gruß Rupert

  • Zitat

    Original von rupertschierz
    Das Problem lässt sich lösen, indem man das Videosignal über den Sourroundverstärker schleift. Dieser synchronisiert das Videosignal mit dem Audiosignal.Rupert


    Servus Rupert,
    Bei mir gehen beide Signale über den Verstärker. Ich denke auch nicht, daß die beiden Signale nicht synchron wären, sonst würde dies bei einem anderen Monitor auch sichtbar sein.


    Zitat

    Original von rupertschierz
    Die Lösung von Philips ist sohin kein Witz, sondern dient der Synchronisation des Audiosignals.
    Das ist nun mal so, wenn die Verstärker alle möglichen Zusätze haben wie virtual sourround etc. Da muss der Prozessor des Kisterls ein bisschen rechnen


    Wenn man nur den Effekt der Synchronisation sieht hast Du ja recht. Der Philips "bremst" wohl das Audiosignal so lange, bis der langsame Bildaufbau fertig ist mit malen. Dass durch die Kabel und Stecker viel an Signalqualität verloren geht, ist in meinen Augen der Witz. (bei mir ist die einfache Kabellänge vom AC3 zum TV ca. 2,5m, eine Steckverbindung zusätzlich in der Wanddose, eine Steckverbindung im Fußboden)


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Dass durch die Kabel und Stecker viel an Signalqualität verloren geht,


    Das sind keine Signalverluste, und auch der Bildaufbau dauert nicht lange (malen), das sind Rechenoperationen.
    Darum die Verschleifung (lt. Philips) über den Fernseher und dann auf den Verstärker......


    Ich habe einen Beamer, den ich mit einer (sündteuren) Sony DB-940 ansteuere. Dort habe ich dieses Problem überhaupt nicht (mit oder ohne default AC3). Scheinbar liegt es am Preis/Leistungsverhältnis.


    PS: Warum überträgst du eigentlich das AC3 Signal mit 2 bzw 4 Leitungen?
    Du überträgst mit (L/R) Stereosignale. AC3 wird über Coax oder LWL-Kabel gesendet!! Tut aber nichts zur Sache :winking_face:

    Gruß Rupert

  • Zitat

    Original von rupertschierz
    PS: Warum überträgst du eigentlich das AC3 Signal mit 2 bzw 4 Leitungen?
    Du überträgst mit (L/R) Stereosignale. AC3 wird über Coax oder LWL-Kabel gesendet!! Tut aber nichts zur Sache :winking_face:


    ganz einfach: der Fernseher hat keinen direkten Digitaleingang, nur rechten und linken Kanal, im Gerät wird anscheinend im integrieren AC3- Decoder dann ein Digitalsignal ausgegeben. Mein Receiver hat damit aber oft Probleme, darum auch nochmals zwei Leitungen vom Fernseher zum Receiver. Es ist übrigens ein KENWOOD KR-V990D.
    Ich habe jetzt Spaßeshalber mal etwas bei Onkyo geschaut und siehe da, da kann man das Problem im Verstärker durch A/V Sync beheben (5-250msek). Die Frage ist nur, ob das reicht mit den 250 ms


    Gruß
    Alex

  • Dein Kenwood sollte im sound setup signal auf AUTO gestellt sein und input TV/Sat und auch als Digitaleingang TV/Sat. (habe ich gelesen)


    Somit gehst du per LWL von der Dbox auf den Kenwood und dem Fernseher sein Stereosignal kannst du dir sparen.
    Das Videosignal geht von der Dbox auf den Kenwood und von dort über den TV-Scart zum Fernseher.
    Nachdem das Gerät 1995 announced wurde könnte es noch keine Synchronisiereinrichtung haben. Aber bei der DBox dürfte es so etwas geben Schau mal hier nach! Hatt auch almoss schon gepostet


    probier´s mal aus

    Gruß Rupert

    Einmal editiert, zuletzt von rupertschierz ()

  • ich glaub, dass ich mir den ganzen Rotz nicht mehr antue. Ich werd wohl in einen neueren Receiver investieren. Das Problem des "zeitverschobenen" Bildes ist ja dann immer noch da.


    Gruß
    Alex