Rotor einstellen?

  • Hallo,




    ich habe mir für meine SelfSat Antenne einen Rotor (HH90) gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einer Einstellanleitung für meine Dream 7025. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Ehrfahrungen mit Rotor und Einstellungen.Muß man die Antenne erst auf Astra etc ausrichten? Habe in den Einstellungen der Dream gelesen das man den Längen und Breitengrad angeben muß. Diesen hab ich mir über Google Earth schon rausgesucht. Aber wie geht es dann weiter? Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, oder kann mir das bitte jemand ausführlich erklären?


    Vielen dank im vorraus.






    mfg matse

  • Hey


    Spiel dir am besten als erstes Settings für einen Motor ein. Z.B. kann ich empfehlen die Settings (Senderlisten) von "humaxdreamsettings" (googeln) ganz unten die 43E-45W. Die kannst du per dreamboxedit einspielen und gegebenenfalls erst deine vorhandenen sichern.


    Dann stellst du in den Einstellungen deine Position ein, wie du es bereits gesagt hast. Damit die Dream erkennt wann der Motor läuft und wann nicht, sollte man noch den Strom einstellen den der Rotor zieht, 40mA als Anfangswert sollte passen, gegebenfalls anpassen oder in den Unterlagen vom Motor nachschauen.


    Dann solltest du den MOtor richtig ausrichten. Dzu kann ich dir die Seite "satzentrale" empfehlen. Einfach googeln. Der Notizzettel dort ist auch hilfreich zur Optimierung der Ausrichtung nach der Grobausrichtung. Man gelangt so recht gut zur optimalen Ausrichtung.



    gruss


    vale

  • Hallo vale,




    erstmal vielen dank für die Antwort. Meinst ich kann die Senderlisten nehmen? Sind diese nicht Standortabhängig?


    Ich habe mich mal ein wenig in der Satzentrale eingelesen und das ganze so verstanden: Erst Rotor anbauen und auf Süden ausrichten. Dann die Koordinaten vom Wohnort in der Dream eingeben und die Satelliten suchen lassen? Ist das so richtig?


    Gibt es keine offiziellen Anleitung dazu von DMM? In meinem Handbuch ist darüber nichts geschrieben. Finde ich ziemlich schwach von DMM.






    mfg matse

  • Zitat

    Original von matse06
    Erst Rotor anbauen und auf Süden ausrichten. Dann die Koordinaten vom Wohnort in der Dream eingeben und die Satelliten suchen lassen? Ist das so richtig?


    Du solltest erst mal den Rotor samt Antenne ausrichten. Eine Anleitung findest du z.B. in der Satzentrale.

  • Hallo Angel,




    ich habe nun die Anleitung auf Satzentrale studiert und auch eine neue Anleitung von DMM für die 7025 gefunden. In dieser, wird die Einstellung an der Dream ganz gut beschrieben.Allerdings glaube ich nicht daran das es so leicht funktionieren wird, wie beschrieben. Ich werde heut abend oder morgen mal mit den arbeiten beginnen und mich gegebenenfalls nochmal melden, falls doch Probleme entstehen.





    mfg matse

  • naja ist wie alles braucht ein wenig Einarbeitung...


    Du kannst diese Settings nehmen, ich verwende sie auch. Sie sind nicht standordabhängig. Die genaue Lage der Satelliten berechnet die Dream anhand deiner Positionsdaten! Was man nun zuerst macht, ob Rotor einstellen oder die Dream ist sicher eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge es die Dream einzustellen, dann kann man schon gucken ob alles tut wenn man grob die Schüssel ausgerichtet hat. Es ist sehr von Vorteil wenn du tv und dream in der Nähe vom Motor hast um Signal usw. zu beobachten. Ich hoffe deine Satschüssel ist gut zugänglich, dann klappt es sicher. Zieh dich aber warm an ein paar Stunden dauert es sicher :winking_face:


    gruss


    vale