Dreambox DM600s im Netzwerk (Wlan) wie mache ich das .. Hilfe

  • Hallo Dreamer,


    Ich wollte mir vorher gerade der Dreambox DM600s bestellen, aber da mein Fritzbox nicht in der nähe von mein Fernseher und zukünftiger Dreambox steht, brauche ich ein Wlan Anschluss.
    Wie würdet ihr dieses Problem lösen, ich mochte nl. keine Kabel durch das ganze Wohnzimmer haben.



    Noch eine Frage : gibt es eine Time-Shifting Funktion Feature fuer der 600er ?


    edit : habe gerade gefunden das es die Funktion gibt.
    allerdings die Frage mit dem WLAN bleibt noch offen :smiling_face: :winking_face: biitte bitte 1 Antwort :smiling_face:


    Freue mich auf euere Antwörter, .

    Grüsse,
    Dutchy

    2 Mal editiert, zuletzt von dutchy ()

  • Hallo Dutchy,


    Da die 600 keine Möglichkeit hat, ein WLAN Adapter über USB oder PCMCIA direkt anzuschliessen, brauchst du eine Wireless Bridge, z.B. eine Linksys WET54G. Die kostest so um die 70 Euro. Diese Bridge wird einfach über ein kurzes Ethernet-Kabel mit der 600 verbunden. Dein WLAN Router (Fritzbox) "sieht" dann die 600 wie jeden anderen WLAN PC. Die Benutzung so einer Bridge hat auch den Vorteil, dass Du keine Treiber etc. auf der dremabox installieren musst.


    Viel Spass & Grüsse nach Holland,
    Bernd

  • hi,


    die vorgeschlagene Wireless Bridge Linksys WET54G wird evtl. nur unzureichend funktionieren. Das Problem mit "Wireless Bridges" ist, daß über den Wireless Link nur Traffic an die MAC Adresse der Bridge weitergeleitet wird, die MAC deiner Dreambox dahinter also "geNATed" wird. Das funktioniert in vielen, jedoch nicht allen Fällen sauber.


    Wenn Du eine neuere Fritzbox hast, sollte diese WDS unterstützen. Am besten nimmst Du dir eine zweite Fritzbox und hängst diese ebenfalls als WDS Repeater ins Netz (gleicher Kanal, SID etc.). Mit zwei Fritzboxen sollte sogar WPA funktionieren.


    Ich hatte bis vor kurzem ein ähnlichs Konstrukt (anderer Hersteller) im Einsatz, letzendlich aber doch eine Platte in die Dreambox eingebaut, da die Wiedergabe trotz guter Netzwerkverbindung manchmal "geruckelt" hat. Timeshift über Wireless hat nie funktioniert.


    WDS mit Geräten verschiedener Hersteller ist im übrigen nicht zu empfehlen. Ich habe hier schlechte Erfahrungen gemacht.


    Roland

  • Ich habe das seit längerem so, bei mir funktioniert das einwandfrei mit dem WRT54GS von Linksys. Die Konfiguration war eine sache von 5min und funktioniert auch über Verschlüsselung.

  • Hallo an alle,


    Kann ich mein Box auch mit dem Speedport 100XR via WLAN mit dem Router verbinden?
    Habe als Modus ethernetadapter ausgewählt.
    Sollte das nicht funktionieren?


    Habe feste IP zugewiesen,Adapter ist mit Router verbunden,
    Jedoch bekomme ich in der BOX beim Onlinetest die Anzeige Offline


    gehe ich an den adapter mit meinem Laptop ran geht das...bin online
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    Vielen Dank

  • erläuter mal deine LAN einstellungen an der DM600 und am Speedport 100XR


    du solltest den Speedport 100XR (aka Siemens Repeater 108) so einstellen das er die IP automatisch bezieht, und in der Dreambox dasselbe.
    Wenn nun dein Router (Fritzbox) die IPs per DHCP verteilt, sollte der Adapter, respektive dann die DM600 ne IP von der Fritzbox bekommen.


    ich kann das selbe heut abend mal testen, habe auch ne Fritzbox und so n Siemens Repeater (aka Speedport 100XR) :winking_face: