Title update aus EPG

  • Wenn ich Timer über das -wie ich finde geniale- Autotimer Plugin programmieren lasse, dann bekommt jede Aufnahme einen Eindeutigen Titel (bei Serien zum Beispiel -je nach Sender- den Namen der Folge).


    Ich möchte aber nicht für jede Serie einen Autotimer erstellen (ist einfach komplizierter als das direkte programmieren per EPG).


    Deshalb mein Feature request:
    Könnte der Timer kurz bevor er startet ins EPG für die Sendung schauen, die er aufnehmen soll und die Daten für die Aufnahme aktualisieren ?


    Am besten sollte er das EPG auslesen für den Zeitpunkt genau in der Mitte zwischen Start und Ende, weil am Anfang möglicherweise wegen des Offset noch eine andere Sendung läuft und am Ende wieder.


    Im Moment klicke ich mich immer durch die ganzen Aufnahmen und benenne sie via Rename- Plugin um...


    Wenn die Entwickler das nicht umsetzen können / wollen: Welche py ist denn für die Aufnahme zuständig ? dann werde ich mal kucken, ob ich selbst da ein wenig dran sstricken kann - mit Hilfe der Sources fürs Autotimer- Plugin kann das ja nicht so schwer sein...


    Tode

  • Das setzen des Titles über den EPG fände ich ein wenig brutal, da er ja auch vom Benutzer manuell gesetzt werden kann - wie sollte man also einen gewünschten von einem unerwünschten Titel unterscheiden?
    Der eigentliche Vorgang wäre aber relativ trivial, da die von dir beschriebene Methode bereits für die extended Description genutzt wird, es müsste also nur ein weiterer Wert ausgelesen werde. Wird einfach mal einen Blick in die RecordTimer.py - irgendwo im activate wird die entsprechende Stelle sein (will jetzt grad nicht suchen, ein wenig arbeit sollst du ja auch haben :)). Die AutoTimer Sourcen werden dir dabei aber nicht viel helfen (als Entwickler vom AutoTimer kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen und auch die RecordTimer kenne ich zur genüge *g*).


    Im CVS unterstützt der AutoTimer übrigens das Importieren von normalen Timern (weiß grad nicht obs im letzten Release auch schon drin war, meine aber schon) - das wäre als Kompromiss also auch möglich :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Danke für den Hinweis. Natürlich sollte das ganze beim erstellen des Timers ein- / ausschaltbar sein. Vielleicht habe ich mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt (die Namen der einzelnen Elemente sind mir noch nicht so geläufig. Ich meinte nicht den "Haupt"- Titel, sondern eben die "Extended" Description.


    Beispiel:


    Ich programmiere "Lazy Town - Los gehts" für meine Kleine.


    Das wird dann unter dem Titel aufgenommen und in der extended Description steht dann zum Beispiel "Prinz für einen Tag" also der Name der jeweiligen Folge. Ich werde mir die entsprechende Source mal ansehen und kucken, wie ich da zurecht komme.


    Ach ja: Zu Deinem Autotimer- Plugin: Genial... Wenn man jetzt noch den Titel der Aufnahme automatisch aus dem Namen des Timers setzen könnte (momentan tippe ich alles doppelt), das wäre schon Klasse.


    Noch eine Frage (auch wenns jetzt etwas off-topic wird): Kann man dem Autotimer sowas wie ne "positiv- liste" für alle zu verwendenden Sender mitgeben ? und ich meine damit nicht auf Timer- Ebene, da geht das ja, sondern so "generell".


    Ich nehme viel "Super RTL" für die Kleine auf. Und dummerweise gibt es den Sender ja 2 mal, als Super RTL und Super RTL A (österreichische Werbung).


    Wenn ich jetzt nicht bei jedem Autotimer sage, ich will nur SuperRTL haben, dann habe ich immer 2 Timer gleichzeitig laufen, und das Dumme: die liegen nicht mal auf dem selben Transponder, blockieren also immer die ganze Box...


    Tode

  • Zitat

    Original von Tode
    Danke für den Hinweis. Natürlich sollte das ganze beim erstellen des Timers ein- / ausschaltbar sein. Vielleicht habe ich mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt (die Namen der einzelnen Elemente sind mir noch nicht so geläufig. Ich meinte nicht den "Haupt"- Titel, sondern eben die "Extended" Description.


    Ich denke du meinst die Short-Description, Extended ist der lange Text der kommt wenn du auf Info drückst (da sind vier Blöcke: Title, Short Description, Extended Description, Similar Events).


    Zitat

    Original von Tode
    Beispiel:


    Ich programmiere "Lazy Town - Los gehts" für meine Kleine.


    Das wird dann unter dem Titel aufgenommen und in der extended Description steht dann zum Beispiel "Prinz für einen Tag" also der Name der jeweiligen Folge. Ich werde mir die entsprechende Source mal ansehen und kucken, wie ich da zurecht komme.


    s.o.
    Und auch die Short Description kann vom Nutzer bewusst geändert sein :smiling_face:
    Wenn es konfigurierbar ist wäre das natürlich eine Möglichkeit.


    Solltest du noch Fragen haben stell sie einfach, ich oder auch irgendwer anders wird dir vermutlich helfen können.


    Zitat

    Original von Tode
    Ach ja: Zu Deinem Autotimer- Plugin: Genial... Wenn man jetzt noch den Titel der Aufnahme automatisch aus dem Namen des Timers setzen könnte (momentan tippe ich alles doppelt), das wäre schon Klasse.


    Kp, was du damit meinst. Aber Fragen zu dem Plugin möglichst im entsprechenden Thread :winking_face:


    Zitat

    Original von Tode
    Noch eine Frage (auch wenns jetzt etwas off-topic wird): Kann man dem Autotimer sowas wie ne "positiv- liste" für alle zu verwendenden Sender mitgeben ? und ich meine damit nicht auf Timer- Ebene, da geht das ja, sondern so "generell".


    Ich nehme viel "Super RTL" für die Kleine auf. Und dummerweise gibt es den Sender ja 2 mal, als Super RTL und Super RTL A (österreichische Werbung).


    Wenn ich jetzt nicht bei jedem Autotimer sage, ich will nur SuperRTL haben, dann habe ich immer 2 Timer gleichzeitig laufen, und das Dumme: die liegen nicht mal auf dem selben Transponder, blockieren also immer die ganze Box...


    Eine allgemeine Liste gibt es nicht, nein - und ich habe so ein Feature auch soweit nicht eingeplant. Das sollte nur an einer Stelle realisiert werden, da es sonst absolut unübersichtlich ist - und auf "per AutoTimer"-Ebene ist es weitaus besser aufgehoben als auf allgemeiner, da ich persönlich auch AutoTimer habe, die ihre Sender sonst gegenseitig ausschliessen würden.


    Wenn du häufig AutoTimer für SuperRTL erstellen willst wäre es vielleicht einfacher (naja, für ungeübte Nutzer vielleicht nur schneller) diese Änderung direkt im xml vorzunehmen. Einfach den Block mit dem erlaubten Sender kopieren und bei den anderen Timern einfügen - eine etwas ausführlichere Beispiel-xml ist im CVS zu finden (oder wird auch bei meinen manuell erstellten ipkgs als Standardvorlage installiert).


    Alles weitere bitte im entsprechenden Thread :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • jetzt bin ich etwas verwirrt... ich habe mir gerade die von Dir genannte Lib angeschaut... und da finde ich doch in der


    def tryPrepare(self):


    folgenden Abschnitt:


    Code
    if self.repeated:
    				epgcache = eEPGCache.getInstance()
    				queryTime=self.begin+(self.end-self.begin)/2
    				evt = epgcache.lookupEventTime(rec_ref, queryTime)
    				if evt:
    					self.description = evt.getShortDescription()
    					event_id = evt.getEventId()
    				else:
    					event_id = -1
    			else:


    Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, heisst das doch, dass Wiederholende Timer schon genau das tun, was ich will: Nämlich sich die Description für das aktuelle Event aus dem EPG ziehen...
    Und das sogar genau in der Mitte der Aufnahme, genau wie ich das auch gemacht hätte...


    Vielleicht hätte ich das einfach mal probieren sollen, bevor ich frage...


    Oder sehe ich das jetzt etwa falsch ?


    Gruß
    Tode

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • PS: wenn es mein Movie Rename Plugin ist das du verwendest könnte ich das einfach so umbauen das es sowohl bei Titel als auch Description immer beides mit Blank dazwischen als neuen Titel und Description Vorschlag anbietet


    Das jeweils unerwünschte dann rauslöschen geht ja mit Cursor hinstellen und der Mute Taste relativ leicht :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von Tode
    Ja, Dein Title- Rename verwende ich excessiv... Das wäre natürlich schon mal ne Erweiterung, wenn es das automatisch anbieten würde...


    Gruß
    Tode


    Machen wir es so - du probierst die Version im Anhang aus ob die das Umbenennen von Serien einfacher macht weil auch die Description als Ergänzung für den neuen Titel vorgeschlagen wird.


    Wenn es für dich so besser funktioniert und keiner sonst einen Einspruch hat können wir es ja als offizielle neue 3.3 vom Movierename releasen :smiling_face:


    Es bleibt halt jetzt nicht alles gleich wenn man einfach 2xOK macht beim renamen, was aber keine echte Einschränkung ist - sonst hätte man rename ja nicht aufgerufen ...


    LG
    gutemine

  • wahrscheinlich bin ich einfach (noch) zu grün hinter den Ohren...
    ich habe per ipkg remove enigma2..... die alte Version deinstalliert, aber trotzdem ist der Menupunkt noch in Enigma (auch nach einem restart)... Vielleicht liegt es am verwendeten Image


    Und auch ein


    ipkg install enigma2-plugin-extensions-renamemovie_0\[1\].3.2-r2_mipsel.ipk


    (neu) ändert nix am Verhalten, obwohl keine Fehlermeldung kommt... was mache ich falsch ?

  • ich schon wieder... ich war völlig blind:


    Es gibt 2 verschiedene "Rename" - Programme: Deins, das die Infos nacheinander abfragt und ein anderes, das alles in einem Screen anzeigt.


    Ich habe Dir das falsche Plugin zugeordnet und deshalb die Änderungen nicht entdeckt.


    Jetzt habe ich das getestet, aber es ist nicht wirklich so, wie ich das wollte.


    Ich versuche es noch mal zu erklären:


    Der EPG einiger Sender liefert wohl den Namen der jeweiligen Folge nicht in dem Format mit, dass Enigma2 das erkennt und richtig zuordnet.


    Aber: In der langen Beschreibung sieht das fast immer so aus:


    Heroes
    'Der Anschlag' : xyz findet heraus...


    Wenn man jetzt per Text- Parser den Teil zwischen den ersten beiden Hochkomma kopieren und in die Description einfügen könnte (wenn die leer ist), dann wäre das eine grosse Erleichterung...


    Deine Erweiterung ist dann ein netter Zusatz, den ich persönlich aber nicht unbedingt bräuchte.


    Thanx
    Tode


    EDIT: Da ich heute nix besseres zu tun habe, würde ich mich gerne daran versuchen, das selbst einzubauen. Krieg ich irgendwoher Deinen Quellcode oder gibst Du den nicht raus ?
    EDIT2: Natürlich kann ich den Code direkt von der Box kopieren, aber hier im Geschäft habe ich dummerweise (noch) keinen Zugriff auf die Box...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tode ()

  • mit 7zip kannst du das ipk file auch am PC aufmachen, im Prinzip brauchst du ja nur das plugin.py


    Mir ist schon klar das das einfache strings kombinieren dir nur nur das tippen erspart, zusammen mit den neuen Editierfunktionen wo man auch mit <> löschen kann geht es aber schon recht schnell den für Dich relevanten Teil überzulassen beim renamen. Und nachdem der Vorschlag es ja beim Namen und beschreibung macht kannst du auch so leere Descriptions ergänzen - statt tippen halt löschen, ist halt immer nur die Frage was leichter ist. Und bei langen Beschreibungen finde ich den Ansatz es in der Text Box zu machen besser - ich glaube da kann man jetzt sogar über mehrere Zeilen schon scrollen - muss ich mal ausprobieren.


    Schau es dir im sourcode an, das vorgeben des default textes beim aufmachen des TextEntry ist ja recht simpel gemacht, der meiste sourcode ist nur um sicherzustellen das die drunterliegenden files auch gefunden werden (Sonderzeichen, Sommer Winterzeit,...)


    Die Dreambox ist ja kein Texteditor oder zum Wordprozessing gemacht.


    Ich denke am einfachsten wäre wenn sich wer die Arbeit macht das Editieren der info im meta file auch im WebIF anzubieten, das Tippen geht halt am PC immer noch am schnellsten. Und den code um das meta file dann anzupassen kann man ja von meinem Plugin klauen.


    Du kannst ja einen entsprechendne Feature Request posten, den webIF Entwicklern ist zwar sicher nicht fade, aber wer weis.


    PS: Das andere rename das du meinst gibt es nur in images über die wir hier nicht sprechen und da hast du nur das pyc file also keinen sourcode :frowning_face:


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()