messagebox ?!

  • hy


    würde gern eine messagebox öffnen lassen und darin hitereinander verschiedene texte anzeigen lassen, ohne die box zu schliessen, gibt es da eine möglichkeit ?


    bin für jede hilfe dankbar :smiling_face:


    MfG


    bex

    Einmal editiert, zuletzt von bexbier ()

  • Mit der vorhandenen Klasse geht das leider nicht, da du im Nachhinein nicht das label ändern kannst. Musst dir also selbst ne messagebox klasse basteln, oder einfacher, die vorhandene um eine public-setter Methode erweitern. Alles andere (sprich bspw. das eLabel aus private in public zu verlagern) wäre unsauber

    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • hy dcdead


    hatte erst ne zweite klasse erstellt und nur ein window mit elabel gemacht ... das funktioniert auch soweit ganz gut allerdings bekomme ich es nicht wieder geschlossen :frowning_face: ... so dass die andere klasse wieder fortfährt ..


    wie könnte man es denn geschickt hinbekommen ?

  • erweiter einfach emessage.h/.cpp um die Methode:


    Code
    void eMessageBox::changeText(eString new_text)
    {
       text->hide();
       text->setText(new_text);
       text->show();
    }


    Aber wir immer keine Garantie, dass das so funktioniert, da ich es nicht probiert habe :winking_face:


    EDIT:


    Ist quatsch, da ja die Verarbeitung Modal an die Messagebox weitergegeben wird, du kannst also nicht mbox.changeText("foo") aus der Hauptmethode aufrufen

    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • hmm schade :frowning_face:


    das wäre echt super gewesen ... dann muss ich wohl mit nur einem text leben müssen ...


    riesen dank für deine schnelle hilfe =) ... falls dir/jemand noch etwas einfällt immer raus damit ...


    wenn ichs irgendwie hinbekommen sollte sag ich bescheid


    MfG


    bex


  • Naja, du kannst das so machen, aber (ein grosses aber ;)) du darfst dann nicht mbox.exec() machen, sondern nur mbox.show() dann kannst du den text mit der oben beschriebenen Methode ändern. Allerdings funktionieren dann bspw. Buttons in der Messagebox nicht, aber wenn du nur Text anzeigen willst, sollte das ok sein :winking_face: