Stream via Internet?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es zu diesem Thema irgendwelche Neuigkeiten gibt? Mir ist klar, dass irgendwie ein Stream mit niedriger Bitrate erzeugt werden muss. Hab auch gelesen, dass man die DB direkt mit der Grafikkarte verbinden könnte und dann...ja wie geht es dann weiter? Was muss ich auf dem Rechner dann machen? Welche Software brauch ich dann. Geht so etwas mit VLC?


    Viele Grüße


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Welche Box?
    Für Enigma 1 hab ich das hier mal beschrieben.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar. Ganz genauso eigentlich. Also das SCript macht ja nix weiter, als irgendwelche Befehle an VLC zu übergeben und es sind mit ein paar stümperhaften "if"s halt ein paar Optionen eingerichtet.


    Unter Windows kannst du dir deine Streamoptionen sogar zusammenklicken im VLC, du kannst aber auch einfach den Aufruf aus meinem Script klauen.


    Olove

  • herzlichen dank.....das ist nett....


    werde das am we mal versuchen.....bin schon gespannt....bin leider grad in china....von hier aus gehts wohl nicht so gut.....aber klar, hier hätt ichs eben gern....


    bin da aber in den technischen details nicht so tief drin.....mal schauen


    danke nochmal

  • so richtig verstanden hab ich es aber wohl noch nicht....


    das script muss dann dem vlc auf dem client (also weit weg) hinzugefügt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Joernsth:


    Also das ist prinzipiell so:
    VLC Nr1. spielt Server, der holt sich das Bild von der Dreambox.
    Außerdem nudelt er der Bild noch etwas durch, spart so Bandbreite und codiert den Ton neu. Dann stellt er den Stream im LAN/WAN zur Verfügung.


    VLC Nr. 2 läuft auf dem Client und spielt auch Client. Der holt sich einfach den Stream von VLC Nr. 1.


    Olove

  • herzlichen dank, jetzt wird es mir klarer


    vlc 1 bekommt auch dann eben das script, damit er den stream runter rechnen kann und er dann durch die leitung passt sozusagen


    hast du das richtig im einsatz, funktioniert das recht gut? habe daheim eine DSL6000 und ein lan....einen wlan-router und einen besseren router mit vpn-server...komme also von außen bereits komplett auf mein netz und kann die rechner auch übernehmen


    dann kann ich doch den server-vlc direkt von außen mit der ip ansprechen, oder?


    Viele Grüße


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, mit 512kbit/s Upstream geht das schon wunderbar.
    Du kannst ja im Script (oder halt im VLC unter Windows) die Bitraten anpassen, falls es ruckeln sollte.
    Wenn du eh von außen auf dein LAN kommst, muss ich ja nix weiter erklären, oder?


    Olove

  • najaaa, nicht so ganz...denn ich hab noch nicht verstanden, wie die beiden vlc's miteinander in server und client-funktion miteinander kommunizieren.....


    kenne es bisher so....gehe im webif auf den button und lad die datei herunter, die ich dann mit vlc öffne. mehr hab ich mit vlc noch nicht gemacht


    ich hab gestern von hieraus mal dreamtv gestartet....einfach mal so....funktioniert auch (programm wird angezeigt), nur ist wohl der stream zu mächtig


    es gibt doch eine neue vlc-version...welche soll ich denn nehmen, welche würdest du empfehlen?

  • ist eigentlich ganz einfach....


    ich bin viel unterwegs und eben auch in ländern, wo es überhaupt kein deutsches fernsehen gibt und vor ein paar tagen sah ich einen amerikaner im hotel sitzen, der sein fernsehprogramm aus den usa auf seinem notebook schaute..


    da kam ich eben auf die idee, das müsste mit der dreambox doch auch gehen....


    die meisten hotels haben high-speed-internet-zugang und ich möchte von dort aus deutsches fernsehen sehen können


    gruß


    thomas

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:
    Hast du nur Windows-Rechner?
    Du musst zumindest einen Rechner haben, der dauerhaft läuft bzw. zur Zeit des TV-kuckens.
    Der muss ja das Bild umrechnen.
    Wenn du mir erklärst, was du an Equipment hast (OS), kann ich dir auch helfen (wenn ich dann noch Lust habe) *g*


    Olove

  • Ohh, ich hoffe, du hast noch lust, wäre total nett, also dann los....


    habe wie gesagt die zwei router....einen rechner, der immer läuft im wohnzimmer mit windows xp home, dort ist auch die dreambox


    dann hab ich noch zwei weitere rechner, jeweils mit windows xp prof und ein notebook auch mit xp prof


    hab einen dyndns account und kann somit von außen direkt auf die dreambox, aber auch einen vpn-server im router laufen, d.h. ich kann via vpn direkt ins lan daheim und auf die freigegebenen recourcen....


    kann die rechner auch aus der ferne übernehmen, zb mit vnc....


    hoffe, die angaben helfen weiter..


    vielen dank und gruß


    thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich hab zwar noch total viele andere Sachen zu tun, aber gut ...


    Die Stichworte hab ich doch alle erklärt, ganz kurz zusammengefasst:


    VLC1 ("Server"):

    • Datei - Netzwerkstream öffnen - "HTTP/HTTPS/FTP/MMS"
      unter URL gibst du die IP der Dreambox ein gefolgt von /video.m3u
    • Dann den HAken unter "Streamausgabe" setzen, rechts das Caching einschalten.
    • Dann auf "Einstellungen" neben "Streamausgabe" klicken.
    • Die Einstellungen dann so wie im angehängten Bild vornehmen.
      Dabei wird das Bild um die hälfte verkleinert, auf 384kbit/s transcodiert und in das mp4v-Format gewandelt. Der Ton wird als ogg-Vorbis mit 16kbit/s codiert (bei diesen Werten kannst du spielen, und dich ans Maximum rantasten, bis der Upstream dicht ist, aber noch ein stabiler Stream läuft).
    • Der Haken bei "HTTP" muss gesetzt sein und du gibst hier die IP des Rechners an, auf dem dieser VLC läuft. Dieser muss natürlich von außen auf diesem Port erreichbar sein (also entweder per VPN oder per Portforwarding).
    • So, 2x OK geklickt und das geht schonmal los.
      Testen kannst du das daheim, indem du noch den Haken für "Lokale Ausgabe" setzt, dann kriegst du quasi ne Vorschau von deinem generierten Bild.


    Das wars auf VLC 1 und wir kommen zur Nr. 2


    VLC2:
    Im 2. VLC (deinem "Client") öffnest du genauso einen HTTP-Stream und gibst als URL hier halt deine interne IP an (falls VPN) oder die IP deines Routers (über DynDNS z.b.).


    Das wars auch schon und ich hab doch ne Anleitung geschrieben *seufz* :smiling_face:


    Olove

  • das ist wirklich irre nett von dir, aber ich bin wohl da einfach zu blöde...mirfehlt da wohl basis wissen


    muss ich nicht irgendwie auch das script einpielen? dateiendtung txt weg und dann????


    viele grüße

  • ich hab nun einfach mal den vlc1 nach der anleitung gefüllt und auf lokale ausgabe eingestellt....nach ok-klick erscheint unten in der statuszeile ganz kurz der pfad, geht dann aber gleich wieder weg und es passiert leider nichts mehr...


    ...was mach ich nur falsch?



    ach ja, denselben effekt hab ich auch, wenn ich aus dem webif...direkt auf öffnen gehe....muss immer erst eine datei abspeichern und diese dann mit vlc öffnen..sonst geht es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von joernsth ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitung oben ist speziell für Windows und ersetzt mein Script.
    Du musst im Windows die Dateiendung m3u mit dem VLC verknüpfen, das geht über den Windows-Explorer, Extras, Ordneroptionen, Dateitypen.


    Olove