Am Laptop fernsehen, wie mach ich das?

  • hallo zusammen,
    habe mich etwas eingelesen in diesem forum. da ich aber laie bin und technisch nicht soooooo bewandert bin, würde ich mich über eine schritt für schritt anleitung freuen.


    also ich habe folgende hardware: dreambox 500s, satschüssel und nen laptop.
    auf dem laptop habe ich den VLC player installiert.


    wie gehe ich nun genau vor?


    hab gehört ich muss in die dreambox einstellungen irgendwas aktivieren oder so....


    daher bitte ich euch mir mal eine genaue anleitung zu schicken, wie ich auf dem laptop fern sehen kann.


    weitere frage ist noch, muss ich dazu einen internetzugang haben oder kann ich den laptop per netzwerkkabel direkt mit der dreambox verbinden?


    liebe grüße

  • Ich habe zwar keine DM500, aber es ist doch eh überall gleich.


    Am Laptop den Browser deiner Wahl starten und in die Adresszeile die IP-Adresse deiner Dreambox eintragen (http://192.168.0.xxx)


    username=root
    passwort=dreambox


    Dann wird das Webinterface geladen. Nun mit der Maus gen gewünschten Sender anklicken - Schwupps die Box schaltet auf den Sender um.


    Dann sollte irgendwo ein "VLC" - Button auf der Webseite sein.
    Da klickt man drauf und schon läufts. Es kann sein, dass beim ersten mal noch gefragt wird, womit der Browser den Link öffnen/hinspeichern soll, in diesem Fall dann einfach mit vlc öffnen lassen.



    Beim VLC kann man noch einen Deinterlace-Mode wählen, damit das Bild bei schnellen Bewegungen nicht allzusehr ausfranst.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()