Bootprobleme mit Rel. 1-09 im Flash

  • Zitat

    Original von HomeCoach


    Wie geht das denn? Wenn die 1.09 installiert ist, hast du doch automatisch die FP 1.6.


    Ciao, HC


    hab ein selbstgebautes 1.09 und darin einfach den upgrade auskommentiert.

  • Zitat

    Original von HomeCoach
    aha ...


    Und wenn die 1.6 schon drauf ist, krieg ich die auch wieder runter auf 1.4 oder 1.5? Das schreibst du ja oben. Kannst du sowas?


    ja, aber ich biete keinen solchen service an :winking_face:

  • Mal ne Grundsatzfrage: Wie ist die aktuelle FP-Bezeichnung -> 1.6 oder 1.06;
    Wenn ich bei meiner 7000er mit 1.08er Image über das Menü auf das "I"(Informationstaste) und dann auf "über...", wird bei mir FP1.06 angezeigt. Hier wird aber ständig von FP1.6 geredet.
    Was ist richtig?


    André

  • Zitat

    Original von swimfalcon
    Mal ne Grundsatzfrage: Wie ist die aktuelle FP-Bezeichnung -> 1.6 oder 1.06;
    Wenn ich bei meiner 7000er mit 1.08er Image über das Menü auf das "I"(Informationstaste) und dann auf "über...", wird bei mir FP1.06 angezeigt. Hier wird aber ständig von FP1.6 geredet.
    Was ist richtig?


    André


    Hallo swimfalcon,


    das geht auf Meine Kappe, habe mich wohl verguckt als ich es abgelesen hatte und damit angefangen.


    Die NULL gehört also dazwischen!


    Gruß,
    Media-LAN

    2 Mal editiert, zuletzt von Media-LAN ()

  • Zitat

    Original von digi_casi


    ja, aber ich biete keinen solchen service an :winking_face:


    Boaaaaaaaaaa . digi_casi


    Das kann es aber auch nicht sein .Du schreibst ,dass mit deiner Lösung ein Downgrade auf FP 1.05 machst . Und du willst hier nicht weiterhelfen ? Zum Glück habe ich mit meiner 7000-er keine Probleme . Aber es tut mir sehr leid für alle anderen hier ,die echt Probleme haben mit der Box .


    Ich dachte ,das hier ist ein Board ,wo alle jedem helfen ,weiter zu kommen ? Kennst du denn den Sinn eines Boards wie dieses hier ? (Ist nicht als Angriff gegen dich selber . Ich kenn dich ja nicht persönlich . Nur wenn ich solche Sachen lese ,bekomme ich echt Zweifel ,wieso jemand solches in einem Board ,wo Leute auf Hilfe hoffen ,schreibt,und danach nichts mehr kommt . Schade . )



    Ich denke ,Dream-Multimedia hat bestimmt das schon in Betracht gezogen . Aber wieso gibt es nicht ein konkretes Statement dazu ? Ich verfolge die leidige Geschichte schon länger via Media-LAN . Ich hoffe für euch alle ,dass bald eine Lösung in Sicht ist .


    didos

  • die richtige loesung ist, die boxen an dmm zurueckzuschicken. nur so arbeiten die auch an einer loesung.
    ich habe mit engelszungen auf die eingeredet und nur bloede antworten bekommen.
    die verstehen nur, wenn es an ihr geld geht.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()


  • Hallo zusammen,


    Diese Diskusion hier wirft bei mir einige Fragen auf!


    1. Das Release v1-08 arbeitet einwandfrei mit FP 1-06, das kann ich 4-fach bestätigen.


    2. Wenn das Release v1-09 mit FP 1-05 läuft, warum wird diese Lösung dann nicht in Betracht gezogen?
    Das alte DMM Board ist voll mit Fehlermeldungen, von Leuten die Probleme haben!
    Oftmals wird die Schuld Im USB Stick gesucht! Ehrlich gesagt, bezweifle ich, dass der USB Stick Die Ursache ist!
    Denn ich habe diese Probleme, mit und ohne Stick, wer mich kennt, weis das ich alle Varianten durchgetestet habe bevor ich sowas schreibe!


    3. Ich bezweifle, das es der richtige Ansatz ist, einen Austausch der Hardware vorzunehmen, da DMMTV allein mir dann 4 neue Boxen in den Hintern schieben müsste, und mindestens 3 Davon sind jenseits der Garantie!


    4. Wenn das Downgrade der FP Software auf v1-05 und das Unterdrücken des Updates von FP v1-06 so einfach möglicht ist,
    warum gibt es dann keine offizielle Version davon?


    5. Wenn die Lösung des Problems so einfach ist, warum zieht DMMTV dann ein Release nach 9 Monaten offiziel zurück und kassiert die Prügel von vielen unzufriedenen Kunden?


    6. Wenn die Release v1-09 mit FP 1-05 läuft, wofür gibt es dann ein Updatevon FP 1-06?
    Beziehungsweise, welche Funktionen unterstützt FP 1-06, die FP 1-05 nicht unterstützt und die für Release v-1-09 notwendig sind?


    7. Was ist mit all den Profis, die im CVS Images kompilieren?
    Wenn DMMTV hierfür keine Lösung hat, warum kommt es, dass auch keine Aussage von den Profis aus dem CVS kommt ?
    Was sagen musicbob oder boxman zu diesem Problem?


    8 Es kann doch nicht sein, dass ich das einzige arme Schwein bin, das diese Probleme hat!!!
    Das muss doch Seit März 2005 bekannt sein!!!
    Ich gebe ja zu das ich in den letzten Monaten nicht auf dem laufenden bin! Aber ich habe dieses Problem mt 4 von 4 Boxen!!!
    Und ich habe noch nicht alle Boxen durch!


    Bitte hierzu mal um Stellungnahme!


    digi_casi


    Ich gebe didos an dieser Stelle zu 100% Recht!
    Didos hat den Sinn eines Boards verstanden!


    In diesem Sinne!


    Gruß,
    Media-LAN

    Einmal editiert, zuletzt von Media-LAN ()

  • Media-LAN:
    du verstehst nicht, wie hardware funktioniert.
    wenn sich hardware immer gleich verhalten wuerde, waere das alles kein thema.
    die tatsache, dass 1.09 mit fp 1.5 bei mir funktioniert, heisst noch lange nicht, dass es auch bei dir funktioniert.
    es gibt viele hardware revisionen, bauteile toleranzen, hardware design bugs, etc. die unterschiedliches verhalten der hardware erklaeren.
    die ganze diskussion hatten wir beim dem 7020 netzwerkproblem schon mal...

  • Guten Morgen,


    ich hab jetzt mal die 1.09 runter und die 1.08 wieder drauf gemacht. FP ist natürlich immer noch die 1.06. Da ich leider nicht so viel Ahnung habe wie andere hier im Board, kann ich die FP nicht "downgraden" und werde wohl diesbezüglich weiter im Dunkeln tappen. :loudly_crying_face:


    Naja, jedenfalls verhält sich die Dreambox genauso wie vorher mit der 1.09.


    Aus dem Deep Standby fährt sie nicht mehr hoch, wenn dieser 2 Std. oder länger dauert. Egal ob mit oder ohne Festplatte, ob mit oder ohne Netzwerk, ob mit oder ohne Satverbindung.


    Ich hab´ exakt dieselbe Firmware wie damals draufgemacht, die Datei hatte ich noch auf dem PC. Ich hab´s sowohl mit dem "alten" DreamUp" und mit dem neuen "DreamUp Universal" versucht.


    Damals, mit derselben Firmware 1.08, aber da natürlich noch mit der FP 1.05, hatte ich diese Probleme nicht.


    Ich sage jetzt mal: Bei meiner Box ist definitv die FP 1.06 der Übeltäter!

  • Da hab ich aber Glück das meine Box nach ca. 7 Stunden im Deepstandy den Geist aufgibt u. nicht mehr hoch kommt. Nach 2 Stunden Deepstandy ist ja schon der Hammer.
    Für mich hab ich folgendes gemacht : Ich hab Wiederholungs Timer gesetzt die die Box einfach nur hochfahren läßt dann Zapt u. nach 5 min wieder runterfährt. Das alles Nachts u. wenn ich zur Arbeit bin.
    Gut was soll man machen ..... Eine Lösung kann das nicht sein aber es hilft mir wenigsten ein wenig. Ich könnte ausflippen wenn ich die Dream beim booten hängen sehe ...........


    Gruß Jörg1909

  • also wer den fp downgrade versuchen will.... hier das vorgehen.
    1. man besorge sich ein head.ko mit dementsprechenden fp level. muss allerdings zum kernel passen. aber 1.05 und 1.06 hatten ja denselben kernel.
    2. man aendert in enigma/lib/system/dmfp.cpp das upgradeisavailalable so ab, dass nur noch return 1; drin steht.
    3. man baut ein image mit der head.ko und der geaenderten dmfp.cpp
    und schon wird der alte fp reingeschrieben.
    ich selbst habe das noch nicht probiert, bei mir ist in upgradeisavailabe ein return 0 drin... damit wird nie nicht ein upgrade gemacht.
    also ohne gewaehr :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • digi_casi,


    Mensch, jetzt sagst Du was!
    Habe ich ein Glück, dass außer Dir niemand gemerkt hat, dass ich nicht verstehe wie Hardware funktioniert.
    Hätte es sonst in den ganzen Jahren meines Berufslebens als Industrieelektroniker und Datentechniker schwer gehabt! :winking_face:


    Nix für ungut, aber das wollte jetzt raus. :winking_face:


    Ok, kann ich alles nachvollziehen, der Teufel steckt im Detail.
    Habe selbst bei den Dream´s in meinem Bestand mit 3 Verschiedenen Magic Modulen Hardware Rev 1.01 die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Und nachdem ich die Module tauschen konnte in Rev 1.03,
    bin ich in die zweite Runde des Tests gegangen und habe wieder alle Module in allen Boxen getestet.
    Die Module natürlich mit unterschiedlichen Softwareständen versteht sich.


    Vielleicht erinnert sich ja noch einer von den alten Usern aus dem ersten Dreambox Tester Board von 2002 an die Schwierigkeiten mit Dem Magic in Verbindung mit der Dreambox.



    Ich danke Dir jedenfalls für die Beschreibung!
    Werde mir das mal zu Gemüte führen und vielleicht kann ich ja bestätigen, bei wie vielen Geräten diese Vorgehensweise bei den Boxen in meinem Bestand einen Erfolg bringt!


    Gruß,
    Media-LAN

    Einmal editiert, zuletzt von Media-LAN ()

  • Zitat

    Original von Media-LAN
    Hätte es sonst in den ganzen Jahren meines Berufslebens als Industrieelektroniker und Datentechniker schwer gehabt! :winking_face:


    Nix für ungut, aber das wollte jetzt raus. :winking_face:


    naja, aber sind elektriker nicht eher was fuers grobe? :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von digi_casi


    naja, aber sind elektriker nicht eher was fuers grobe? :grinning_squinting_face:


    digi_casi,


    da bin ich ganz Deiner Meinung,
    deshalb habe ich mich auch auf Industrieelektronik mit Schwehrpunkt Datenverabeitungstechnik spezialisiert! :winking_face:
    Auf die groben Sachen hatte ich keinen Bock! :winking_face:


    Gruß,
    Media-LAN

    Einmal editiert, zuletzt von Media-LAN ()

  • Hallo!


    Ich hab seit gestern Probleme meine Box vernünftig zu booten. Und wenn sie dann mal hochgefahren ist, dann kann es sein, daß sie irgendwann wieder stehen bleibt.


    Ich hoffe, daß es sich bei mir um das gleiche Problem handelt. Ich werde mal die Varianten mit der Version 1.08 probieren. Ich hatte mich das noch nicht getraut, weil ich nicht wußte wie kompatibel die FW mit dem FP ist.


    So, dann hoffe ich, dass sich da Problem damit löst.
    ...erstmal!


    Zum Sichergehen hier meine Symptome:


    -Box fährt hoch
    -DMM Logo auf dem Bildschirm
    -Versionsanzeige im Display
    -Bildschirm wird schwarz
    -Display wird leer oder die Lautstärkeanzeige leutet schwach durch
    -stillstand


    Die Box bleibt in dem Moment stehen, in dem eigentlich das TV Bild kommen sollte.


    Wenn die Box dann mal hochgefahren ist, hatte ich es auch schon, dass 5 Minuten alles klasse funktionierte. Dann wurden die Menüs immer langsamer, bis alles wieder stand.


    Beschreibt das genau das Problem was hier viele haben?


    Gruß,
    Chattanuga

  • Hallo Chattanuga,


    Genau so verhalten sich meine Boxen auch, wenn Du jetzt ne 1-08 in den Flash spielst und ne V1-09 auf den stick, läuft die Box zwar stabil und bootet immer, aber sie wird zeitweise sehr langsam.


    Je mehr die Box zu tun hat, desto langsamer wird sie.
    Timeshift kannst Du damit vergessen.


    Gruß,
    Media-LAN


  • Moin, moin,


    "zeitweise sehr langsam" ist die Untertreibung des (noch jungen) Jahres. Ich habe jetzt die beta108_2-1 im Flash und habe mehrere Images im Stick probiert, die auf der 1.09 basieren.


    1.) dauert das Booten ewig
    2.) das Zappen dauert noch länger


    Fazit: Nicht praktikabel!


    Ob die Box mit der 1.08Beta2 jetzt immer aus dem Deep Standby bootet, weiß ich noch nicht, hab sie erst seit gestern abend drauf.


    Generell gibt´s bei mir was neues bzgl. des Deep Standby Probs:


    Ich muß jetzt nicht immer mit Dreamup neu flashen, um die Box zum Leben zu erwecken. Es reicht, wenn ich das Netzkabel für ne halbe Stunde abzieh´, dann fährt die Box hoch.


    Nach diesem 1. Start funktioniert dann zwar das OSD nicht, aber ich kann die Box mit der FB trotzdem neu starten (blinde Eingabe). Danach läuft sie dann.


    Ich versteh´ ein wenig von Elektronik. Eigentlich kann das nur ein Bauteilfehler sein. Vermutlich im Netzteil, evtl. sogar primärseitig, d.h. um den Gleichrichter/Trafo herum.


    Das könnte man rauskriegen, indem man das komplette Netzteil auf der Platine lahmlegt und ein externes benutzt.


    Dass das Ganze erst bei der 1.09 mit FP 1.06 auftritt, ist kein Zufall. Die Hardware wird erst mit dem neuen FP und der 1.09 "ausgereizt", dann zeigen sich die kleinsten Fehler bzw. Abweichungen.


    Diese "Bug-Box" hat übrigens die SN 55.... (Mai 2005). Zwei andere Boxen haben diesen Bug nicht. Diese SNs sind 49... und 47..., also Juli und September 2004.



    Melde mich wieder, wenn ich mehr sagen kann.


    Ciao, HC


  • Hi digi_casi,


    wenn ich mein Image also so baue:


    wird kein FP update gemacht, richtig? (Ich hab nämlich bislang auch noch das erste 1.09 mit FP 1.05 auf der Box und möchte das eigentlich bis auf weiteres nicht auf FP 1.06 hochziehen).