Dreambox 7025+ / 2 x SAT Tuner / nur Tuner A geht

  • Hallo!


    Ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich mir eine Dreambox7025+ mit zwei SAT Tunern geholt.
    Meine Sat-Schüssel hat zwei LNB's eines steht auf Hotbird, das andere auf Astra.
    Die LNB's sind jeweils mit zwei Ausgängen. Alle vier Kabel laufen in einen Diseqc 2.0 "Klotz".
    Von dort laufen zwei Kabe direkt in meine Dreambox.


    Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe die Sat Einstellungen der Dreambox auf DiseqC A/B, A - Astra, B-Hotbird gestellt. Tuner B steht auf den selben Einstellungen wie A. Am DiseqC Mosul habe ich auch schon überprüft, ob am Eingang A wirklich Astra und am Eingang B wirklich Hotbird ankommt. Das stimmt soweit.
    Es läuft aber immer nur Tuner A! Aufnehmen und ein anderes Programm schauen funktioniert nur auf dem selben Transponder. Bild in Bild z.B. mit ARD und ZDF geht garnicht. Kommt immer der Fehler "Tunen nicht möglich" oder sowas von "PID nicht gefunden"!


    Ich denke mal da stimmt was mit den Einstellungen nicht, oder? Nur - ich werde aus der Dokumentation im Handbuch nicht schlau!


    Sehr dankbar wäre ich hier für Hilfe! :winking_face:


    Bis dann erst mal.

  • Ich habe das nun nochmal ausprobiert. Der Fehler heisst "SID nicht in PAD gefunden" oder dann "Tunen fehlgeschlagen"


    Kann einer damit was anfangen?

  • Hallo,


    probiere mal die Tuner zutauschen und dann schau mal ob das Problem immer noch das selbe ist.


    So könntest du aufjedenfall feststellen ob vielleicht ein Tuner defekt ist.

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • So! Ich habe nun also die Tuner untereinander getauscht. Dabei ist mir aber folgendes Problem aufgefallen...


    Tuner 1 über 4000 Sender
    Tuner 2 knapp 400 Sender


    tausche ich die Tuner tritt folgendes auf


    Tuner 1 knapp 400 Sender
    Tuner 2 über 4000 Sender


    So, jetzt habe ich aber mal folgendes beobachtet. Beim Tauschen der Tuner, habe ich auch aus versehen die Kabel vertauscht. Wenn ich nun bei der zweiten Konfiguration das Kabel vom Tuner 2 auf den Tuner eins lege, dann bekomme ich wieder auf Tuner 1 die 4000 Sender! Obwohl ich den Tuner nicht getauscht habe.


    Liegt das an der verkabelung? Wie kann ich die denn prüfen?


    Ich habe eine WISI Orbit Schüssel, 2 LNB's (auch von WISI) mit jeweils 2 Ausgängen pro LNB!
    Diese laufen in einen DISEQC 2.0 Multischalter (Smart SUS 53 / Diseqc 2.0)


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

  • Du hast auf jedenfall ein Diseqc-Problem. das "SID nicht in PAT gefunden" bedeutet vermutlich, dass das Tunen zwar gelungen ist, aber dass der Tuner auf einem Transponder gelandet ist, wo er nicht hinwollte - z.b. auf der falschen Ebene, aber in der richtigen Frequenz.


    Dazu passt auch die Aussage, dass "ein Kabel geht, und eins nicht".


    Ich verstehe evtl. deine Diseqc-Konfiguration nicht ganz - sofern du nicht ein Spezial-System benutzt, benötigt der Diseqc-Schalter doch alle vier Ebenen, also vier kabel pro LNB.


    Wenn du nur zwei Endgeräte hast (bzw. eins mit Doppeltuner), reichen auch zwei 1-auf-2-Schalter, die jeweils einen Ausgang des LNBs haben. Bei mehr als zwei Geräten (bzw. Tunern) benötigst du dann aber auch alle Ebenen vom LNB am Switch.

  • also ich würde sagen deine Tuner sind kaputt. Ich habe mir gestern eine 7025+ gekauft und hatte vorher eine 7025 ohne Probleme im Betrieb. Mitder neuen 7025+ habe ich jetzt plötzlich auch sehr oft das Poblem "Tunen fehlgeschlagen"
    Habe schon eine E-mail an Dream geschrieben mal schaunen was die sagen.

  • Ich habe als Newbie ein ähnliches System.


    DM 7025+ gekauft und einen Sat gegen einen Cabel Tuner ausgetauscht. Diesen erkennt die DM nun nicht. Egal in welchen Slot ich sie stecke.

  • Hallo!


    Ich habe das selbe Problem mit "Tunen Fehlgeschlagen" oder "SID - PAT nicht gefunden" Alles Bananne! Ich habe einen STAB USALS Motor und alles Top eingestellt! Alle positionen werden angefahren und Satelitten werden gefunden! Es ist aber so dass 80% fahrten , sagen wir mal von Astra zu Hotbird mit diese Fehler Meldung kommen! Dann fährt der Motor hin zu 0 und versucht den Satellten neu zu finden und findet dann zum schluss und der gewunschte Sender wird dann gezeigt ( Helle ). Wie gesagt, das passiert nicht immer, aber viel zu offt! Ich schiebe die Schuld nicht auf Tuner sondern auf Treiber und Software! Auch in Rotor-Konfiguration, kann man "suche nach Osten" oder "suche nach Westen" aktivieren, aber da passiert garnichts, der Motor dreht bis zum einschlag aber hält nicht an! Auch in der Option "Schritt nach West" oder "Schritt nach Ost" , verliert die Box komplet den kontakt (Signal) zum Sateliten wo er aber vor paar sekunden war! Ein schritt na Ost, danach ein Schritt nach West, müsste genau da sein wo er vorher war,aber er hat kein Signal mehr!


    Ich habe STAB 100 HH mit GPS eingestellt und die Orbite ist 100% eingestellt!Die Koordinaten für Standort sind also OK. Habe nur ein LNB und der Tuner A ist mit dem Tuner B mit dem kleinen Kabel verbunden! Also diese Fehler Meldungen nerven schon enorm!


    PS. Zwei Bekannten von mir die auch DM7025 haben , haben ganau den selben Problem und ich schreibe hier auch deren Namen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • ich habe das selbe Problem...


    Die DB 7025+ mit 2 SAT Tuner ...
    es geht Tage lang gut und dann ... kein Programm mehr zu finden "Tunen fehlgeschlagen" oder "SID .. dingenskirchen in der PAD"... habe auch 2 Kabel vom 4fach LNB zur Box .. beide schon ausgetauscht ... bringt nix .. dann spiele ich 2h rum .. weiss nicht was ich gemacht habe und dann gehts wieder ... auffalllend finde ich, dass es scheinbar bei strahlendblauem Himmel diese Probleme gibt :smiling_face: (und nicht etwa bei Wolken) ... der Empfangspegel zeigt auch immer 90-100% Stärke und Qualität an ...
    Auch unterschiedliche Images (Gemini 3.0 3.1 3.2 3.3 ... Ozoon und DB original) bringen keinen Unterschied im Fehler ...


    Ich habe leider keine Idee was es sein könnte und meine Frau samt Kindern liegen mir in den Ohren ...



    HILFE HILFE .. helft einem verzweifeltem Ehemann und Vater

  • auch ich bin jetzt vom Problem betroffen, bei pro7, Sat 1, kabel eins,....


    erhalte ich die Meldung: Tunen fehlgeschlagen
    Andere Sender funktionen alle


    Habe eine Dream 7025 mit 2 mal DVB-S


    Problem tritt an beiden Tuntern auf. Wenn ich eine anderen receiver anschließe, gibt es keine Probleme


    Hat noch jemand eine Idee ?

    2 Mal editiert, zuletzt von andre98 ()

  • Hatte grad auch so ein Problem obwohl beide (Kabel-)Tuner erkannt wurden und zuvor auch noch einwandfrei funktioniert haben.
    Irgendwie muss wohl bei einem Update einer der beiden Tuner deaktiviert worden sein...


    Egal vielleicht hilft es ja wem, man aktiviert die Tuner folgendermaßen (ziemlich versteckt wie ich finde):


    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner A oder B wählen


    Hier sollte unter Konfiguration natürlich angeschaltet stehen (warum sollte man die überhaupt ausmachen...)