16:9 Letterbox schneidet Bild ab

  • Ich weis nicht ob es wirklich ein Bug ist, aber mir fiel auf, wenn man bei einer 4:3 Letterbox-Ausstrahlung auf 16:9 Letterbox schaltet, dann schneidet es oben und unten ein wenig vom vorhanden Bild ab.


    Ist gut an Senderlogos zu sehen, welche von Bild in Balken übergehen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Sorry, ich kappier die Antwort nicht ganz.


    Beziehst Du Dich auf diesen Satz in der Anleitung ?


    Zitat


    16:9 Letterbox
    4:3 Sendungen werden auf einem 16:9 Fernseher in der vollen Breite dargestellt, dafür wird oben und unten ein Teil der Bildes abgeschnitten.


    Weil, der Satz ist ja logisch, beschreibt die Zoom-Funktion von jedem 16:9 Fernseher. Das Problem aber bei 16.9 Letterbox der Dream ist, das die Funktion etwas zuviel zoomt, und dadurch einiges vom Bild abschneidet, was nicht sein müsste (und das Bild wird dadurch unschärfer). Das hat denke ich auch der Thread ersteller gemeint.


    Gibts dafür eine Lösung, evtl Parameter die man anpassen kann denn ich hab den Effekt jetzt auch bei meiner neuen Dream 7025?


    Hier paar Bilder um es deutlich zu machen. Das erste Bild ist der Zoom der Dream 7025 via 16:9 Letterbox. Das zweite ist der Zoom über den Samsung TV. Das dritte ist zum vergleich das ganze in 4:3. Und das vierte da hab ich mal per Photostudio probiert, wieviel man vom Bild sehen könnte bei korrektem Zoom. Die Bilder sind bischen unscharf aber ich denke man erkennt das wesentliche, besonders inwiefern das RTL2 Logo unten abgeschnitten wird.