Wlan ! Wie kriege ich es hin.

  • wenn du deinen wlan stick unter windoof betreibst, brauchst du windoof treiber, richtig?


    brauchst du an der 7025 wohl dementsprechend mipsel treiber für die 7025. wenn es die bei dlink nicht gibt (und ich glaub kaum, das dlink treiber für die 7025 zur verfügung stellt) dann hilft wohl nur, dir selber welche zu proggen. treiber sind nur mal hersteller sache. und gerade im zusammenhang mit usb ist die sache nicht einfach dann da ist dann meist noch ne bridge im spiel.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @Mods: Warum macht man denn nicht mal ein Thread, wo diese WLAN-Geschichte ein-für-allemal beantwortet wird? Die WLAN-Frage kommt mit schöner Regelmässigkeit alle 14 Tage - und die Suchfunktion will offenbar niemand nutzen...


    macapple:
    Erstmal bräuchtest du Linux-Treiber für den USB-Stick. Die Chancen, dass es welche gibt stehen hier schon sehr schlecht (imho gibt es nur Treiber für ein paar Chipsätze). Dann bräuchtest du noch Treiber für einen anderen Prozessor als der im PC (wie Ozoon schon geschrieben hatte). Damit fällt auch die ndiswrapper-Lösung aus (mit der sehr viele WLAN-USB-Sticks unter Linux mit den Windows-Treibern laufen). Dann müsstest du noch am Image ziemlich heftig rumfummeln - und mit sehr viel Glück und nach stundenlanger Arbeit könnte es dann funktionieren.


    Mit einem WLAN-Client-Adapter (oder auch WLAN-Bridge) kriegt man das ganze über die Netzwerkschnittstelle sehr einfach zum laufen. Dabei muss man nicht so viel Kohle für eine WET54G lassen (ca. 60EUR + Versand) - den Buffalo WHR-G54S gibt es z.B. für knapp die Hälfte (ca. 30EUR + Versand). Die Dinger werden einmal an den PC angeschlossen und enstprechend über den Webbrowser eingestellt und dann an die DreamBox angeschlossen und fertig ist die Laube.

  • Hmm...wieso stehen die Chancen für Wlan-Treiber schlecht??? Auf der 8000er soll doch auch eine interne WLAN-Karte passen, also denke ich wird sich auch schon jemand von DMM gedanken gemacht haben ob und wie die Wlankarte dann unter Linux genutzt werden kann ob nun USB oder nicht :winking_face:

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • dann wird dmm wohl auch die treiber für das wlan modul erstellen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die Chancen für Linux-Treiber stehen schlecht, weil es nur sehr weniger Treiber für WLAN-USB-Chips gibt. Die meisten Linux-WLAN-Treiber existieren für Chipsätze Mini-PCI-Karten (wie z.B: Intel), wie sie sowohl in Laptops als auch in der dm8000 zum Einsatz kommen.
    Für die dm8000 wird sich dann eher das Problem des ziemlich veralteten Kernels stellen :winking_face:
    In den neueren Kerneln hat sich im Bereich WLAN einiges getan, dafür ist devfs rausgeflogen...

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleBoy ()