Sendersuchlauf ohne Erfolg !

  • Hallo nun 3 uhr morgens und ich bekomme meine neue Dreambox 7020 nicht eingerichtet.


    Habe Sat und Universal LNB Quatro. Der Receiver findet beim Suchlauf keine Sender . (Extra Leitung zum LNB gelegt im OG.) Oder es kommt auch schon mal das es heißt das er einen Tranponder gefunden hat und am suchen ist. Aber doch nicht Stundenlang oder ?
    Am Fortschrittbalken passiert auch nichts.


    Kann man da was falsch machen ? Mach ich doch nicht zum ersten mal. Habe keine Probleme mit meinem Nokia 9800 Prg. einzuscannen.


    Oder muß ich im EG. Wohnraum den alten Receiver erst abklemmen?


    :confused_face:

  • Ganz blöde Frage: F-Stecker in der falschen Buchse?


    Bei der 7020 gibts 2 verschiedene Tuner und leider ist da auch die Belegung der LNB-Buchsen unterschiedlich (auf der Rückseite der Box ist das aber jeweils richtig ausgedruckt).

  • Da steht "IN" und "OUT" neben den Buchsen, danach solltest Du Dich orientieren (unten ist beim APLS richtig, oben beim Philips Tuner).

  • was ist apls ?


    Unten ist die in Buchse "IN- LNB"


    Werde gleich mal den Receiver im Wohnzimmer testen,da hängt noch der Nokia 9800 dran.
    Abklemmen und dann mach ich noch mal einen Suchlauf.


    Auf was sollte den die Satelittenkonfg stehen in der Dreambox
    Habe sie zur Zeit auf "zwei Satelliten über DISEqC A/B siehe Handbuch Seite 33 Kapitel 21.4.


    Ich habe Sat schüssel sowie Quatro LNB mit 4Ausgängen (3davon belegt)


    Ich hoffe ich sehe heute noch ein Bild. :frowning_face:

  • Beschreibe bitte mal genau, was Du an Sattechnik hast. Aus Deinen Postings ging bisher nur hervor, dass Du ein Kabel zu einem Quad LNB verlegt hast - damit geht nur eine Satposition.


    Anzahl Schüsslen/LNBs, Switch, Kabelweg usw.

  • so hab alles beisammen


    1* Sat-schüssel 80 cm
    1LNB universal twin AP82-T2(Microelektronic) Digital
    1LNB Universal Quad NF0.3db (Invacom QDH 031) Digital




    twin AP82 Beide Buchsen belegt für Eutelsat Leitung in Wohnzimmer,Schlafraum
    Quad NF0.3db (Invacom QDH 031) drei belegt für Astra Leitung in Spitzdach,Wohnzimmer,Schlafraum


    mit meinem Nokia 9800 läuft zur Zeit alles damit. Empfange Atra + Eutelsat.


    Jetzt möchte ich nur das die Drembox das auch kann.


    DieMade: Möchte dir auf jedenfall schon mal für deine Mühe danken, vielleicht kannst du dir jetzt davon ein Bild machen. Switch wurde nie benödigt da es automatich hin und herschaltet.

  • Sorry hab geade im Dachboden Kabelschächte extern geöffnet. Du hast recht es handelt sich um ein


    DISEqC 2/1


    * * *
    LNB A QUT LNB B


    Sorry nochmal, aber wenn man Jahrelang nichts mehr dran macht, hat man nicht mehr alle Infos auf den neusten Stand.


    Ich gehe mal davon aus das du mir jetzt bestimmt zustimmst das ich meine Dreambox mal an der Outbuchse klemmen soll. Stimms ?:D


    Ok ,dann bite noch laut Handbuch ...
    Wie die Satelittenkonfig einstellen ?


    Wie Seite 33 , oder darf ich auch einstellen wie auf Seite 34 laut Handbuch von 7020 (um das Maximale an Suchlauf zu erreichen)

  • Ja, OUT sollte passen :winking_face:


    DiseqC A/B ist die Standardeinstellung für sowas. Das kommt aber auch auf die (mögliche) Konfiguration des Umschalters an.


    Wenn das nicht funktioniert, gehe halt die beiden verbleibenden Möglichkeiten noch durch :smiling_face:

  • Ok alles bestens Prg. werden nun Gefunkt.
    Alles prima


    Kann ich den Empfang der einzelnen Satelliten beeinflussen , wenn ich beim Menü von Dreambox "SATFINDER" den Transponder einstelle der am meisten ausschlägt ?


    Und dann heute eine letzte Frage:
    Bei der neuen Box wollte ich alle Listen für meinen Geschmack am PC einstellen


    1. Welches Programm (deutsch) ist der Favorit dafür,


    2. Ich wollte die Box auf den neusten Stand bringen Firmware Treiber etc. Sollte dies dann vor erstellen der Favoritenliste gemacht werden.


    3. Und wozu genau ist am Dreambox 7020 der Anschluss Sat-Qut ? Kann ich da noch einen zweiten Receiver analog oder digital dranhängen ?


    Möchte mich auf diesen Wege Bedanken für die gedultige Unterstützung. DANKE SCHÖN :grinning_squinting_face:

  • Den Empfang kannst du optimieren, indem du nach der allgemeinen Justierung auf einen Sender stellst, der gerade noch hereinkommt, aber schon ruckelt. Wenn du dann im Menü auf Info gehst, kriegst du schöne, große Balken. Ziel: SNR möglichst groß. BER=0.


    Als Programm für die Favoriten eignet sich zB Dreamboxedit, da kannst du die Favoriten auch dauerhaft auf dem PC speichern und nach einem Firmwareupdate wieder zurück spielen. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Box ins Netzwerk einbinden kannst. Ich persönlich würde nicht mehr mit der Firmware beginnen, da sind doch weiter gehende Kenntnisse erforderlich, die man ohnehin im Lauf der Zeit erwirbt. Für DBEdit ist nur die Kenntnis der IP-Adresse der Dreambox erforderlich - und es spart immens viel Zeit.


    SAT out bringt nicht viel, soweit ich in einschlägigen Foren gesucht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von hawi1180 ()