ac3 Problem an DM7000

  • Hallo liebe Dreambox Gemeinde,


    nach einem Umzug habe ich nun folgende Problem mit meiner Dreambox 7000 (1. Generation):


    Bei Sendung in DD5.1 fehlt der Ton aus dem Center-Kanal bzw. er ist nur gaaanz schwach wahrnehmbar. Die Umgebungsgeräusche, sprich links rechts und sub sind alle in normalem Pegel hörbar.


    Zuerst habe ich einen defekt am ac3-Eingang des AV-Receivers vermutet, oder eventuell auch am Kabel, aber ein Test mit dem DVD Player zeigte, dass a) ac3 empfangen wird und es b) auch korrekt ausgegeben wird.


    Hat jemand eine Idee?? Können irgendwelche Bauteile einen defekt erlangt haben? Obwohl die Box beim Umzug separat transportiert wurde.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    also dass der Fehler an der Dream liegt, ist sehr unwahrscheinlich. Denn der DD-Stream wird im Gerät nirgends ausgewertet, umgewandelt, verändert oder sonstwas. Sprich, entweder kommt aus der Dream ein kompletter 5.1-Stream raus, oder eben gar nix (bzw. DD2.0). So, wie es halt im Transportstream als Audiospur vorhanden ist.
    Liegt es evtl. an einem bestimmten Sender oder so? Weil es eben schon komisch ist, dass es mit dem DVD-Player läuft.


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

    Einmal editiert, zuletzt von ZZMajor ()

  • Also der AC3 TOn wird an der Dream direkt auf den Ausgang gegeben. Daher hast du entweder AC3 am Ausgang oder nicht, andere Möglichkeiten gibt es nicht, die Dream kann keine einzelnen Kanäle dort beeinflussen. Entweder ist das Signal vom Sender falsch oder der Amp macht irgendeinen Mist, eine andere Möglichkeit ist eigentlich nicht drin.

  • Hatte die Box heute mal länger vom Stromnetz getrennt. Nach dem Start heute und dem Test bei "Wetten dass", läuft wieder alles wie von Wunderhand. Keine Ahnung warum, aber schön. Dank an alle.