Fehler beim image erstellen - enigma_main.cpp

  • Hallo zusammen


    Habe heute morgen mal neu ausgecheckt. Beim Image erstellen bekommen ich folgenden Fehler


    enigma_main.cpp: In member function `void eZapMain::renameFile(eServiceSelector*)':
    enigma_main.cpp:4180: error: missing terminating " character
    enigma_main.cpp:4181: error: expected `)' before ';' token
    make[2]: *** [enigma_main.o] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/home/harvester/tuxbox-bb/build/tmp/work/enigma-cvs-20071028-beta_v1/enigma/src'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/harvester/tuxbox-bb/build/tmp/work/enigma-cvs-20071028-beta_v1/enigma'
    make: *** [all] Error 2
    FATAL: oe_runmake failed


    die enigma_main.cpp sieht so aus was die beiden Zeilen angeht


    TextEditWindow wnd(_("Enter new Filename:"),"abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890 -_äöüÄÖÜ");
    wnd.setText(_("Rename File"));


    Hat jemand ne Idee was da falsch ist. Danke im voraus

  • hast du eventuell in den zeilen zuvor was verändert? manchmal wird der Fehler auch erst ein paar Zeilen später gemeldet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Prob gelöst, es lag an der falschen Kodierung des Editors. Der muss auf ISO-8859-1 stehen.


    Dafür habe ich ein anderes Prob nun:


    Habe unter sources/cvs/enigma/apps/tuxbox/enigma/data/skin und sources/cvs/enigma/apps/tuxbox/enigma/data/pictures ein neues Skin eingebunden. Die vorhandenen Makefile in den entsprechenden Verzeichnissen habe ich angepasst. Unter sources/cvs/enigma/apps/tuxbox/enigma habe ich das configure.ac auch geändert. Leider kommt der neue Skin beim Image erstellen nicht mit. Es sind immer nur die Standartskins dabei. Muss ich noch irgendwo was ändern oder einstellen ??

  • es könnte höchstens noch sein, dass die skindateien nicht kopiert werden (sollten glaub irgendwo in deploy oder so hinkopiert werden). aber so richtig kenn ich mich mit oe leider immer noch nicht aus.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ok, folgendes passiert :


    nach dem Auschecken wird aus dem CVS-Verzeichnis ein File .../sources/.apps.tuxbox.enigma_cvs.tuxbox.org__2007xxxx.tar.gz erzeugt.
    Beim Build wird dieses File ins Work-Verzeichnis ausgepackt und compiliert, d.h. Änderungen die nachträglich im CVS-Verzeichnis gemacht werden sind wirkungslos. Jetzt kann man dieses Tarfile weglöschen, dann wird beim Build aus dem aktuellen CVS-Verzeichnis eines neues Tarfile erzeugt und die Änderungen sind drin. Allerdings nur bis zum Auschecken eines neuen CVS-Standes, dann wird wieder alles überschrieben.


    Der richtige Weg ist das Erzeugen eines Patches, z.B. so :


    Du gehst nach .../sources/cvs/enigma/apps/tuxbox/enigma/data/skins und kopierst das Makefile nach Makefile.neu. Dann machst du deine Änderungen in Makefile.neu. Dann ein Diff erzeugen :


    diff -Naur Makefile Makefile.neu > .../openembedded/packages/enigma/enigma/Makefile_skins.diff


    Dann die Pfade im Diff-File anpassen (die ersten beiden Zeilen) :


    enigma/data/skins/Makefile
    enigma/data/skins/Makefile.neu


    Dann den Patch in die enigma.bb eintragen.


    Nun wird bei jedem Build das Makefile gepatched und alles ist gut...

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • erstmal danke dieter2. Werde mal deinen Vorschlag testen, habe aber schon etwas anderes probiert. Und zwar unter build/tmp/work einen Ordner Import erstellt und dort dann die Verzeichnisstruktur der Box angelegt, dann die entsprechenden Dateien dort hinkopiert.


    In der dreambox-dvb-modules.bb im Abschnitt do_install_dm7020 habe ich dann folgende Anweisung eingefügt


    install -d ${D}/usr/share/tuxbox/enigma/skins sowie
    install -m 0644 $HOME/tuxbox-bb/build/tmp/work/import/usr/share/tuxbox/enigma/skins/Blue* ${D}/usr/share/tuxbox/enigma/skins/


    hat auch funktioniert so wie es aussieht. Nur komisch ist folgendes die letzten beiden Zeilen sehen wie folgt aus


    install -m 0755 $HOME/tuxbox-bb/build/tmp/work/import/var/tuxbox/config/emulatoren.conf ${D}/var/tuxbox/config/
    install -m 0755 $HOME/tuxbox-bb/build/tmp/work/import/var/tuxbox/config/emulatoren.xml ${D}/var/tuxbox/config/


    Die beiden Dateien liegen im work verzeichnis, nur wird beim Image erstellen die emulatoren.conf ins Image eingebunden ist aber 0 Byte groß. Fast das selbe gilt für das var/bin verzeichnis von dort wird keine Datei ins Image eingebunden. Auslesen tue ich das Verzeichnis so:


    install -m 0755 $HOME/tuxbox-bb/build/tmp/work/import/var/bin/* ${D}/var/bin/


    Vielleicht ist die ganze Prozedur umständlich und es geht einfacher, nur auf eine andere Vorgehensweise bin ich noch nicht gekommen. Habe einfach ein bissl durch die Verzeichnisse geklickt und mir die bb Dateien mal angeschaut. Für andere Tipps wäre ich dankbar.

  • 733 Hits !!!!


    Aber keiner kann weiterhelfen, obwohl man annehmen sollte, das unter den vielen usern hier einige doch mehr ahnung haben als ich, der nur ein kleiner anfänger ist. :confused_face:

  • meinst du wirklich, das dir HIER jemand hilft, dein emuimage zu bauen.


    wahrscheinlich kannst du noch lange betteln, aber mit deinem vorletzten post hast du dir alles versaut.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hallo OoZooN


    ob da nun emulatoren.conf steht oder irgendwas anderes ist eigentlich völlig egal es ging uns prinzip. es hätte dort auch xyz.sh stehen können. es ist nur ein [Moderator] Das geht nun definitiv zu weit! Formuliere deine Frage anders und evtl. kann dir dann jemand helfen.
    Mache weiter so und der Thread wird geschlossen.
    [/Moderator]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • aber alle anderen imagebauer reden nicht HIER darüber. und wenn du hier offen über emumanager redest und hell machen und blabla, dann wird dir eben gar keiner mehr helfen.


    verstehe mein posting wie du willst oder auch gar nicht. du hast dich doch gewundert, warum dir keiner helfen will.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter