DM 500s - Filemodus

  • Moin,
    habe seit langem einmal etwas sehr störendes vorzubringen.


    Wenn ich in den filemodus gehe, wird IMMER der zuletzt gewählte Film abgespielt.


    Warum ist es nicht möglich, wenn man in den Filemodus geht, dass das hdd-Verzeichnis angezeigt statt der Film gestartet wird?


    Ggrund: Wenn das Netzwerk einmal nicht zur Verfügng steht, dann hängt die Kiste und man muss sie stromlos machen...


    Tx!

    Poi

    Einmal editiert, zuletzt von poi ()

  • Auf den ersten Blick mag deine Anregung ja Sinn machen.


    Auf den zweiten jedoch nicht.


    Die recordings.epl um das Filmverzeichnis anzuzeigen wird doch auch über das Netzwerk eingelesen.
    Die Box bleibt also genauso hängen, wenn dein Netzwerk nicht verfügbar ist.


    Allerdings macht deine Begründung bei einer Dream mit Festplatte hingegen wieder sehr wohl Sinn.
    Was mitunter auch der Grund ist, weshalb ich nach dem schauen eines Filmes übers Netzwerk immer zuerst noch einen Film von Platte anwähle, bevor ich in den TV-Modus gehe.


    Es könnte also durchaus hilfreich sein poi's Vorschlag näher zu betrachten. :winking_face:

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    Es könnte also durchaus hilfreich sein poi's Vorschlag näher zu betrachten. :winking_face:


    Also ich wende das fast täglich an und ärgere mich über den blackscreen wenn ein Film gelöscht wurde.


    Es macht wirklich mehr Sinn, wenn z. B. ein einstellbares Zielverzeichnis auf /hdd oder direkt auf /hdd gesprungen wird. Was soll das denn, wenn wie gesagt ein Film gelöscht ist und Frau sich über den blackscreen wundert?! :grinning_squinting_face:


    Gruss.

    Poi

  • Eine txt Taste gibt es hier nicht.


    Mich wundert nur dass es seit einer ganzen Zeit keinerlei Änderungen oder images für die DM500 gibt. Es sind da noch einige Sachen zu ändern und zu verbessern.


    Aber interessiert ja keinen... und ich habe ja nur 2 Stück von den Teilen. :frowning_face:

    Poi

  • Ich habe eine Lösung für Dich. Der Movieplayer von Neutrino ist viel besser als der von Enigma. Die Neutrino Images für die Dream findest Du, wenn Du nach nplus oder neutrino.dream googelst. Ich will auf jeden fall nichts mehr wissen von Enigma.

    2 x Sagem Dbox II (Neutrino Image)
    1 x Dreambox DM500 (Neutrino Image)

  • ...habe derzeit das ****** 2.80 am laufen.


    Was hat das Neutrino an Vorteile?

    Poi

    2 Mal editiert, zuletzt von poi ()

  • Neutrino hat eigentlich nur Vorteile:


    z.B. beim Movieplayer, zu vergleichen mit dem Filemodus von Enigma. Jeder Film wird exakt an der Stelle forgesetzt, wo man aufgehört hat, zusätzlich kann man Bookmarks setzen. Beim Starten des Movieplayers kommt immer die Dateiübersicht, übrigens seit neuestem inkl. der EPG-Informationen zu der aufgenommenen Sendung.
    Dann gibt es noch weiter nette Fetures, wie den Umschalttimmer. Ich suche mir im EPG eine Sendung, die ich nicht verpassen will - ich schaue inzwischen etwas anderes an und der Reciever schaltet dann um, wenn die Sendung beginnt. Und das alles ist total logisch über das EPG einstellbar.
    Wenn einmal das Treiberproblem (betrifft Enigma auch) mit dem Netzwerk gelöst ist, dann kann man viel bequemer die Aufnahmen programmieren.
    Auch beim Zappen ist _Neutrino viel bequemer, aber das kann ich dir kaum alles erklären, das musst du erleben.
    Wenn man aber Neutrino frisch auf die DM500 installiert hat, dann sind die Tasten nicht gut belegt, ich habe aber eine perfekte Einstellung gefunden, die ich Dir bei Interesse zukommen lasse. Das Gleiche gilt für die Kanallsiten. Du solltes vorher Deine Enigma-Kanalliste auf einem PC sichern, man kann diese für Neutrino konvertieren, ich schaue mal nach, wie das Programm heisst.

    2 x Sagem Dbox II (Neutrino Image)
    1 x Dreambox DM500 (Neutrino Image)

  • Ich habe es mir mal angetan und sofort wieder zurückgestellt.


    1. Unheimlich kompliziert.
    2. Nur englisch.


    Dafür braucht man mehr Zeit als geplant. Mal schauen wann ich den Mut dazu haben werde.


    Danke.

    Poi

  • Es gibt eine deutsche Sprachdatei. Lässt sich ohne Probleme installieren.

    2 x Sagem Dbox II (Neutrino Image)
    1 x Dreambox DM500 (Neutrino Image)

  • Zitat

    Original von TomX
    Es gibt eine deutsche Sprachdatei. Lässt sich ohne Probleme installieren.


    Nix zu finden. In englisch will ich das garnicht erst weiter versuchen...
    Danke.

    Poi

  • Hey Jungs, ich habe das Gefühl, dass Ihr hier ins falsche Forum gelangt seid.
    Hier wird über die Software von DM diskutiert oder über cvs.
    Es müsste bei der 500er gehen, wenn man nach dem Film in die Filmübersicht geht und die ROTE Taste drückt - ins root Verzeichnis gehen. Dann sauber herunterfahren, sonst geht das verloren und die vorletzte Einstellung wird übernommen.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Zitat

    Original von rrarr2004
    Hey Jungs, ich habe das Gefühl, dass Ihr hier ins falsche Forum gelangt seid.
    Hier wird über die Software von DM diskutiert oder über cvs.
    Es müsste bei der 500er gehen, wenn man nach dem Film in die Filmübersicht geht und die ROTE Taste drückt - ins root Verzeichnis gehen. Dann sauber herunterfahren, sonst geht das verloren und die vorletzte Einstellung wird übernommen.


    Das funktioniert, hat aber den Nachteil, dass die externe Quelle verfügbar sein muss, da ansonsten die Box beim Versuch die Verbindung aufzubauen hängen bleiben kann.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von rrarr2004
    Hey Jungs, ich habe das Gefühl, dass Ihr hier ins falsche Forum gelangt seid.
    Hier wird über die Software von DM diskutiert oder über cvs.


    ...das sehe ich nicht so. Ich bin Besitzer 2'er DM500 die nur bedingt ihren Dienst tun. Schau mal wann das letzte mal was sinnvolles am image erreicht wurde.


    Wenn man den Standpunkt vertritt dass die Box ja läuft. Naja, Ansichtssache.
    Ich habe die Boxen damals unter anderen Voraussetzungen gekauft.

    Poi

  • Da haben wir uns nicht ganz verstanden - es geht um die anderen Images von anderen Boards, welche ich mit falschen Ort gemeint habe und hier nicht diskutiert werden sollten. Dass DM etwas mit ihren alten Images machen sollte unterstützte ich voll und ganz. Man kann da viel mehr herausholen. Es gab ein Image, welches ab CVS mit besseren Compileroption über 1MB mehr Platz geschafft hat. Das kann man gut für Zusätze brauchen - Spiele oder so ;-).
    Ein offizielles Image vom CVS mit guter Performance wäre schon notwendig. Der Preis der Box ist ja nicht gerade billig. Etwas Support mit Fehlerbehebung und Verbesserung darf man schon erwarten. Klar die Entwicklung geht nun voll in die 7025 und Nachfolger und wen wenig Resourcen vorhanden sind leidet das Alte.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9