Dreambox HD im PC, warum so langsam?

  • Ich hab heute mal zum testen die Festplatte aus der Dreambox ausgebaut, und in den PC eingebaut.


    Also die HD direkt an das 2 IDE Kabel vor vorher nur der Brenner drann war.


    Jetzt ist also nur die Dreambox HD an diesem IDE Kabel.
    Dann Explore2fs gestartet, HD wurde erkannt, und die Filme auch.
    Dann ein TS file (1GB) ausgewählt, und dieses auf eine andere Windows HS exportiert. Nach 10 Minuten !! war das File auf der anderen HD.


    Dann PC aus, IDE Adapter an die Dreambox HD angestöpselt.
    Wieder Explore2fs gestartet, erneut das 1 GB File gewählt und exportiert. Diesmal dauerte es weniger 3 Minuten.


    Wie kann das sein, das es über IDE so lange dauert, und über USB gehts ganz fix.


    Ich wollte mir 2 So Wechselrahmen für den PC holen, und dann immer die Platten tauschen. Aber wenn die Dreambox am IDE Kabel im PC so lahm ist, bringt das ja nix. Kann sich das jemand erklären ?


    Ich habs zur Kontrolle auch mit anderen Files auf der Dreambox HD probiert, gleiches Ergebnis :frowning_face:

  • Nur zur Info, ich hab den Fehler gefunden, es war ein altes 40adriges IDE Kabel.


    Ich hab ein neues 80adriges genommen, nun gings rasend schnell.
    Da kann ich mir die 2 Wechselrahmen holen, und dann immer die Daten runterziehen :smiling_face:


    Wegen der Wechselrahmen.
    einer soll auf die Dreambox einer in den PC Tower.
    Der spass kostet gerademal 20 Euro


    Über IDE dauert es im übrigen 1min 30 Sekunden für 1 GB.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-Marx ()

  • Doch aber das ist mir einfach zu langsam :winking_face:
    Ich hab nur ne 40er HD drin, die ist immer am Limit.


    Jetzt kann ich mit den Wechselgehäusen die Platten tauschen, und direkt am PC auf die Datenzugreifen.


    1 GB von Linux HD im PC auf Windows HD = 1 min 30 sekunden
    1 GB über Lan bei Dreambox im Standby = 3 min 10 Sekunden
    1 GB über Lan bei Dreambox an = 4 min


    So, wenn ich dann mal 10 GB rüberziehe, dann reden wir von 13 min zu 30 bis 40 Minuten.


    Noch besser wäre es, wenn ich mit PVA Strumento direkt auf die Linux HD zugreifen könnte, dann konnte ich mir den Schritt


    Linux HD => Windows HD sparen :smiling_face: