Zwei Boxen, Zugriff über LAN?

  • Hallo Leute,


    ich bin Kaufinteressent, wie man das so schön sagt und habe hier viel gestöbert und viele interessante Sachen gefunden. Doch auch nach einer Stunde Lesen bleiben immernoch Fragen offen - die ich vielleicht hier irgendwo in den Tiefen des Forums beantwortet kriege, aber irgendwo hört die Stöberei auf und ich frage lieber....


    Überall liest man, dass man auf der Dream aufgenommene Filme auf dem PC schauen kann und irgendwer wollte die Box auch als Fileserver benutzen...aber wie ist es denn umgekehrt? Ist die Box in der Lage, Filme, die nicht auf der eigenen HD gespeichert sind, zu streamen?


    Ich möchte 2 Stück Dreamboxen anschaffen. Warum? Naja, der Grund für die erste ist einfach: Twin-Sat und Festplatte und das alles mit LAN.
    Die zweite soll im Schlafzimmer stehen und nur einen Tuner haben. Könnte ich damit auch Filme von der Wohnzimmer-Box (die mit der HD) ansehen?


    2. Schaltet die HD nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung ab? Und ist das echt so schlimm mit den Abstürzen bei tagelangem Dauerbetrieb? ...mir ist der Stromverbrauch echt egal, ich will nur nicht, dass sie Krach macht und dauernd abstürzt.... Und wenn ich im Schlafzimmer einen Film von der Box im Wohnzimmer sehen will, will ich da nicht erst hinlatschen und die 2 Minuten booten abwarten, also würde die Wohnzimmer-Box Tag und Nacht durchlaufen....


    3. Hat die Box eine Kanalspezifische Kindersicherung? D.H. wenn man beim Zappen von 184 auf 185 schaltet, und 185 ist eben ein "Elternkanal" - kann man das blocken mit einem Passwort oder so?



    Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte, man findet selten jemanden, der zwei dieser Boxen hat. Wie heisst eigentlich die "single-Tuner-Box" ohne HD, ist das dann die 7020, oder wie?

  • ich habe gerade dein szenario durchgetestet. ich habe 3 dreamboxen und lade filme gewöhnlich vom videoarchiv auf dem server.
    ich habe dann mal auf der 7025 einen nfs server installiert und die festplatte freigegeben. diese freigabe dann auf der 600er im schlafzimmer gemountet und läuft prima.
    es gibt eine kindersicherung bei der 7025, hab ich aber noch nie benutzt (keine kinder). alle boxen ausser der 7025 sind singletuner boxen. bei 7020 und 600pvr besteht die möglichkeit eine festplatte einzubauen. bei der 500+ , die in kürze die 500 ersetzt, geht das nicht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN hat ja schon die anderen beiden beantwortet, deswegen nur noch eine Ergänzung hierzu:


    Zitat

    Original von corrsfan
    2. Schaltet die HD nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung ab? Und ist das echt so schlimm mit den Abstürzen bei tagelangem Dauerbetrieb? ...mir ist der Stromverbrauch echt egal, ich will nur nicht, dass sie Krach macht und dauernd abstürzt.... Und wenn ich im Schlafzimmer einen Film von der Box im Wohnzimmer sehen will, will ich da nicht erst hinlatschen und die 2 Minuten booten abwarten, also würde die Wohnzimmer-Box Tag und Nacht durchlaufen....



    Die Festplatte der Box geht nach einer bestimmten Zeit (kann man glaub ich konfigurieren?) in den Standby, was aber nicht weiter schlimm ist. Hast bei einem Zugriff halt eine kurze (1-2 Sekunden) Wartezeit, aber das auch nur einmalig. Beim Film schauen oder ähnlichem tritt das natürlich nicht auf.


    Ich schalte meine Box eigentlich immer nur in den Standby Modus. Die Dreambox (ich rede nur von der 7025, da ich die anderen nur vom sehen kenne) hat 4 verschiedene Modi:
    1. An - Ist klar
    2. Standby - TV Out ausgeschaltet, Display gedimmt, vielleicht noch ein paar andere Sachen. Streamen und Remotezugriff funktioniert noch
    3. Deep Standby - Das Linux wird runtergefahren, Streamen etc sind nicht mehr möglich
    4. Hardware Aus - Komplett der Strom weg, nichts geht mehr.


    Wenn du sie also immer im Standby lässt, hast du mit dem von dir beschriebenen Szenario keine Probleme.


    Meinen letzten Absturz hatte ich vor Ewigkeiten, dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht sonderlich viele Plugins installiert habe / verwende. Was ich mit der Box mache ist TV sehen, Radio hören, Sendungen aufzeichnen (auch mehrere gleichzeitig), Streamen, das WebIF verwenden, Zappen, PiP und EPG verstehen sich ja von selbst.


    Also, das Grundimage läuft äusserst stabil, alles wacklige ist meiner Meinung nach selbst verschuldet :winking_face:

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Das hört sich doch alles soweit gut an. Wenn ich auf der 7025 das Original-Image drauflassen kann und das alles so geht, ist das ja OK. Mehr will ich auch nicht - wie Du sagst, TV sehen, aufzeichenen und wiedergeben und halt manchmal was auf DVD ziehen um es weitergeben zu können. Wie oft schon wollte meine Schwiegermutter irgendso ein alten Schicken haben und ich musste halt den VHS-Recorder vorkramen......


    Dann werde ich mich mal umschauen....

  • der nfs server ist aber nicht bestandteil der original dmm images. den müsstest du in ein origimalimage nachträglich installieren oder z.b ein cvs image benutzen, wo er schon integriert ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter