Dreambox 7025+ oder doch was anderes?

  • Hallo miteinander!


    Da nun bei mir auch ORF über Kabel eingestellt wird,
    habe ich mich nun entschlossen meinen Kabelvertrag zu kündigen.


    Die Schüssel montiere ich morgen, was mir aber noch fehlt ist der passende Receiver.


    So weit ich weiß würde eine Dreambox 7025+ alle meine Anforderungen erfüllen:


    • HDD zum Aufnehmen
    • Twin tauglich
    • UPnP Client bzw. die Möglichkeit Mediendateien via Netzwerk abzuspielen (auf der DB)???
    • Bearbeiten von Einstellungen (Programmliste über Browser)
    • Gute Zusammenarbeit mit Linux :winking_face:
      [/list=1]


      Ich hätte aber noch ein paar Fragen zu der Box:


      [list]

    • zu Punkt 3: ist das überhaupt möglich?
    • Ich habe irgendwo gelesen, dass ich im Netzwerk dann Sat TV anschauen kann - stimmt das?
    • Wenn die Wiedergabe über das Netzwerk funktioniert - ist diese dann in HDTV?
    • Kann die Box in HDTV aufzeichen?
    • Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit aus? Leider finde ich keinen Händler, welcher die Box lagernd anbietet. Ist es überhaupt möglich eine Box in annehmbarer Zeit (7-10 Tage) zu bekommen? Wird sich das die nächsten Wochen ändern?
    • Stabilität? Im Forum habe ich jetzt mehrfach gelesen, das die Box so instabil sein soll?


    Was sind denn eigentlich DragonCard usw.?


    Aber jetzt mal zu der eigentlichen Frage.
    Es muss nicht unbedingt eine Dreambox sein. Gibt es vielleicht alternativen, welche das alles auch beherschen, lieferbar sind und evtl. billiger?


    Ich hoffe jemand kann mir zu der einen oder anderen Sache ein paar Dinge erläutern.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von sadway ()

  • Zitat

    Was sind denn eigentlich DragonCard usw.?


    Mit dieser karte wird das Dragon Modul geFlasht (bios des moduls)
    heist auch Fun7

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Steht zwar hier alles schon mehrfach im Forum, aber...


    Zitat

    Original von sadway
    zu Punkt 3: ist das überhaupt möglich?


    Grundsätzlich ist es unter Linux möglich, sowas zu implementieren - die dm7025 ist aber im Bereich "MediaPlayer" wohl die schwächste aller Dreamboxen. Es gibt ein Plugin, womit man auf *einige* UPnP-Server zugreifen kann.


    Zitat


    Ich habe irgendwo gelesen, dass ich im Netzwerk dann Sat TV anschauen kann - stimmt das?


    Ja.


    Zitat


    Wenn die Wiedergabe über das Netzwerk funktioniert - ist diese dann in HDTV?
    Kann die Box in HDTV aufzeichen?


    Die Box kann nicht einmal DVB-S2 (und damit "HDTV") empfangen. Insofern kann sie es auch nicht darstellen oder aufzeichnen. Es *soll* DVB-S2 Tuner auch für die dm7025 geben - damit könnte man dann die Streams von KabelDigital anschauen und andere HDTV-Streams aufzeichnen und vielleicht sogar ins Netzwerk schicken.


    Zitat


    Stabilität? Im Forum habe ich jetzt mehrfach gelesen, das die Box so instabil sein soll?


    Im Vergleich zu anderen SAT-Receivern ist die dm7025 sicherlich auch noch -äh- zwei(?) Jahre nach Produkteinführung immer wieder für Instabilitäten und Fehler gut. Manchmal werden die recht schnell behoben - manche Fehler brauchen Monate (Kann die Box eigentlich mittlerweile wieder die WDR Lokalzeit aufnehmen?)


    Zitat


    Es muss nicht unbedingt eine Dreambox sein. Gibt es vielleicht alternativen, welche das alles auch beherschen, lieferbar sind und evtl. billiger?


    Der Markt für Linux-Receiver ist nicht gerade riesig. Insbesondere bei der "MediaPlayer"-Funktionalität sieht es wirklich auf dem Markt erbärmlich aus. Es gibt einige Receiver, z.B: UFS von Kathrein die durchaus ein gewisses Potential haben - aber ob die nun wirklich "besser" sind als die jeweilige Dreambox mag jeder für sich beurteilen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir jetzt eine Dreambox 7025 geholt und bin auch recht zufrieden.
    Am Anfang braucht man zwar ein wenig Zeit bis man sich an die Bedienung gewöhnt hat.
    Alles in allem denke ich jedoch dass sich die doch recht teure Anschaffung gelohnt hat. Zumindest wenn man gerne rumbastelt.