DM 500-C mit TV Fernbedienung steuern

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine "alte" DM500-C mit der kleinen schwarzen Fernbedienung.
    Da diese Fernbedienung ziemlich mühsam ist, und bei uns mittlerweile 3 Fernbedienungen herumliegen, habe ich mich gefragt ob es wohl möglich wäre, die DB mit einer anderen Fernbedienung zu benutzen.
    Konkret hat unser Philips TV eine Fernbedienung, die zwar nicht programmiert werden kann, welche aber 4 Philips Geräte steuern kann (TV,DVD,STB,AUX).
    Es wäre also sehr elegant, wenn man einfach auf STB gehen könnte und dann mit dem Philips Codes die DB steuern könnte.
    Auf meinen Gentoo PC verwende ich LIRC mit einem "homebrew" serial receiver, mit welchem ich die IR Codes der Philips FB empfangen (mode2, irrecord) kann.
    Es stellen sich also folgende Fragen:


    1. Kann die DB auch die IR Signale von anderen FB's Empfangen?
    2. Ist es möglich irgendwo in Enigma die Codes der Orginal FB mit den anderen Codes zu ersetzen?
    3. falls Nein, ist es möglich mit LIRC auf der Dreambox Enigma (mit dem eingebauten IR Emfpänger) zu steuern?


    Ich habe mir bereits de Datei rcdm5xxx.xml angeschaut, wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich aber dort nur Codes zu Funktionen zuweisen, die Zuweisung vom IR Signal zu Enigma Code wir offensichtlich an einer andern Stelle gemacht.


    Gruss kneubi