DM600 Image 1:1 kopieren

  • Hallo Leute


    Ich habe folgendes Problem, ich habe die DM600C im Wohnzimmer und habe mir die gleiche Box auch ins Schlafzimmer stellen wollen, nun möchte ich die jetzige Dream welche super läuft 1:1 kopieren, damit die 2te Dream dasselbe Image und die selben Daten und Bouquets hat.


    Gibt es ein Programm oder Tool um dies einfach zu bewerkstelligen ?


    Gruss


    Oregon

  • Nein, ich meine das geht nicht / gibts nicht.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Moin!


    ich nutze das anhängende Tool vom IHAD :winking_face:


    entpacken nach /usr/bin - evtl. noch berechtigung setzten


    es sind jeweils unterschiedliche Dateien enthalten für die DM7020/DM600PVR und die DM7025


    dann das script in /usr/bin ausführen build-nfi-image.sh + angabe Ordner


    build-nfi-image.sh /hdd - Image wird abgelegt auf HDD


    build-nfi-image.sh /cf - Image auf CF-Card usw...


    funktioniert absolut stressfrei! habe schon mehrfach erfolgreich Images zurückgeschrieben mit DreamUp :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Unchained
    Nein, ich meine das geht nicht / gibts nicht.


    äh doch geht und gibts aber nicht hier muss man auf anderen boards suchen und mechatron ist der "vater" des plugins :face_with_tongue:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von SadButTrue


    äh doch geht und gibts aber nicht hier muss man auf anderen boards suchen und mechatron ist der "vater" des plugins :face_with_tongue:


    Und das funktioniert super :grinning_squinting_face:

  • OK, wieder was gelernt, was man in Zukunft wieder vergessen kann. :winking_face:

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Vielen Dank für die Infos !


    Genial, so komme ich doch als NOOB tatsächlich auch mal an mein Ziel...


    Dennoch wäre ich für ne genaue Erklärung dankbar, muss ich beim einen Tool in Telnet auf die Box zugreifen oder wo und wie gebe ich die Befehle ein ?


    Bei dem Tool von Mechatron, wie heisst dieses Tool ? Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen :winking_face:


    Nochmals Danke an Euch Jungs


    Gruss


    Oregon

  • Hallo,
    d.h. ich muss für die 600er die Dateien builimage, mkfs.jffs2 und das Script build-nfi-image.sh nach usr/bin kopieren, oder?
    Scriptaufruf build-nfi-image.sh /tmp/backup möglich?
    cu erwin23

  • Hallo Leutz


    Ich bekomm folgenden Fehler:


    Ich bekomme folgenden Error und das Image lässt sich nicht zurückspielen auf meine 600PVR


    dm600pvr found
    ***
    download secondstage-dm600pvr-51.bin
    wget: sources.dreamboxupdate.com: Host name lookup failure
    create boot.jffs2
    create root.jffs2
    create secondstage
    create 600pvr nfi-image
    nfi-image create on /media/hdd/backup_image_dm600pvr20070929.nfi
    ***


    Die Webadresse "sources.dreamboxupdate.com" scheint nicht mehr zu laufen, wie kann ich ein Image ziehen ?


    Hat jemand das secondstage-dm600pvr-51.bin ?


    Kann man das script nich insofern abändern, dass man dieses File auf der Backup dream ins /tmp kopieren kann, dann wäre es eine geschlossene Lösung. So wie es momentan ist, kommt man nicht an das File heran, da die Webpage das File gar nicht bietet.


    Bitte helft mir.


    Gruss


    Oregon

  • die nfi backup Funktionalität des scripts ist auch im Barry Allen Plugin für PowerPCBoxen implementiert (musst nur danach woanders suchen), das ist mit ipkg zum installieren und geht dann sofort zu verwenden
    (lies evt die befehle in romeo-golfs doku zu barry Allen für die 600er nach).


    Und bei BA ist es so gemacht das wenn die secondstage.bin schon auf /MB_Images liegt wird es von dort verwendet, und nur wenn nicht wird es vom DMM server runtergeladen, also im idealfall nur beim ersten mal.


    Wobei vom DMM server kannst du es wenn du dir den link im script anschaust aber auch mit dem Browser runterladen und dann einfach das wget in mechatron's backup script auskommentieren und das file and den richtigen Platz kopieren geht natürlich auch.


    Und deine Dreambox hat wenn sie an router hängt nur wahrscheinlich keine richtigen DMS Einträge und kann daher mit dem hostnamen nichts anfangen - einfach bei den Netzwerkeinstellungen der Dreambox richtigstellen oder hostnamen auf PC pingen und dann im script den hostnamen durch die beim ping angezeigte IP adresse ersetzen geht wahrscheinlich auch.


    LG
    gutemine2

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Bekomme folgende Fehlermeldung beim Backup machen, dass die Directorys Busy sind.


    Das Image kann aber dennoch verwendet werden was auf der Platte ist oder?




    dm600pvr found
    ***
    download secondstage-dm600pvr-51.bin
    create boot.jffs2
    create root.jffs2
    Segmentation fault
    create secondstage
    create 600pvr nfi-image
    nfi-image create on /hdd/backup_image_dm600pvr20071010.nfi
    ***
    umount: /tmp/bi/root: Device or resource busy
    rm: unable to remove `/tmp/bi/root/dev': Device or resource busy
    rm: unable to remove `/tmp/bi/root/tmp': Device or resource busy
    rm: unable to remove `/tmp/bi/root/sys': Device or resource busy
    rm: unable to remove `/tmp/bi/root/var': Device or resource busy


    Super wieso will der irgendwas removen?
    Jetzt funzt meine Box nicht mehr. Fährt nicht mehr hoch. Jetzt darf ich alles neu draufmachen. Boahhh da krieg ich die Krise.

    Einmal editiert, zuletzt von acer2k ()

  • Dreamflash unterstützt die 600 und 7020 nicht soweit ich weis sondern nur die älteren boxen.


    Und wenn ich den Nebensatz das image auf der harddisk richtig interpretiere dann hast Du Barry Allen verwendet um dort ein image hinzutun, oder meinst du das erstellt nfi image ?


    Nur zur sicherheit:


    Ein solches Barry Allen image auf der harddisk zum booten kann man NICHT mit mechatron's skript backupen, das script geht nur fürs image im flash wenn der auch gebootet ist.


    Für Images auf Harddisk oder Cf Karte die mit Barry Allen erstellt wurden musst du auch BA zum backupen verwenden:


    ba.sh backup namedesimages(booted fürs gebootete) backupname


    das backupname.nfi liegt nachher auf /MB_Images welches wenn du es nicht geändert hast ein link auf /media/hdd/MB_Images ist. Von dort auf den PC FTPen und du bist fertig.


    Und für backups vom Flash geht BA natürlich auch (ganz ohne Multibooten) und ist auch leichter zum installieren weil es ein ipk kit ist

    6 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • nein, geht noch nicht, muß erst noch angepasst werden.