600er per WLAN mit PC verbinden?

  • Hallo zusammen,


    kann man die Dreambox 600 über WLAN mit dem PC verbinden und funktioniert das auch richtig?


    Wie lange dauert die Datenübertragung (z.B. bei Updates, Bildern u. Filmen)?


    Kann ich die Daten vom PC zur Dreambox und auch umgekehrt schicken?


    Wenn ja, welche Hardware brauche ich dazu?


    Für eine Antwort wäre ich euch echt dankbar!

    Urmel

  • Am einfachsten geht das mit so genannten "Wireless Clients", "Game Adaptern" oder "Wireless Bridges" (was unterm Strich alles das selbe bezeichnet aber halt bei eBay so angeboten wird). Ist vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber eine zuverlässige und einfach zu installierende :winking_face:


    Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere dem Abstand und den physikalischen Gegebenheiten zwischen den WLAN-Stationen. Unter guten Umständen kann man 20 bis 30 MBit schaffen.

  • Vielen Dank für die Auskunft!
    Hast mir wirklich sehr geholfen. Jetzt werde ich mich im Internet mal schlau machen wo ich sowas herbekomme und was das kostet.

    Urmel

  • Hallo,


    ich kann Dir da die WLAN Bridge Linksys WET54G empfehlen, ich habe diese zur Zeit an meiner Dbox2 angeschlossen. Konfiguration dauert höchstens 5 min. Preis liegt so etwa bei 70 Euro.


    Gruß

    - DM800 - DM600 - DBOXII

  • Eine Alternative wäre auch Ethernet über die Stromleitung
    Das ist nur eine Punkt zu Punkt Verbindung, aber ein neues Modell hat auch einen WLAN Access Point.


    Vom Arbeitszimmer (DSL-Anschluß) ins Wohnzimmer (Dreambox) mit Powerlan und dort zum Notebook mit WLan.


    Einen Wlan access point würde ich nicht kaufen. Für wenig mehr (wenn überhaupt) bekommst du ein externes HD Gehäuse (NAS) mit Wlan das auch als AP und evtl. als Printserver arbeiten kann.


    Gruß
    Mick

    3 Mal editiert, zuletzt von not2bad61 ()