per FTP Verzeichnisse löschen ?

  • Hallo,
    ich kann angelegte Verzeichnisse nicht mehr löschen.
    Angelegt habe ich sie per FTP , da ich nicht der linuxer im editor bin, und da sicher mehr kaputt als sonstwas mache :smiling_face:


    Kann man im FTP nicht Verzeichnisse auf der Platte löschen ?

  • Sollte schon gehen. In meinem FTP-Programm suche ich in der Verzeichnisstruktur die entsprechende Datei, Rechtsclick, delete auswählen, fertig. Evtl. muß der Ordner aber leer sein, wenn du einen Ordner löschen willst!!! Also evtl. erst den Inhalt löschen. Übrigens, das geht eigentlich auch über Windows, da die Box ja wohl am Netz hängt. Über Netzwerkumgebung-Gesamtes Netzwerk-Dreambox Zugriff auf die Box holen, dort wird zumindest der Bereich media/hdd angezeigt, wo ich z.B. auch einen Ordner movie2 angelegt habe. Der sollte sich darüber auch löschen lassen können...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von frankd
    Übrigens, das geht eigentlich auch über Windows, da die Box ja wohl am Netz hängt. Über Netzwerkumgebung-Gesamtes Netzwerk-Dreambox Zugriff auf die Box holen, dort wird zumindest der Bereich media/hdd angezeigt, wo ich z.B. auch einen Ordner movie2 angelegt habe. Der sollte sich darüber auch löschen lassen können...


    nur wenn Sambaserver auf der Box installiert / akriviert ist :winking_face:

  • 1. Möglichkeit: Die Verzeichnisse enthalten verstecke Dateien (Alle Dateien, die mit einem . anfangen)
    2. Möglichkeit: Der FTP-Client macht das rekursive löschen nicht mit
    3. Möglichkeit: Das Dateisystem auf der Platte ist beschädigt


    Einfacher Weg:
    Via telnet auf die Box, dann ist der Befehl zum *rekursiven* *endgültigen* Löschen eines Verzeichnisses:


    rm -rf /media/hdd/Welches_Verzeichnis_auch_immer


    wenn Leerzeichen enthalten sind:
    rm -rf "/media/hdd/Ein Pfad mit Leerzeichen"


    Wenn das nicht funktioniert, ist das Dateisystem in den Fritten.


    Hinweis: rm -rf / löscht alles auf der Box - danach muss die Box neu geflasht werden. Insofern Vorsicht beim Löschen von Dateien...

  • Danke LittleBoy,
    das rm -rf /media/hdd/Welches_Verzeichnis_auch_immer hat gut geklappt.
    Wollte nur halt wissen woran es liegt.
    Mein Speedcommander hat kein Problem mit rekursiv, und es waren keine dateien drin.
    Das es mit -rf ging, ist die Platte auch iO.
    Also tippe ich mal auf Besitzerrechte oder sowas ?