Streaming DB500 -> Linux -> Web mit ffserver

  • Tag in die Runde,
    seit zwei Tagen begeisterter DB500 - Besitzer, aber ich scheitere an meiner Aufgabe:


    Ich möchte einen Sender von der DB abgreifen, nach Flash wandeln und zum Live-Betrachten im Netz anbieten (Rechtslage geklärt), idealerweise mit ffmpeg/ffserver


    Wie weit bin ich?


    1. Ich habe ein Fifo angelegt, nennen wir es
    /tv/dreamfifo


    2. Ich hole den kompletten Stream über das eth-Netzwerk einfach per curl
    curl http://192.168.178.30:31339/0,00c8,00d2,00dc,00dd,00e1 > dreamfifo


    3. Tendenziell klappt das offenbar, denn mplayer spielt das jetzt ab
    mplayer -a52drc 0 -autosync 30 -srate 22050 dreamfifo


    Problem 1: das Bild zerpixelt nach einer Weile parallel zur Meldung a52: CRC check failed
    Wie kann ich mplayer bzw. ffmpeg anweisen, den dritten Audiostream (mono) zu
    verwenden (da dürfte es kein a52drc-Problem geben, oder?)


    4. jetzt sollte ich lt. einer gefundenen Anleitung den ffserver starten und via dann
    ffmpeg -i dreamfifo http://127.0.0.1:8090/feed1.ffm
    den Stream an ffserver übergeben, der es dann auf
    http://127.0.0.1:8090/test1.mpg
    ausliefert


    Und hier klemmt es...ffmpeg will diese fifo offenbar nicht akzeptieren...
    Der ffserver tut offenbar seine Arbeit, jedenfalls startet auf der Adresse das MPlayer-Plugin, aber offenbar übergibt ffmpeg die Daten irgendwie nicht korrekt... hier würde ich eine Hilfe brauchen, und zwar idealerweise:


    wenn ich diese dreamfifo in eine datei schreiben lassen will von ffmpeg, dann stellt er gar keine datei bereit...


    ffmpeg -i dreambox ausgabe.flv geht gar nichts, auch keine Fehlermeldung


    aber
    mencoder dreambox -o ausgabe.flv [diverse optionen] funktioniert


    Was kann ich tun?


    hat jemand a) eine funktionierende Konfiguration für mpeg oder swf vom ffserver bzw. einen Tipp, wie ich die ffmpeg-Konvertierung hinbekomme (vermute auch hier, dass es am Audio-Kanal liegen könnte)


    b) einen Tipp, wo ich suchen kann... :winking_face:


    Oder c: gibt es eine Lösung, den mencoder so anzuweisen, dass er den Stream einem Server übergibt?


    Danke
    Kai


    ach... sitze auf einem Ubuntu und will keine GUI's benutzen, da das mittelfristig über's Netz gehen soll. VLC mag in meinem Fall auch die Dreambox nicht - auch irgendwas mit dem Ton...

  • Liegt das nich eher an der DM500 im Webif kann ich auch ne zeit einen sender sehen bis er dann zerpixelt

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • naja... "nicht geeignet" ist bisserl wenig... :winking_face:


    ich hab auch so was gelesen, dass da cpu-kapazität abgezwackt wird für das netzwerken (Onboard LAN Karte) ... aber das kann ja nicht das ganze problem sein.


    in meinem fall reicht ein schmaler stream auf 360x288 groesse...


    was heisst "nicht geeignet"? noch kann ich das geraet nach fernabsatzgesetz zurueckgeben...


    diese meldung
    a52: CRC check failed!
    verweist auf irgendein problem mit dem audio-codec... soweit ich das ergoogeln konnte.


    kai